Ursprüngliche Ansicht darstellen: Beratung über Altersunterschied

PinkPrincess
geschrieben am 13.08.2009 um 22:04 Uhr
Hallo ihr lieben!Ich bins mal wieder!Bitte helft mir!Ihr kennt ja vllt noch die Geschichte mit Coco ne?So da die kleine Brandy jetzt ganz allein ist,versuche ich neues Hasilein zufinden.So nun meine Frage wie alt darf das Kaninchen sein bei einer 2Jahre alten Kaninchendame^^?Eher Jung oder das gleiche Alter.Was ist besser?Ich hab noch ein sehr großes Problem meine Eltern spielen nicht mit.Ich bin zwar schon 19 und kann selbst entscheiden aber ich wohne noch zu hause!!!!Meine Eltern können es nicht verstehen.leider.deswegen will ich das jetzt alles heimlich machen.ich bezahle sowieso alles an Futter,Tierarzt und was sonst noch anfällt.Helft mir!!!!
shelyra
geschrieben am 13.08.2009 um 22:10 Uhr
das tier sollte in etwa das gleiche alter wie deine brandy haben. am besten wäre es wenn der unterschied nicht größer als 6 monate wäre. das neue kaninchen sollte dann 2 wochen in quaränte gehalten werden bevor es mit deiner maus vergesellschaftet wird. in dieser zeit solltest du dann eine kotprobe machen lassen. kennst du den vg-flyer wie du danach vorgehen solltest? //www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf

da du noch zuhause wohnst würde ich an deiner stelle nix heimlich machen. spätestens wenn das neue einzieht wird es krach geben, da ist es doch besser das im vorraus zu klären. rede doch nochmal mit deinen eltern.
PinkPrincess
geschrieben am 13.08.2009 um 22:13 Uhr
ich weiß aber mit meinen eltern bringt es nicht zu reden,glaubt mir.keine angst das tier wird nicht im tierheim landen.
CyCy
geschrieben am 13.08.2009 um 22:14 Uhr
Also, am idealsten ist, wenn das Kaninchen, welches du deiner Brandy als Gesellschaft holst - dass das ein kastrierter Rammler sein sollte weisst du ja sicher - etwa das selbe Alter hat wie deine Brandy. Um ein Kanichen mit einem erwachsenen Tier zu vergesellschaften sollte es mindestens 6 Monate als sein. Also nicht jünger als das - und natürlich ist ein alter Senior, der es in seinem Alter eventuell lieber etwas ruhiger mag, auch nicht die ideale Welt für eine so junge Dame.
Also wie du schon sagst, ideal ist ein Kaninchen etwa im selben Alter(klar, auf einen Monat kommt es dabei nicht an. Eine Spanne von einem halben Jahr bis zu einem Jahr rauf oder runter wäre eben gut, wenn ich mich nicht total verschätze).

Was deine Eltern angeht - was glauben sie denn? Wenn du meinst, dass es (u)nicht(/u) unheimlichen Ärger geben wird wenn plötzlich 2 Tiere im Gehege sitzen, dann hole Brandy ein Böckchen dazu.
Idealer wäre aber natürlich, um des Hausfriedens willen, wenn du mit ihnen redest. Stress über soetwas ist nie gut. Argumente sind die üblichen:
-du zahlst ohnehin allein
-Brandy lebt allein weder artgerecht noch glücklich
-sie ist erst 2 und hat noch ein langes Leben vor sich, das sie nicht allein verbringen sollte. Ein Partner im sleben Alter löst nicht zwangsläufig eine Kette von verwitweten und wieder partnerbedürftigen Kaninchen aus, falls es das ist was deine Eltern sorgt.
-Platzmässig macht es kaum einen Unterschied, zumal du eh schon einmal 2 Kaninchen hattest. Und Geld- und Futtermässig macht ein 2. Hoppler den Kohl auch nicht mehr fett(Heu kostet nicht die Welt, und was sind schon 150 bis 200g Gemüse?)

Deine Eltern sind nicht begeistert, aber hast du sie schon einmal gefragt, was ihre (b)sachlichen(/b) Gründe für die Einwände sind?
Erst wenn man die Sorgen der Gegenpartei kennt, kann man sie auch beseitigen.

