Ursprüngliche Ansicht darstellen: Verzweifelte Zusammenführungsversuche

medimuerft
geschrieben am 25.08.2009 um 15:07 Uhr
Hallo, ihr Lieben,

seit geraumer Zeit les ich nun schon mit und hab mich aus konkretem Anlass entschieden, mein Problem mal zu posten:

Ich habe zwei Zergkaninchen. Lilly ist 12 Wochen alt, Linus 14, beide sind aus unterschiedlichen Würfen. Ich habe diverse Male versucht, sie sich aneinander gewöhnen zu lassen.... Auf neutralem Raum, jeden Tag für einige Minuten. Bei den ersten Aufeinandertreffen beschnupperten sie sich, um aber keine paar Sekunden später anzufangen, sich zu beissen. Meine Tierärztin sagte mir, das sei normal und man müsse ein erstes Gerangel zulassen, damit die Tiere die Rangordnung abklären können. Dabei könne auch schon mal Blut fließen. Gesagt, getan und schweren Herzens tägich ein paar Minuten bei den Rangeleien zugesehen. Allerdings wurden die Auseinandersetzungen von Tag zu Tag schlimmer, sodass sich die Tiere beim letzen Mal so sehr ineinander verbissen, dass Lilly ein kleines "Loch" über der Nase hat. Seitdem traue ich mich nicht mehr, die Tierchen überhaupt zusammenzuführen, ich kann schlecht zusehen, wie sie sich so angreifen.
Gibt es Hoffnung? habt ihr Tipps?

Viele Grüße,
medimuerft.
dieguste
geschrieben am 25.08.2009 um 15:31 Uhr
Hallo Medimurft

Erstmal eine ganz wichtige Frage vorweg...ist Dein Männchen denn auch kastriert?

Das mit dem neutralen Raum ist schon richtig, allerdings musst Du sie dort auch zusammen lassen, du darfst die Tiere nicht immer wieder voneinander trennen.

Hast du Dir schon unseren Flyer zur Vergesellschaftung durchgelesen

//www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf

Wie groß ist denn das Gehege in dem Du die beiden zusammen geführt hast, zusammen führen möchtest, bzw. wie leben die zwei jetzt.

Streiterein, Gerammel, Fellflug sind völlig normal, es dauert seine Zeit bis die Rangordnung geklärt ist.

Zu schweren Verletzungen sollte es jedoch nicht kommen.

vonMümmel
geschrieben am 25.08.2009 um 15:31 Uhr
Hallo und auch von mir erstmal bei uns,

Versteh ich das richtig das du die beiden immer nur für ein paar Stunden am Tag zusammen gesetzt hast und sie danach wieder getrennt hast und dann wieder am nächsten Tag zusammengesetzt hast?

Da könnte dann auch schon das Problem liegen. Die beiden hatten nie die Gelegenheit die Rangordnung zu klären, denn das kann einige Tage, Wochen manchmal auch Monate in Anspruch nehmen. Dadurch das du sie immer wieder trennst stauen sich die Aggressionen und es kommt zu den von dir geschilderten Folgen. Das beste wäre die beiden für zwei Wochen außeinander zu halten so das sie keinen Seh-, Hör- und Riechkontakt haben. Also am besten in zwei getrennten Zimmern. Und es danach auf neutralem Boden noch einmal zu versuchen. Und dann nicht gleich wieder trennen wenn es zu Rangeleien kommt. Wirklich erst trennen wenn es zu Verbeissungen und größeren Verletzungen kommen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Wünsch dir noch viel Spaß hier mit uns. Bei sweetrabbits & friends kannst du dich und deine kleinen Wollsocken auch mal mit Bild vorstellen wenn du magst.

Liebe Grüßle

(tuerkis)edit:(/tuerkis) Ich habe ein wichtige Frage vergessen. Ist dein kleines Männchen denn kastriert?

