Hallo Alana,
wir hatten anfangs auch zwei liebe, kleine und süsse Böckchen (jetzt 8 Monate) - beide sind allerdings schon gleichzeitig mit 14 Wochen kastriert worden - und mitmal gab es bei uns nur noch Zoff. Blutende Ohren und jede Menge Fellbüschel flogen bei uns durch die Gegend.
Da wir es bis dahin nicht besser wußten, haben wir die beiden auch getrennt in zwei Käfigen untergebracht. Da mußten sie immer drin bleiben, wenn keiner im Haus war oder auch nachts.

, ich schäme mich ja schon! Und dann waren sie auch zusammen in einen Raum und durften abwechselnd hoppeln.
Das war wirklich Stress für die Tiere (wildes Gittergeratter und -geziehe) und für uns auch.
Ich bin dann auf der Suche nach Hilfe auch hier gelandet. Hier hat man mir gleich gesagt, dass sie beiden viel Platz brauchen und nicht in Käfige gehören, also habe ich die Käfige geöffnet. Sie haben sich kurz gekloppt und dann hat sich jeder in seine Ecke verzogen. Sie haben sich nie wieder gekloppt, aber am Anfang waren sie auch ganz unsicher und vorsichtig.
Die erste Zeit war für uns - insbesondere für mich - auch anstrengend, denn die beiden sind bei meinem Sohn im Zimmer und die ersten Nächte habe ich dort geschlafen, weil sie echt Rämmidemmi gemacht haben und ich bei jedem Geräusch gleich hochgeschreckt bin - aus Angst sie zanken wieder......
Mittlerweile haben wir wieder zwei Kuschelmonster, die miteinander schmusen, futtern und spielen, aber sie gehen sich auch manchmal aus dem Weg und das ist gut so. Sie sind jetzt viel ruhiger, schmusiger und ausgeglichener - sie machen sogar weniger Blödsinn.
Die Käfige haben wir auf den Boden verbannt und haben jetzt nur noch zwei Toiletten stehen und ganz ehrlich, so macht es noch weniger Arbeit, weil es nicht mehr das Gerackel mit den riesigen Käfigen gibt und mein Sohn kann die Toiletten auch selber reinigen und so auch helfen seine Tiere zu versorgen.
Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir jetzt eine offene Hasen-WG haben und sollten sie irgendwann mal doch noch wieder anfangen zu zoffen, dann haben wir auch noch Platz für eine kleine Lady......
Gib ihnen Platz und vielleicht vertragen sie sich dann ja auch wieder. Allerdings solltest du vielleicht besser eine richtige Vergesellschaftung machen und nicht so falsch wie ich einfach nur die Käfige öffnen........
LG, Karin