Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wie weit können zwergkaninchen riechen ?

Toffi
geschrieben am 04.09.2009 um 15:44 Uhr
ich habe meine 2 zwergkaninchen jetzt getrennt .(danke nochmal für eure ratschläge !/danke )Toffi hat jetzt für 2 wochen seinen eigenen stall. (danach werden wir sehen ,obs mit beiden klappt ,wenn nicht ,dann holen wir ein weibchen dazu )meine 2 haben ihren stall jeweils aber draußen ,deshalb würde ich gerne wissen ,wie weit sie voneinander entfernt sein müssen ,um den anderen nicht riechen zu können ?
Tanja7
geschrieben am 04.09.2009 um 16:52 Uhr
Tja, gute Frage, wie weit sind sie denn getrennt? Ich denke das liegt auch ein wenig mit an der Windrichtung etc.
Aber so ganz kann man den Geruch eh nicht vermeiden, denn auch du riechst ja nach dem anderen Kaninchen.

Sie sollten nur noch nicht unmittelbar nebeneinander sein
Toffi
geschrieben am 04.09.2009 um 20:13 Uhr
also über nacht ist toffi in einem kleinem häischen . am tag stellen wir seinen stall auf einen tisch ,der ist ca 2 meter von flopsis stall entfernt,da weht aber kein wind .
schnuffelnase
geschrieben am 04.09.2009 um 21:37 Uhr
Wie sollen Flopsi und Toffi denn in Zukunft leben?
Bekommen die beiden ein Gehege?

Ihr solltet die beiden schon in unterschiedlichen Räumen unterbringen - 2m ist nicht wirklich ausreichend, denn da ist der Geruch des anderen ständig präsent.
Es ist etwas anderes, wenn die Kaninchen den Geruch des anderen nur mal an der Hand oder an der Kleidung wahr nehmen.

Edit: Welche Geschlechter haben denn deine Kaninchen?
CyCy
geschrieben am 04.09.2009 um 22:38 Uhr
Damit du schneller eine Antwort bekommst, schnuffelnase,
Toffi hält 2 Männchen. Leider ist da einiges schief gelaufen - zwar sollten die beiden wegen kastraquarantäne getrennt sein, wurden aber immer wieder für ein paar Stunden zusammengelassen.

Jetzt will toffi, so wie ich das verstanden habe, die beiden erst einmal getrennt halten und dann nach den 2 Wochen eine VG durchführen.
Allerdings was ich jetzt auch nicht mehr weiss ist, ob sie dann sofort auch nach einem Weibchen suchen will - oder ob die vorhat, es erst einmal drauf ankommen zu lassen, dass die beiden Böckchen sich auch so verstehen...

Toffi, da will ich also auch noch einmal nachfragen: Schaust du schon nach einer passenden Dame für die 2? Bzw hast du die Möglichkeit und den Plan, eine kleine Frau für die beiden zu suchen?
Das wäre ja, wie du weisst, die sicherste Möglichkeit um Ruhe zu haben.
schnuffelnase
geschrieben am 05.09.2009 um 07:04 Uhr
Ohje, zwei Kerle .... ... wie alt sind die beiden denn? haben die beiden schon mal zusammengelebt und es gab Beißereien?

Wenn du auch nur eine klitzkleine Chance haben willst, dass die beiden einigermaßen friedlich zusammenleben können, dann brauchen sie viel mehr Platz als nur die 4m², die ein gegenschlechtes Pärchen bräuchte. Und diesen Platzbräuchten sie rund um die Uhr.

Dann sollten sie auf keinen Fall in einem Zimmer bis zur VG untergebracht sein und vor allem brauchen sie jetzt auch schon viel mehr Platz, damit sich durch den Käfig und den doch sehr beschränkten Platz nicht auch schon Agressionen aufbauen, die sich dann bei der VG entladen.

Okay, also Toffi ... wie soll es denn jetzt bei euch weitergehen? Wieviel Platz werden die Tiere haben? Kommt ein Mädel dazu, oder nicht?
Toffi
geschrieben am 05.09.2009 um 12:55 Uhr
tut mir leid ,dass ich erst so spät antworte !

also ja ,es sind 2 männchen. toffi ist jetzt bald 5 monate und flopsi ist 4 monate alt. wir haben sie zusammen gekauft (keine geschwister )sie haben sich auch gleich von anfang an gut verstanden .dann kam aber die pupertät ,ja und toffi fing an flopsi zu beißen .
unsere 2 leben ja im garten ,d.h. wir haben einen stall für sie und ein freigehege . wir wollen aus dem normalen stall einen doppelstöckigen stall machen ,in dem sie oben und unten sein können ,machen.