Supersteffi
geschrieben am 25.08.2009 um 15:32 Uhr
Hallo,

und erstmal hier bei uns!

Deine Tiere haben sich völlig normal verhalten
Das Problem war, dass du sie nur wenige Minuten zusammengelassen hast. Tiere müssen ihre Rangordnung klären, genau wie deine Tierärztin gesagt hat, und dies dauert nicht wenige Minuten, sondern Tage oder sogar Wochen. Man darf sie während einer Vergesellschaftung nicht mehr trennen.

Indem du sie immer nur Minuten zusammenlässt, sie dann trennst und am nächsten Tag von vorne anfängst, schürst du Aggressionen ohne Ende.

Trenne die Beiden nun erstmal für 2 Wochen, und zwar so, dass sie sich NICHT sehen und riechen können.

Nach diesen 2 Wochen setzt du die Beiden auf einem neutralen Gebiet, auf dem noch keiner der Beiden war, zusammen, und trennst sie nicht mehr. Rangeleien, Jagereien sowie euch kleine Beissereien sind normal und man muss die Tiere machen lassen.

Schau mal auf der Startseite unter Downloads, dort findest du einen Fyler zum Thema "Vergesellschaftung"

Ist Linus kastriert?
medimuerft
geschrieben am 25.08.2009 um 18:04 Uhr
Danke für die liebe Begrüßung und die ausführlichen Rückmeldungen!

Linus ist noch nicht kastriert, die Tierärztin meinte, wir könnten damit noch ein wenig warten.
Da ich einen weiteren großen Käfig habe, den ich den Ninis als "Raumausweitung" geben möchte, wenn sie sich denn verstehen, habe ich sie meistens dort- auf frisch gereinigtem und neu "ausstaffiertem Raum- zusammengeführt. Eins, zwei Mal auch auf dem Teppich.
Vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Sorgen. Ich möchte die Beiden am liebsten schon auseinandernehmen, wenn sie sich "nur" beissen; als sie sich VERbissen und die Wolle fiel, dachte ich, das wärs jetzt gewesen mit dem Traum von miteinander schmusenden Kaninchen.... Ich habe mich, gut vorbereitet und präpariert ;), eigentlich an euren Flyer gehalten. Dann liegt es wohl wirklich ein meiner Überängstlichkeit. Ich werd sie tatsächlich noch ein bisschen weitere auseinandersetzen die nächsten zwei Wochen. und dann auf ein Neues

LG
vonMümmel
geschrieben am 25.08.2009 um 18:15 Uhr
Hallo,

du musst Linus unbedingt kastrieren lassen bevor du eine neue Vergesellschaftung startest. Und da er schon älter als 12 Wochen ist. Ist leider auch keine Frühkastra mehr möglich, d.h. er muss nach der Kastration noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen, da er in der Zeit noch zeugungsfähig ist.

Hier der Link zum Kastra-Flyer, lies dir diesen bitte mal durch

//www.sweetrabbits.de/flyer-kastration.pdf

Liebe Grüßle
Dani
geschrieben am 25.08.2009 um 18:21 Uhr
dann mach dich mal darauf gefasst das du sie nun mindestens 6 wochen getrennt halten musst. zumindest vom jetzigen zeitpunkt aus. da dein rammler noch nicht kastriert ist aber bereits seit der 12 lebenswoche geschlechtsreif ist.

kaninchendamen werden zwar erst ab ca. der 16 woche geschletsreif, aber die spermien nach einer kastartion können bis zu 6 wochen lebensfähig sein!

und wenn man dann mal rechnet.....dann ja dann.....

somit kommt eine erneute vg ehe erst in frage sobald dein rammler kastriert ist und sein kastrationsquarantäne von 6 wochen abgessen hat.

da ich ebenfalls aus bs komme und du auch.....kann ich dir bei der vg gern zur seite stehen und helfen wenn bedarf besteht

lg dani
Dani
geschrieben am 03.09.2009 um 02:00 Uhr