Dass Widder ruhiger sind ist ein Vorurteil, dass sich hartnäckig hält - es mag sein, dass sie sich oft weniger flink bewegen oder durch ihren kompakteren Bau einen ruhigeren Eindruck vermitteln. Aber ich habe dazu mal bei der HRS einen interessanten Artikel gelesen, dem ich persönlich eigentlich in einigen Punkten zustimme.
Zitat:
[...](i)People who wouldn't dream of making generalizations about humans based on a person's "breed" (e.g., nationality, ethnic background, etc.) feel quite comfortable in sizing up non-humans by the color of their fur or direction of their ears. (/i)To say that lops are mellow is no different than saying that blondes are dumb or Sagittarians tactless(i).
Your rabbit is his very own self and nobody else. The process of getting to know him, and vice-versa, requires no generalizing. (/i)[...]
Quelle: http://www.rabbit.org/journal/2-10/mellow-lops.html
Aber wie dem auch sei - ich glaube, dass Kaninchen sehr eigenständige Charaktere haben. Mag sein, dass du bisher nur ruhigere oder ältere Widder kennengelernt hast. Ich kenne einige, die viel viel aktiver sind als meine 2 stinkefaulen Kurzhaare
ODER ich hab total selsame Widder kennengelernt