wir wollen es erst mal mit beiden versuchen ,ob sie sich wieder verstehen . sie haben sich ja ,nachdem wir sie wieder zusammengesetzt haben , wieder vertanden (zuerst hat toffi ihn ein bisschen noch gebissen ,aber dann haben sie sich stundenlang geschleckt, einen machtkampf würde ich das nicht nennen. flopsi wurde ja vor dem eintreten des triebes kastriert ,er versteht gar nicht ,warum toffi ihn beißt )

wenn es dann wirklich nicht klappen sollte ,würden wir ein dame kaufen.jeden monat gibt es so einen hasenverkauf in der nähe.

aber bitte versteht mein abwarten, ich möchte ehrlich gesagt nur 2 hasen ,ich möchte nicht so viele hasen haben ! aber abgeben will ich natürlich auch keinen !
CyCy
geschrieben am 05.09.2009 um 17:45 Uhr
Hasenverkauf?
Wie laeuft das denn ab und wer verkauft da seine "Hasen"?
...und da gibt es hoffentlich auch Kaninchen, oder?http://www.winsoftware-forum.de/images/smilies/ironie.gif



Dein Abwarten wollen können wir sicher alle verstehen - aber ich glaube im Gegenzug dürfen wir dich auch bitten, dir im Klaren darüber zu sein dass eure Chancen sehr gering sind.
Wenn es einen Monat oder ein halbes Jahr lang gut läuft ist das schön, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ewig gut geht ist eben etwa 1:20...
Das hast du allerdings schon öfter gehört, deswegen reite ich darauf nicht weiter herum. Ich wünsche mir einfach, dass du dich darauf vorbereitest, und ansonsten wünsche ich dir persönlich viel Glück mit den beiden!
Supersteffi
geschrieben am 05.09.2009 um 18:28 Uhr
Bitte schau doch lieber in Tierheimen oder bei Tierschutzorganisationen.

Die Dame muss in etwa das gleiche Alter wie deine Herren haben.
Toffi
geschrieben am 06.09.2009 um 08:55 Uhr
also bei dem ,,hasenverkauf" kommen die züchter und verkaufen ihre jungen hasen. meist sind die so 6 bis 8 wochen alt.
würde das nicht gut gehen ,oder ? meine 2 sind ja 4 und 5 monate alt.

danka ,dass ihr mir so tolle ratschläge gibt ,das weiß ich echt zu schätzen !
auch wenn ich weiß ,dass es nur eine kleine chance gibt ,will ich es dennoch versuchen
Tanja7
geschrieben am 06.09.2009 um 08:59 Uhr
Bitte "kaufe" dir dort kein Kaninchen. Diese sind noch viel zu jung um von ihrer Mutter getrennt zu werden. Sie sollten erst ab der 10. Woche abgegeben werden!

schnuffelnase
geschrieben am 06.09.2009 um 09:12 Uhr
Wieviel Platz haben sie denn da? Und ist das auch alles mardersicher?
Und jetzt leben sie im Haus? Wie lange schon?

Von dem "Hasenverkauf" (wir haben übrings alle Kainchen und keine hasen ) halte ich auch gar nichts.
Abgesehen davon dass die Kaninchen dort viel zu jung sind um von der Mutter getrennt zu werden, solltest du dir auch ein Tier dazu holen, welches auch mind. 4-5 Monate alt ist.

Ich denke auch, dass deine beiden sich nicht wieder dauerhaft verstehen werden, ich habe so etwas bei mir selbst erlebt.
Denn auch das Alter der beiden erschwert die ganze Situation.
Und bevor jetzt immer erstmal probiert wird, wäre es besser gleich eine Dame dazu zusetzen, damit es von vornerein eine Gruppe wird, die auch wirklich Bestand haben kann.

Toffi
geschrieben am 06.09.2009 um 20:49 Uhr
nein ,nicht ganz . also flopsi wohnt noch immer im stall draußen. toffi hat einen käfig bekommen ,der in einem gartenhaus über nacht steht (damit keine marder reinkommen )
Tanja7
geschrieben am 06.09.2009 um 22:12 Uhr
Und dann möchtest du die drei in einem neuen Gehege vergesellschaften? Wie groß ist dies denn?
Toffi
geschrieben am 07.09.2009 um 09:28 Uhr
also wir planen gerade einen stall , der natürlich 6 quadratmeter groß ist .
Supersteffi
geschrieben am 07.09.2009 um 10:20 Uhr
Schau dazu mal hier: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=270416314&_TID=10382