Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Zwei kastrierte Rammler halten - geht das?
Hasengauner
geschrieben am 22.08.2009 um 10:32 Uhr
Hallo allerseits!
Nachdem ich, unwissend und neu, 8 Jahre lang ein männliches, nicht kastriertes Kaninchen gehalten habe, das übrigens sehr zufrieden, anhänglich und lieb war (hab mich extrem viel mit ihm beschäftigt), der im Juni gestorben ist, möchte ich es nun für die Hasis richtig machen und zwei bei mir aufnehmen.
Im Bekanntenkreis hab ich leider ziemlich häufig erlebt, dass Kaninchendamen extrem zickig, ja bissig, waren. Der Halter, obwohl liebevoll besorgt, konnte nicht in den Käfig/Gehege fassen, ohne gebissen zu werden. Das kenne ich nun von meinem Männchen überhaupt nicht. Daher tendierte ich zunächst dazu, 2 frühkastrierte Männchen, und zwar Wurfgeschwister, zu nehmen. Platz genug hätten sie (2qm/Person plus Riesenstall, immer offen).
Dazu hätte ich gern eure Erfahrungen gehört. Habt ihr schon gehört/erlebt, dass das gutgeht/gutgehen kann?
Danke für Eure Erfahrungen/Antworten!
Tanja7
geschrieben am 22.08.2009 um 10:39 Uhr
Hallo und
schön das du zu uns gefunden hast.
Zu einer gleichgeschlechtlichen Konstellation können wir leider nicht raten, da sie zu 95% schief geht.
Das Häsinnen oftmals als zickig gelten, kann ich nur bedingt bestätigen. Ab und an kommt dieses Verhalten bei einer Scheinschwangerschaft vor, oder wenn die Damen Probleme mit der Gebärmutter haben.
Ich würde dir raten, auf jeden Fall ein Pärchen zu holen!

Woher möchtest du denn die Tiere holen? Vll schaust du einfach mal im örtlichen Tierheim oder hier in den Vermittlungen. Dort suchen viele heimatlose Kaninchen ein tolles Zuhause
shelyra
geschrieben am 22.08.2009 um 10:41 Uhr
hi
erstmal

schön, dass du hergefunden hast
gleichgeschlechtliche paarungen gehen unserer erfahrung nach zu 95% schief, egal ob männer oder frauen. meist vertragen sich die tiere eine gewisse zeit aber dann geht mächtig die post ab und die tiere zerstreiten sich richtig.
daher raten wir hier zu einem kastrierten rammler und einem weibchen. ja, manche weibchen sind zickig aber nicht alle. oft sind es haltungsfehler oder fehlinterpretionen die aus einem normalen kaninchen angeblich ein zickiges, verbissenes tier machen. zb ist es vollkommen normal, dass kaninchen ihr revier (in den meisten fällen der käfig) verteidigen. erst recht wenn sie nur ihn haben und keinen platz zum rumtoben.
les dich am besten ein bischen durchs forum, informiere dich über die haltung und fütterung und gehe danach ins tierheim oder schaue in der vermittlung ob du tiere findest die dein herz erobern.
Tanja7
geschrieben am 22.08.2009 um 10:42 Uhr
Achso, oftmals liegt ein aggressives Verhalten an Platzmangel oder hormonellen Problemen.
Dadurch das Kaninchen in einem viel zu kleinen Käfig gehalten werden, sehen sie diesen sozusagen als ihr Revier an und verteidigen diesen gegen Eindringlinge.

Baumwollsocke
geschrieben am 22.08.2009 um 18:35 Uhr
Hey,
wir hatten auch zwei männliche Geschwisterchen ... im Prinzip haben wir uns für dieses Pärchen entschieden, weils angeblich nen Böckchen und nen Mädel waren, aber Pustekuchen - da wir sie schon lieb hatten, haben wir sie zusammen gelassen!! Das hat aber auch ohne Probleme funktioniert .... aber da du ja noch keine Kaninchen hast, würde ich an deiner Stelle lieber ein gemischtes Pärchen nehmen!
Außerdem sind auch nicht alle Mädels zickig!! Schau dir am besten mal die Kaninchen im Tierheim o.Ä. an - gerade bei älteren Tieren kann man da oft schon am Verhalten einschätzen, ob es sich um kleine Kratzbürsten handelt oder nicht!!

