Oh Sammymäuschen, erstmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir um die kleine Leia tut. So etwas ist bitter, gerade bei einem so jungen Tier
Die VG sollte bei dir daheim stattfinden, und nicht im Tierheim. Denn so eine VG kann auch locker mal mehrere Wochen dauern. Und so lang wird das TH sicher nicht den nötigen, neutralen Platz bereitstellen wollen und können. Zumal es nach dem Umzug der beiden dann auch noch einmal zu Zankereien im neuen und endgültigen revier kommen könnte.
Richtig ist folgendes Vorgehen: Du nimmst den kleinen Racker bei dir auf, hätst ihn aber - wie du schon richtig sagst - 2 Wochen lang getrennt von Luna. Auch ohne Riech- oder Sichtkontakt. In dieser zeit sollte der Kerl nochmals auf Herz und Nieren geprüft werden, denn es kommt vor, dass die Tiere im TH etwas aufschnappen und es nach Hause schleppen. Sowas geht schnell.
Die VG kann auch im späteren dauerhaften Heim der beiden stattfinden, sprich auf eurem Balkon oder in dem Gehege in dem die beiden leben werden. Wichtig ist nur, dass der Ort vorher neutralisiert wurde.
Nun muss ich aber fragen - werden Luna und das Böcklein(wie heisst der Gute denn?) auf dem Balkon leben oder in Innenhaltung? Da so eine VG wie schon gesagt lang dauert und es bald kalt wird kannst du sie nicht zB auf dem Balkon Vergesellschaften und dann hereinholen oder innen vergesellschaften und dann plötzlich hinaussetzen. Es ist wichtig, dass die 2 sich an die Temperaturen gewöhnen, die im Winter um sie herum herrschen werden.
Hoffe, dass das die ersten Fragen geklärt hat. Wenn nicht - einfach weiterfragen!
Und lass dich nochmal drücken wegen deiner Leia
