Hallo Paule,
und

hier bei uns!
Ich gehe mal der Reihe nach durch
Wenn die Tiere das ganze jahr draussen leben, solltest du sie im Winter auf keinen Fall reinholen. Kaninchen bilden ein Winterfell und bekommen damit im Haus einen Hitzschlag. Das ist, als würdest du dich in einem Pelzmantel in die Sauna setzen.
Kaninchen und Meerschweine vertragen sich wirklich nicht. Nur, dass sie friedlich nebeneinander herleben, bedeutet nicht, dass sie sich "verstehen", denn das tun sie ganz und gar nicht, sie sprechen völlig unterschiedliche Sprachen.
Es ist nicht gut, wenn die Tiere bei schlechtem Wetter in den Stall gesperrt werden. Sie benötigen pro Nase 3 qm Platz, und das rund um die Uhr. Zudem ist es gerade bei kälteren Temperaturen gefährlich, wenn sie nicht genügend Platz haben, denn sie benötigen diesen zum Warmhoppeln.
Du solltest das Gehege dringend so gestalten, dass der Auslauf immer zugängig ist, und die Tiere sich selbst entscheiden können, wo sie sich aufhalten möchten.
Welche Rasse der kastrierte Rammler hat, ist völlig egal. Wichtig ist nur, das er in etwa gleich alt ist, in deinem Fall also zwischen 2 und 5 Jahren. Dieser sollte kastriert werden und dann noch 6 Wochen Frist absitzen, bevor er zu den Mädels kommt, weil er so lange noch zeugungsfähig ist. Schau mal in den Vermittlungen, dort findest du vielleicht einen Rammler in deiner Nähe, der schon kastriert ist.
Wie ist denn dein Gehege gesichert?
Hast du vielleicht Fotos?