Hallo,
@Susanne: Also das Futter hab ich ausgewählt, weil es auch viele für Kaninchen wichtige Kräuter enthält. (Eibischwurzel, Huflattich, Spitzwegerichkraut, Fenchel, Anis, Brennnessel, Vogelknöterichkraut, Thymian, Salbei, Scharfgarbenkraut, Kamillenblüten, Süßholzwurzel, Mistelkraut, Kalmuswurzel, Fichtennadeln, Rosmarinblätter, Petersilie.). Außerdem sind es so Pellets, also keine bunte Mischung.
Des weiteren enthält es auch Vitamine und Mineralstoffe die für Kaninchen wichtig sind.
Natürlich ist mir klar das es auch Getreide enthält. Aber kannst du mir ein Trockenfutter nennen das kein Getreide enthält? Und Trockenfutter komplett weglassen will ich auch nicht. Ich fütter meinen Kaninchen auch viel Frischfutter (Gemüse usw.) und Heu haben sie immer reichlich, aber es kommt auch mal vor, das sie nicht jeden Tag Grünfutter bekommen, vorallem im Winter ist das der Fall. In der letzten Zeit war es bei uns sehr kalt, wenn ich da nur Grünfutter und Heu gegeben hätte, hätten sie sicher stark an Gewicht abgenommen, einfach dadurch das ihnen energiereiches Futter fehlt.
Ich meine, was bei Trockenfutter doch immer so bemängelt wird, ist das es dick macht und Kaninchen dadurch schnell verfetten, was natürlich stimmen kann, aber nur wenn man viel zu viel füttert und nichts anderes, und wenn die Tiere dann auch noch wenig Platz haben. Doch im Winter, kann das energiereiche Futter Vorteile haben, grade bei sehr tiefen Temperaturen.
Noch zu den Streitereien:
Dann kommt das bei dir sogar schon häufiger vor. Haben sich deine dann auch schon ärger verletzt (außer Kratzer usw.)?
Meine zwei Raufbolde gehen jetzt nicht mehr so aufeinander los. Tassilo kommt zwar nicht aus dem Stall raus, da Kringel immer noch hin und wieder vor dem Stall rum "patrouliert". Doch im Großen und Ganzen scheint sich der Streit gelegt zu haben. Hoffe ich zumindest. Denn weitere Verletzungen gab es keine.
Aber ich schätze mal, ich kann damit rechnen, das das nicht der erste und letzte Streit sein wird.

Wie du schon von deinen erzählst.
@Sylke:

Nein, die werden nicht über Nacht getrennt. Die haben alle 24h am Tag die zwei Ställe und den Auslauf (insgesamt 10m²) zur Verfügung. Stundenweise bekommen sie noch das große Gehege als Auslauf dazu (zusätzlich noch um die 25m²).
Vlg Miri