Ursprüngliche Ansicht darstellen: Vergesellschaftung läuft irgendwie nicht gut

Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 00:16 Uhr
Hallo,
bin jetzt erst auf euch gestoßen!
Ich haben jetzt zwei Zwergwidder aufgenommen!
Erst war der Hani da männlich 2 Jahre und kastriert!
Dan kam gestern die Hani dazu weiblich 6 Monate jung!
Beide habe ich über eine Privatvermittlung geholt!
Seit gestern Nacht sitzen sie in ihrem Gehege das 6qm groß ist!
Am anfang hat das männchen das weibchen bestiegen die rannte weg doch später hat sie angefangen paarmal zu rammeln! dan haben sie sich gejagt und die Fetzten flogen! Heute morgen als ich nachsehen ging hat sich nicht viel verändert das männchen lümmelt in seiner ecke das weibchen in ihrer! Die beiden jagen sich ab und an das wars auch schon! Das weibchen scheint sehr sehr dominant zu sein, heute morgen habe ich in dem Gesicht von meinem Kastraten etwas gelblich weißliches entdeckt und weggewischt! Kann es sein das sie ihn angepinkelt hat! Habe jetzt viele Erfahrungsberichte gelesen wo die VG schon nach ein paar std abgeschlossen war aber hier tut sich auch in der zweiten nacht nicht viel! Was soll ich tun?
LG
Evi
geschrieben am 18.08.2009 um 06:34 Uhr
Hallo & Häsl67,

schön, dass du hergefunden hast

Was du beschreibst, hört sich vollkommen normal an. Meistens dauert es eine Weile, bis die Rangordnung geklärt ist und die beiden zusammen finden

Ist das VG-Gehege neutral bzw. vor der VG neutralisiert worden? Kaninchen markieren ihr Revier auch mir Urin. So kann es auch sein, dass stubenreine Kaninchen bei einer VG zu richtigen Schweinchen mutieren

Gib den Beiden einfach etwas mehr Zeit.

Vielleicht magst du uns ja ein paar Bildchen der Beiden zeigen

Ich drück dir die Daumen, dass die VG weiterhin friedlich verläuft

Liebe Grüße
Evi
dieguste
geschrieben am 18.08.2009 um 08:50 Uhr
Hallo und ein bei uns!

Ich schließe mich Evi an.

Hab Geduld es braucht seine Zeit.

Ich drücke Euch auch fett die Daumen...Alles Gute
Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 09:09 Uhr
Hallo Leute,
danke für eure Antworten!
Bilder würde ich gerne einstellen (sind beises Widder in Thüringer Farbe das männchen ist ein NHD) aber keine Ahnung wie das geht!
Heute morgen lagen sie in zusammen auf dem oberen Stock des Stalls der eine in einer Ecke die andere auf der anderen seite:--)
Aber jetzt jagen sie sich wieder, bzw der Kastrat jadt die Kleine aber nicht mit beisserei sondern nur hinterherlaufen er zwickt sie noch nicht mal gerade! Ich glaub der Rammler hat die Kleine fiese im Auge erwischt gestern, sieht um das Auge herum etwas geschwollen aus!?
Ic würde sie ja gern zum TA bringen aber die VG ist doch noch nicht abgeschlossen?!
Also ihr gehege hat 6qm, und sie kannten es beide vorher noch nicht!
Ist es auch normal das, das junge weibchen meinen Rammler anpinkelt?
LG
Dani
geschrieben am 18.08.2009 um 09:27 Uhr
huhu,

als erstes möchte ich mich den anderen anschliessen.....soweit ist alles normal und ok.

zu 1. hast du eine ausreichend große tb für zwei tiere? wenn ja, stopf beide dort hinein und geh zum ta. es kann durchaus förderlich für die vg sein da angst und stress zusammen schweißt. da es allg. keine wirklichen undstarken beisserein gibt ist dieses durchaus vertretbar. zudemindest wäre das noch eine option.

2. oh ja, solche kleinen potsäue gibt es....muahaaaaaaaaaaaaaa....das heißt: du bist also, auch dieses ist duchaus normal.

lg dani
Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 10:53 Uhr
ja, ich hab eine große TB!
Heftige beissattacken gabs bisher nicht! Aber ich glaube ich muss so oder so mit der Kleinen zum TA, das Auge sieht nählich gar nicht mehr so gut aus! Milchige Flüssigkeit hatt sich unter am Auge angesammelt aud der verletzten seite! Also soll ich die beiden einfach in die TB setzten?
Die haben aber bisher noch kein einziges mal geschmust oder zusammen aus einem Napf gegessen! Erts war das weibchen Dominanter, doch heute jadt der Rammler die Kleine doch attacken gabs keine mehr auch fliegen keine Fellbüschel mehr der Rammler läuft nur hinter ihr her!
Ist das schon der weg in die richtige Richtung?
Dani
geschrieben am 18.08.2009 um 11:39 Uhr
japp, und dann mit beiden zum ta gehen. ich denke nicht das es groß zu irgendwelchen auseinandersetzungen kommen wird. aber das mit dem auge hört sich nicht so gut an und denke ich sollte gecheckt bzw. behandelt werden.

die beiden machen das schon wirst sehen.