Ich wünsche die und Brandy alles Gute!
Heubären
geschrieben am 13.08.2009 um 22:15 Uhr
Der Altersunterschied sollte nicht mehr als 4 Jahre sein, wobei das nur für Tiere über einem Jahr gilt. Ist Dein Kaninchen 2, sollte das neue Tier also mindestens ein Jahr, höchstens aber 5 Jahre alt sein. So gleich wie möglich wäre aber gut.

Bitte mach nichts heimlich, wenn das schlimme Konsequenzen für das Kaninchen haben kann! Denk unbedingt an die Quarantäne, in der das neue Kaninchen für 2 Wochen in einem anderen Raum stehen muss.
PinkPrincess
geschrieben am 13.08.2009 um 22:28 Uhr
vllt rede ich mit meiner mama.ich versuche es aber wenn es nicht klappt,dann habe ich pech gehabt weil sie nämlich doof reagieren würde.wie soll ich es ausdrücken meine mama ist auch sehr tierlieb aber ich weiß nicht sie versteht es nicht.ich weiß zwar nicht warum.das tier würde aber nicht im tierheim landen.
Bacu
geschrieben am 13.08.2009 um 22:38 Uhr
Rede mit ihr und erkläre ihr alles in Ruhe.
Ich drücke die Daumen!!!
Tanja7
geschrieben am 14.08.2009 um 09:11 Uhr
Wie Heidi schon schrieb, sollte der Altersunterschied bei einem erwachsenen Tier nicht größer als 4 Jahre sein. Das Partnertier sollte aber schon erwachsen und mindestens ein Jahr alt sein.
PinkPrincess
geschrieben am 16.08.2009 um 19:31 Uhr
so hab schlechte neuigkeiten,hab mit meiner mutter geredet,sogar alles ihr gesagt habt,habe ich genannt.Die Antwort hieß wie auch schon vorher gesagt NEIN!ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Tanja7
geschrieben am 16.08.2009 um 19:46 Uhr
Wie doof

Alleine kann sie aber doch nicht bleiben! Was habt ihr denn jetzt vor?
PinkPrincess
geschrieben am 16.08.2009 um 19:50 Uhr
ich kann es einfach nicht verstehen wie man so herzlos sein kann.ich muss es dann vllt heimlich machen.Die beiden kommen einfach nicht zur einsicht.
Tanja7
geschrieben am 16.08.2009 um 19:51 Uhr
Ja, aber ihr wohnt alle unter einem Dach und wenn du das heimlich machst, ist Ärger vorprogrammiert!
PinkPrincess
geschrieben am 16.08.2009 um 19:54 Uhr
ja aber was soll ich den sonst machen,ich kann ide kleine maus nicht alleine lassen.und ich kann auch nicht ausziehen,denn ich verdiene grade mal 325€!!!!
melodini
geschrieben am 16.08.2009 um 20:50 Uhr
Hallo!

Vielleicht versuchst Du mal Deinen Eltern einen sachlichen, aber dennoch emotionalen Brief zu schreiben. Darin könntest Du Argumente aufzählen und betonen, wie wichtig ein Partner für Deinen kleinen Schatz ist und dass er Dir sehr leid tut, weil es ihm schlecht geht.

Dann haben Deine Eltern mal in aller Ruhe Zeit, darüber nachzudenken, ohne dass ihr euch direkt über dieses Thema streitet.

Ich drücke Dir die Daumen!

Melody
PinkPrincess
geschrieben am 17.08.2009 um 17:37 Uhr
ich habe nicht rumgeschriehen.nur normal geredet,nur sie hat dermaßen rumgebrüllt.der beste satz war wenn du meinst das die brandy sich alleine fühlt und das tierquälerei ist dann kannst du sie ja ins tierheim geben.
Tanja7
geschrieben am 17.08.2009 um 18:14 Uhr
Ich denke du mußt diese Entscheidung alleine trefffen. Nur bitte denke daran, dass wenn du dir kein zweites Nin holen kannst, du für die kleine Maus entscheiden musst......
PinkPrincess
geschrieben am 17.08.2009 um 21:24 Uhr
was meinste damit?
Tanja7
geschrieben am 17.08.2009 um 21:34 Uhr
Wenn du dir kein zweites Nin holen kannst, dass du dir dann überlegst, ob du sie woanders unterbringen könntest.

Aber vll lassen sich deine Eltern doch noch überzeugen! Wäre wirklich schön.
PinkPrincess
geschrieben am 17.08.2009 um 23:56 Uhr
in 5 monaten ziehe ich sowieso aus.ich versuche es