Hallo ihr Lieben,
schon seit etwas über einer Woche ist die VG zwischen Houdi (m), Rina (f) und dem Neuzugang Juna (f) in Gange.
Wie glücklicherweise auch schon die letzten VGs, lief sie relativ reibungslos ab. Rina zwickte die Kleine des Öfteren, ansonsten gab es keine größeren Streitigkeiten. Der Herr des Hauses (der mir wegen seiner etwas aggressiveren Art eher Sorgen machte), schien es sogar ziemlich prickelnd zu finden, jetzt eine zweite Dame zugeteilt zu bekommen und hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit ihr.
Die Z(w)ickereien haben sich nach dem ersten Tag eingestellt und im Flur (wo die VG stattfand) kuscheln alle miteinander und fressen zusammen.
Nun wollte ich sie natürlich - da die letzten 6 Tage keine Auffälligkeiten zu verzeichnen waren - in ihr richtiges Gehege zurücksetzen. Selbiges habe ich vorher natürlich gründlich gesäubert - die Einrichtung zum Großteil ausgewechselt oder heiß abgeschrubbt und im Ofen ausgebacken.
Dennoch ging es schon wenige Sekunden nach dem Setzen ins Gehege los. Die Große fing an, die Kleinere zu jagen - ununterbrochen und das Fell flog nur so durchs Gehege. Eingegriffen habe ich erst, als das weiße Fell der kleinen Maus sich an einer kleinen Stelle rot färbte, ergo wohl etwas blutete. Beim TA war ich mit ihr schon - es ist zum Glück keine große Sache (wenige mm).
Houdi hat sich aus der Sache hingegen völlig rausgehalten, war mehr damit beschäftigt, das neue Häuschen zu erkunden.
Was mich verwundert war, dass es wesentlich heftiger zuging, als ganz am Anfang der VG. Und das, obwohl nochmals mehr Platz zur Verfügung stand.
Probehalber habe ich die drei wieder in den Flur verfachtet... und seitdem ist wieder alles in Butter.
Ich werde das Gehege nochmals gründlich reinigen (vielleicht habe ich trotz allem peniblen Putzen irgendwas übersehen....?) - denn ich könnte mir vorstellen, dass diese heftige Reaktion vielleicht daher rührt, dass der Geruch des Geheges zu Territotialaggression geführt haben könnte...
Rina ist kastriert (gesundheitlich bedingt) und sonst eigentlich eher eine zurückhaltende, etwas scheue Dame. Das Zwicken am Anfang der VG war auch eher verhalten - das Kuscheln fand schnell viel mehr Zuspruch. Und auch jetzt sieht alles nach Friede-Freude-Eierkuchen aus. Der Neuzugang wird von ihr sogar im Moment fleißig geputzt. Keine Spur mehr von Aggression.
Meine Fragen sind jetzt insbesondere:
Könnte es auch an etwas anderem gelegen haben? War vielleicht schon der schlichte Wechsel in ein anderes Territorium Grund für dieses Verhalten?
Wann kann/sollte ich es wieder probieren? Bisher bin ich von "komplizierteren VGs" verschont geblieben... von daher bin ich in der jetzigen Handhabung nicht wirklich bewandert.
Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen.
LG