Bacu
geschrieben am 22.08.2009 um 22:43 Uhr
Hallo,
ich habe zwei Böcke die sehr Harmonisch zusammenleben.
Trotzdem möchte ich dringend davon Abraten zwei Rammler zu halten.
Die Chance das es dauerhaft klappt ist einfach zu gering.
Ich hätte auch schon ein Weibchen dazu geholt, nur sind meine beiden schwer Herzkrank das eine VG ein zu großes Risiko für beide ist, ich habe immer Angst das es irgendwann nicht mehr klappt. Und dann?
Um Dir viel sorge und wahrscheinlich auch Ärger zu ersparen hole Dir einen kastrierten Bock und ein Weibchen.

Supersteffi
geschrieben am 22.08.2009 um 23:40 Uhr
Hallo,
und erstmal

hier bei uns! Schön, dass du dich informieren möchtest!
Zur gleichgeschlechtlichen Konstellation wurde hier ja schon alles gesagt. Manchmal geht es anfangs gut, dann aber kann es plötzlich von einem auf den anderen Tag umschwenken und böse Kämpfe geben. Dies wurde hier auch schon mehrfach berichtet
Diejenigen, die von einer harmonischen gleichgeschlechtlichen Konstellation berichten, sind bisher einfach noch verschont geblieben.
Mit einem Pärchen bist du bestens beraten

Hast du bestimmte Tiere im Auge?
Hasengauner
geschrieben am 23.08.2009 um 09:36 Uhr
Danke für eure Meinungen und Feedbacks. Ich bin deswegen so fixiert auf Rammler, weil ich einen gehalten habe (damals wußte ich noch nichts von Kaninchen) und der einfach ein Traumkaninchen war. Die Weibachen in meiner Bekanntschaft habe ich durchgängig als zickig und bissig erlebt. Waren allerdings auch Löwenköpfchen, die vielleicht etwas eigen sind.
Nach Kaninchen, die mir gefallen, gucke ich im Internet schons eit einigen Wochen, allerdings eher vorläufig, denn noch ist das "Supergehege" im Bau begriffen

