Hallo und

hier im Forum.
Es ist schön, dass du die Situation deiner Tiere ändern möchtest. Hier bist du da mit deinen Fragen richtig.
Also:
Es ist nicht artgerecht Kaninchen in Käfigen zu halten. Zumal die euren auch extrem klein sind. Ein Kaninchen muss rund um die Uhr mindestens 2 m² zur Verfügung haben, bei keinem weiteren Auslauf mindestens 3 m².
Da ihr zwei Weibchen habt, werdet ihr noch ein kastriertes Böckchen dazu setzen müssen. Denn gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen nur zu 5 % gut. Daraus folgt, dass ihr ihnen dann einen Bereich von mindestens 6 m² - 7 m² rund um die Uhr zur Verfügung stellen müsst.
Der Altersunterschied der Mädels ist zudem auch erheblich. Ein Böckchen sollte vom Alter her dann auf jeden Fall dazwischen liegen.
Zudem dürfen Kaninchen, die nicht miteinander vergesellschaft sind, sich weder sehen noch riechen. Es stauen sich Aggressionen in ihnen, denn sie wollen ihre Rangordnung ausmachen und können es nicht. Du musst sie in getrennten Zimmern unterbringen. Sie dürfen auch nicht den Auslauf am selben Ort bekommen, denn Kaninchen haben sehr feine Nasen und riechen sofort, wenn ein fremdes Kaninchen in ihrem "Revier" war.
Hier findest du allgemeine Hinweise zu Kaninchen:
//www.sweetrabbits.de/infoblatt.pdf
Und wenn du hier im Download-Bereicht schaust, findest du auch alles, was man wissen muss zur Ernährung und zur Vergesellschaftung.
Zu deinem Meerschweinchen:
Auch dieses braucht Gesellschaft, allerdings nicht in Form eines Kaninchens, sondern eines Meerschweinchens. Alles was du zur artgerechten Haltung und Ernährung von Meerschweinchen wissen musst, findest du hier:
http://www.diebrain.de/I-index.html