lg dani
Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 12:04 Uhr
danke für den Tipp, ich tu jetzt gleich beide in die TB und fahre dan ertsmal zum TA! Hab angerufen und er chekt das Auge der Kleinen zu glück noch in seiner Mittagspause kurz ab!
Der Rammler duckt läuft zu der Häsin und drückt seinen kopf vor ihr auf den Boden diese beschnuppert ihn kurz und weiter interessiert er sie dan nicht mehr dan fängt er plötzlich an sie manchmel zu berammeln oder versucht es oder aber er bleibt einfach so geduckt zurück!
Ganz schön nervernaufreibend, seit zwei Tagen schon warte ich endlich auf das ertse gemeinsame kuscheln! Irgendwie schwingt die Hoffnung manchmal! Ich hoffe es klappt bald endlich! Dan kann ich endlich mal wieder Das Gehege der beiden sauber machen, überall liegen Büchelweise haarballen! Hab eine Kleine Tochter von drei jahren die will die dan füttern aber kann sie nicht in diesen wollknäul reinlassen, die Haare fliegen echt in der Luft nur so ummher! Hab gestern den Rammler mal kurz gestreichelt, verliert ja doch schon einiges an Fell!
Habt ihr einen Tipp wie ich das später also die abgestorbenen Haarreste wieder aus dem Fell rauskriegen kann damit sich das wieder normalisiert?
dieguste
geschrieben am 18.08.2009 um 14:30 Uhr
Hallo

Erst einmal toi toi toi für den Tierartz und den weiteren Verlauf bei Euch.

Das Fell solltet ihr eh regelmäßig bürsten, nicht nur jetzt in den Ausnahmefall.

Schau mal hier, dort sind einige Beispiele, was Du zur Fellpflege nehmen kannst. (linkto)68211 (/linkto)


Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 20:23 Uhr
Hallo Hallo Hallo
Ich glaub langsam wirds!
Also zunächst einmal waren wir heute bei TA!
Was die beiden in der TB getrieben haben habe ich nicht mitbekommen aber es war leise Der TA hat das Auge untersucht und gesagt das es wahrscheinlich nur eine leichte verletztung der ZF ist!
Hat mir eine Salbe gegen die ich auftragen soll damit sich das ganze nicht entzündet! bei der Gelegenheit haben sie dan noch ihre Impfung bekommen und ab nach hause!
Als sie aus der TB raus waren, sind sie sich ertsmal aus dem weg gegangen! Hab dan den Napf genommen und inmitte des Geheges Futter reingefüllt, und siehe da der Hunger war stärker beide aßen aus dem Napf! Dan habe ich heute zwischendurch nachgesehen was die beiden machen sieh mal einer an da leckt das weibchen doch das männchen und später umgekehrt
Zwischendurch wird zwar noch gejagdt ung gerammelt aber es siehr jetzt eher nach einem spiel aus und es fliegen auch keine Büschel Fell mehr Ich denke fehlt nicht viel und die beiden kuscheln gleich
leute wie happy ich bin!!!!!
Danke für den Link für die Fellpflege, das hab ich echt nötig gehabt da das männchen gerade extrem haart und ich eine Kleine Tochter habe die öffters zwischen den Haaren läuft was ich net so doll find!
Danke Danke nochmals für alles leute! Jetzt toi toi da alles weiter so glatt läuft!
Tanja7
geschrieben am 18.08.2009 um 20:48 Uhr
Na das ist doch super
Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 21:35 Uhr
Jep das tut es momentan wirklich!
Also ich würde dan am liebsten mal im Gehege aufräumen bzw saubermachen da ja keine Fellbüschel mehr fliegen!
Meint ihr kann ich das jetzt schon machen oder ist es noch etwas zu früh dafür?
Tanja7
geschrieben am 18.08.2009 um 22:01 Uhr
Würde nur das Nötigste machen
Häsl67
geschrieben am 18.08.2009 um 23:26 Uhr
hab gerade alles Einstreu vom Doppelstöckigem Stall (obere Etage nur Stoh und Heu) und die Käfigunterwanne im Auslaufgehege raugetan geputzt und neues reingestreut! Alles mit feuchtem Lappen drummerhum gewischt und den Boden auch! Und natürlich staubgesaugt!
Dan habe ich den Kleinen mit einem etwas angefeuthtetem Lederhandschuh das Fell etwas gestreichelt und abgestorbene Haare rausgefischt
Man Konnte ja nicht mehr ins Gehege der beiden ohne nachher von oben bis voll bedeckt mit haaren zu sein geschweige den draußen auf dem Balkon (das Gehege) atmen zu können! Die flogen über all wie Schneeflocken
Jetzt wieder blitz blank, hoffe nur das es keine Fellbalzen mehr gibt
Brina83
geschrieben am 19.08.2009 um 11:43 Uhr
Und, wie sieht es heute aus?
Häsl67
geschrieben am 19.08.2009 um 12:17 Uhr
vieeeeel vieeeeeel besser!
Die beiden sind jetzt ständig zusammen und putzen sich abwechslend ich denke es ist geschafft

Das Gehege ist auch pico Bello, ok es sind noch einige Haare in der luft von den letzten Tagen ich glaube alle hab ich nicht mit dem Lappen und so auffangen können! Aber das wird auch noch, vorallem haart der Rammler zur zeit sowieso extrem! (ich glaub Fellwechsel)

Danke nochmals für euer Zuspruch
Dani
geschrieben am 19.08.2009 um 13:30 Uhr
huhu,

na, das hört sich doch prima an

du solltest nun vorsorglich und auch zukünftig zum einem wegen des starken fellwechsels und der vg leinenöl, paraffinöl oder auch bezopet-paste für den besseren abgang der haare anbieten.

diese fördern und sorgen für den besseren abgang verschluckter aufgenommener haare und vermeiden die haarballen bildung im magen.

lg dani
Häsl67
geschrieben am 19.08.2009 um 17:28 Uhr
hallo,

das werde ich tun, danke für den Tipp Es flogen wirklich viele Haare, auch jetzt harrt der Rammler ganz schon viel, hab es zwar versucht vieles mit angefeuchteter Gummihanschuh rauszustreicheln aber ich denke da ist noch genug abzuziehen was einen im Magen probleme bereiten könnte! Danke für den Tipp
LG