. Ab Mitte September hatte ich vor, ernsthaft zu gucken. Tierheime usw. ahbe ich sowohl persönlich als auch im Internet abgeklappert. Habe wohl einen ganz speziellen Geschmack: keine Langhaare, keine Schlappöhrlis, sondern ganz normale Kaninchen möchte ich. Einzelne habe ich schon gefunden: eine Dame, und einen Herrn. Nur wie weiter? Einafch auf Verdacht quer durch deutschland fahren und die beiden einsammeln?
Liebe Grüße, Christine
HaresEar
geschrieben am 23.08.2009 um 14:50 Uhr
Hi Christine,
vielleicht suchst du nach Tieren die bereits als Paar vermittelt werden, die gibts doch im Tierheim auch häufig! Das erspart einem selber und natürlich den Kaninchen eine Menge Stress.
Und wenn einer von beiden vom Aussehen her nicht ganz nach deinem Geschmack ist: Wen juckts? Man liebt sie nach einer gewissen Zeit so oder so. Ich würde da eher nach dem Charakter schauen,
Du willst doch hauptsächlich zutrauliche, unkomplizierte Tiere, sollten die Fell-/ bzw. Ohrlänge da nicht nebensächlich sein?
Dem grässlichen Foto im Internet nach zu urteilen hätte ich meine Hazel NIE adoptiert, aber in Wirklichkeit war sie viel viel graziöser und hat die tollsten Antennen-Ohren der Welt!
http://i31.tinypic.com/13z00ex.jpg Tierheimbild vs. Hazel auf dem Balkon http://i27.tinypic.com/2mop7om.jpg
Grüße Judith
olafundlucas
geschrieben am 24.08.2009 um 13:09 Uhr
Hallo Christine,
das macht wenig Sinn.
Schau mal im Internet auf den HP´s der verschiedenen Orgas nach, ob in deiner Nähe (wenn auch einzeln, dann werden sie eben erst zusammengeführt, ist ja auch nicht das Problem) Tiere zu finden sind.
Ansonsten hast du hier noch ein paar Links
Kaninchenhilfe: http://www.kaninchenhilfe.at
Kaninchenschutz: http://www.kaninchenschutz.de
Bunnyhilfe: http://www.bunnyhilfe.de
Kaninchen in Not: http://www.kanincheninnot.org/index.php
Bunnynetzwerk Bayern: http://www.bnb-bunnynetzwerk-bayern.de/
Fellnasenhilfe: http://www.fellnasenhilfe.de/
Tierhilfe Leichlingen: http://www.tierhilfe-leichlingen.de/
Wir helfen Kaninchen: http://www.wirhelfenkaninchen.de/
Rabbit Rescue: http://www.rabbitrescue.de/wbb2/index.php
Wenn auf den ersten Seiten nichts zu finden ist, in den meisten Foren findest du unter Vermittlung unter Garantie etwas.
Ich würde nie ein Tier nur vom Bild her beurteilen, mir ist auch der Charakter wichtig.
Meist springt der Funke auch erst beim Kontakt mit den Vermittlungstieren über.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.
LG Andrea
Hasengauner
geschrieben am 24.08.2009 um 18:55 Uhr
Jaaaa, das ist das hehre Ideal - nur der Charakter zählt, wie bei der Partnerwahl, aber seien wir doch mal ehrlich (und ich finde das auch nicht anrüchig): gefallen muß einem der Partner ja auch vom Aussehen her (wohlgemerkt kann das sehr sehr subjektiv sein). So geht es mir halt auch bei den Hasis und ich find das auch ok. Was du über die verfälschenden Bilder sagst, das stimmt allerdings und ich möchte die Tiere auf jeden Fall kennenlernen (ist doch selbstverständlich!), bevor ich welche zu mir nehme!
LG, Christine
GhettoMuffin
geschrieben am 24.08.2009 um 21:00 Uhr
Das ist auch nicht verkehrt, denn es KANN ja durchweg vorkommen, dass man zu einem Tier nicht den richtigen Draht findet.
CyCy
geschrieben am 24.08.2009 um 21:07 Uhr
Hey Christine,
finde ich an sich gut. Und gerade dann bieten sich ja die Tierheime in deiner Nähe an. Vielleicht gibt es da auch schon ein liebes Paar, dann wärest du eine Sorge los.
Und so klischeehaft das kingen mag. Die 2 die ich jetzt bei mir habe habe ich auch aus der Not gerettet. Vorgestellt habe ich mir die neuen Kaninchen, die ich mir zulegen wollte, auch anders.
Aber dann habe ich die Kleinen bei dieser Tante gesehen, und sie haben mir so leid getan und hey, ich war verzaubert.
Ich bin ehrlich. Schönere Tiere gibt es sicher viele, aber dafür sind die 2 eben meine beiden Schätze und charakterlich sind sie grossartig.
...und irgendwie sieht JEDES Kaninchen schön aus, wenn es hoppelt oder Männekes macht.
Will hier aber keine Missionarsarbeit leisten, das werden die Hoppler schon für sich selbst erledigen und können das auch viel besser als ich ;)
Wollte nur noch einmal den Vorschlag mit den Tierheimen, Tierhilfsorganisationen oder Internetforen unterstreichen. gerade wenn du noch viel Zeit zum suchen hast ist diese Möglichkeit ideal, da man nichts übers Knie brechen muss, so wie beim Züchter, Tiergeschäft oder Unfallwurf. Und man tut etwas Gutes.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dir bald deine Traumkaninchen über den Weg springen und dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst!
Alles Gute!
Hasengauner
geschrieben am 25.08.2009 um 09:34 Uhr
Hi CyCy,
sind das deine beiden auf dem Bild? Die sind echt bezaubernd!! Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Meiner war für mich auch der allerschönste! Ich gucke schon fleißig in allen Heimen etc., wird sich schon was finden, ich versuche locker zu bleiben. Mein Hasi hab ich damals auch ganz entspannt gefunden - Volltreffer!
Gruß, C.