Hallo Lea,
du solltest regelmäßig mit deinem Zahnhasi zur TÄ gehen, denn das ist wirklich sehr wichtig, wenn einem Zahnpatient nicht regelmäßig die Zähne korrigiert werden, dann wirkt sich das unter Umständen auf die Verdauung aus, und du hast hinterher mit noch mehr Krankheiten zu rechnen, als wenn du einfach diese Prozedur mit ihm absolvierst.
Stressloser kann es für ein Tier ablaufen, wenn du ein zweites Tier mit in die Transportbox gibst.
Und noch einmal zu dem Tierschutz, mich wundert es doch schon, das eine Schutzgebühr verlangt wurde von dir, diese wird meist für die Kostendeckungen wie eine Kastra genommen.
Auch finde ich es wirklich sehr merkwürdig, das deine TÄ dich nicht gefragt hat, warum du nur unkastrierte Rammler hälst.
Eine richtig gute TÄ würde dir nie dazu raten, die sollte wissen, das unkastrierte Rammler zu Aggressionen neigen ...
Nun gut, sprich mit deiner TÄ, ob du vielleicht irgendeinen Rabatt erwarten kannst, wenn du 4 Rammler zur Kastra gibst.
Gibt dir deine Tä denn wenigstens einen Rabatt bei Impfungen ? Welche Impfempfehlungen wurden dir denn gegeben ?
Mein TA zum Beispiel war vorher auch der Meinung, das Myxo nur einmal im Jahr gegeben werden muss, nachdem ich ihm aber von den extrem vielen Myxo-Fällen im letzen Jahr berichtete, konnte ich ihn davon überzeugen, die Aussen

2 x im Jahr zu impfen.
(b)Wenn ich dir jetzt "besserwisserisch" erscheine, nein, das ist nicht mein Anliegen, sei mir nicht böse, wenn ich dir das hier alles geschrieben habe. Mir liegt wirklich sehr daran, das es deinen Tieren gutgeht.(/b)
Wenn du 16 m² Außengehege hast, lass die 4 Böckchen kastrieren und wenn die Kastrafrist von 6 Wochen vorüber ist, dann hole den Böckchen 2 Weibchen. Sie werden Ruhe in deine Gruppe bringen.
LG Andrea