Hallo ihr!
Ich bin neu hier und habe im VG-Thread schon eine Weile gelesen. Ich habe aber beschlossen, ein eigenes Thema aufzumachen, da ich speziell ein paar Fragen zu meinen Karnickels habe.
Also:
Ich hatte bisher zwei Kaninchenpaare, die getrennt lebten (evtl. erzähl ich irgendwann mal die Geschichte). Zwei Weibchen, die von klein auf zusammenleben und sich super verstehen und ein Weibchen mit einem kastrierten Bock.
Vor einer Woche haben wir unser schickes neues Gehege Marke Eigenbau fertig gestellt. Ich dachte, das wäre eine Möglichkeit, es noch einmal mit einer Vergesellschaftung unserer vier Kleinen zu probieren.
Am ersten Tag ging es ziemlich ab, aber es war gar nicht so schlimm wie erwartet. Es sind zwar einige Fellbüschel geflogen, aber kein Kaninchen wurde verletzt oder hat geblutet. Schon am nächsten Tag hatte sich die Situation beruhigt.
Allerdings bin ich mit einer Sache furchtbar unzufrieden: Die kleine Leeni wird ausgegrenzt. Sie hat früher mit dem kastrierten Bock zusammengelebt. Die beiden Damen haben sich gleich in den Mann verknallt und hängen immer bei ihm rum. Sobald aber die kleine Leeni dazu kommen will, gibt's mächtig Ärger.
Lea grunzt und geht auf sie los.
Manchmal macht sie nur einen Sprung nach vorne und dann is gut, manchmal jagt sie die Leeni aber auch durch den ganzen Käfig. Bei Lotte, der zweiten Kaninchendame, ist es nicht ganz so dramatisch. Ihr ist eigentlich alles egal, solange Leeni nicht auf die Idee kommt, sich mit ihr anfreunden zu wollen.
Das Fressen am gemeinsamen Futterplatz klappt relativ gut. Nur sobald Lea satt ist, fällt ihr ein, dass sie die Kleine mal wieder jagen könnte.
Leeni tut mir einfach nur leid. Sie möchte so gerne mitkuscheln, aber darf nicht. Wenn sie den Mann mal alleine antrifft und er sie abschleckt, genießt sie das richtig. Aber dann kommt sofort der Wachhund Lea und zwickt sie weg.
Die Kleine frisst und ist munter. Aber sie sitzt immer alleine, wohingegen die drei anderen ihre Kuschelorgien abhalten. Sie versucht immer wieder, bei den Damen Anschluss zu finden und unterwirft sich. Aber sie hat einfach keine Chance.
Die vier sind jetzt seit einer Woche zusammen. Meint ihr, das könnte noch besser werden?
Ansonsten bin ich echt am überlegen, ob ich das Gehege nicht in der Mitte trenne und die Pärchen wieder aufteile. Damit die Kleine nicht mehr so einsam ist. Aber eigentlich würde ich das sehr ungern tun
