Ursprüngliche Ansicht darstellen: Queeny's WG

bunnymom
geschrieben am 12.01.2008 um 14:10 Uhr
Hallihallo Zusammen!

So, das war ja mal eine ereignisreiche Woche!!! Nach langem Hin+Her-Überlegen hatte ich mich dazu entschlossen, Queeny's Schwester zu uns zu holen. Auch wenn das mit dem Risiko verbunden gewesen wäre, dass sie sich später nicht mehr so gut verstehen und ich noch ein Männchen zum Beruhigen kaufen muss! Da fahr ich Montag nach der Arbeit zu dem Laden. Kurz vor Ladenschluss stürme ich zu der Box, wo sie samstags noch gesessen hat und muss enttäuscht feststellen, dass die Box leer war! Ein hektischer Blick in die anderen Kisten verriet mir, dass sie nicht nur umgezogen, sondern ganz ausgezogen war!!! So ein Mist! Habe dann die Verkäuferin gefragt und sie bestätigte mir, dass sie wohl Samstag nachmittag verkauft worden ist!!! Muss wohl ganz schön gelitten haben die Ärmste, als wir ihre Schwester mitgenommen haben. Die Verkäuferin meinte sie hätten sich immer so gut verstanden und sie hätte ganz lange nix gefressen, als Queeny weg war! Das machte mich sehr traurig und so fuhr ich mit Pippi in den Augen nach Hause!!!
Dann fing das Überlegen wieder von vorne an! Letztendlich hab ich mich dazu entschieden Freitag nachmittag ins Tierheim zu düsen und nochmal zu schauen, ob nicht da ein netter kleiner Freund für unser Hasenmädchen dabei ist! Und siehe da: Da saß eine Löwenköpfchenmama mit ihren sechs vier Wochen alten Babys! 5Jungs und ein Mädel!!! Habe mich gleich in den einzigen braunen kleinen Wuschelkopf verliebt!!! Aber jetzt heisst es erstmal noch sechs Wochen warten! Denn der Winzling muss erst noch kastriert werden, bevor er in Queeny's WG einziehen darf!!!
Kann's kaum abwarten!!! Bin soooo gespannt, ob die beiden sich verstehen und ob der kleine Altersunterschied was ausmacht! Ich hoffe, dass die Zeit, wo sie jetzt als Single wohnt nicht zu lang ist!!! Fragen, Fragen, Fragen!!!
Müssen die beiden eigentlich jeweils ein eigenes Fresstöpfchen und Trinkschälchen haben? /mahlzeit

liebe Grüsse

Bunnymom
olafundlucas
geschrieben am 12.01.2008 um 21:28 Uhr
Hallo Bunny,

Also, wenn du den Bub aus dem Tierheim holst, achte darauf, das er nicht zu früh von der Mama getrennt wird, und lass ihn frühkastrieren, denn wenn dieses bis zur 12. Lebenswoche gemacht wird, brauchst du keine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten.

Wenn du den Bub holst, sollte der erste Weg vom Tierheim zu einem Tierarzt sein, um dort die Geschlechterfrage zu bestätigen und den kleinen rundum checken zu lassen. Am besten, du nimmst von dort, wo er saß, auch gleich noch ein paar Köddel mit und lässt beim TA eine Kotprobe machen, um sicherzugehen, das er keine Darmparasiten hat.

Dann setzt du ihn knappe 14 Tage unter Quarantäne um so zu sehen, das er gesund ist und dann kann es auch schon losgehen.

Bei der Gelegenheit würde ich von der Maus, die du jetzt schon zu Hause sitzen hast, auch mal eine Kotprobe abgeben, sie kam ja aus einer Tierhandlung und man weiss nicht, wie der Züchter die kleinen gehalten hat.

Schaden tut es nie !

LG Andrea
bunnymom
geschrieben am 13.01.2008 um 14:38 Uhr
was issn die kastrafrist? mir wurde gesagt, dass der Kleene ca. in der 10 Woche kastriert wird! ist das ok?
schnuffelnase
geschrieben am 13.01.2008 um 14:58 Uhr
Hallo Bunnymom,

wenn das geschlechtsreife Böckchen kastriert wird, ist es nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen in der Lage Nachwuchs zuzeugen, solange dauert es nämlich bis keine zeugungsfähigen Spermien mehr vorhanden sind. Diese 6 Wochen nennt man dann Kastrafrist und die muß das Böckchen alleine ( ohne Weibchen ) absitzen, damit es nicht doch noch zu unerwünschten Nachwuchs kommt.

Alle Kastrationen vor der 12 Woche nennt man Frühkastration. Da das Böckchen dann noch nicht geschlechtsreif ist ( also keine zeugungsfähigen Spermien vorhanden sind), braucht es auch nach der Kastration nicht alleine bleiben und kann gleich vergesellschaftet werden.

Die Kastration in der 10. Woche ist somit okay, er braucht dann keine Frist einhalten.

LG, Karin
plushmonster
geschrieben am 13.01.2008 um 17:23 Uhr
Na, ich bin mal gespannt, welche Geschlechterkonstellation in 4 Wochen ist... ich tippe dann bei einem 7er Wurf mit 5 Weibern und 2 Kerlen *gacker*

Wer wettet mit?
bunnymom
geschrieben am 13.01.2008 um 20:18 Uhr


Hm, was soll das denn heissen?
bunnymom
geschrieben am 13.01.2008 um 20:21 Uhr

Danke Karin,

jetzt versteh ich!!! Neenee, eine Grossfamilie wollten wir ja nicht! Soll schon bei einer Zweier-WG bleiben!!!
Aber denke, da kann dann nix mehr passieren!!!

lg bunnymom
olafundlucas
geschrieben am 13.01.2008 um 20:33 Uhr



du hast humor ..
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Karin hat Recht, eine Kastrationsquarantäne ist bei Böckchen, die nach der 12. Lebenswoche kastriert werden, unbedingt einzuhalten. 6 Wochen sollte diese andauern.

Ich würde kein Tier aus der Zoohandlung oder Züchter holen, geh zum TH, dort vermitteln sie bereits kastrierte Böckchen, die auf ein neues Zuhause warten.

LG Andrea