Hallo Ninchenfreunde!
Bisher habe ich immer still mitgelesen, jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen. Der Anlass ist, dass ich ein Vermittlungspärchen aufgenommen habe und es mit meinen beiden zusammenführen möchte.
Daten der Nins:
alt: 1) Axl (Zwerg, weiblich, 7J., 1.2kg)
2) Gremlin (Zwerg, männl.kastr., 6J., 900g)
neu: 3) Paul (Widder, männl.kastr., 2J., 2kg)
4) Lucy (Zwergmisch, weiblich, 1J. 1,7kg)
Daten des VG-Geheges:
Abgegrenzter Teil eines Zimmers, das vorher noch keins der Nins betreten hat (7qm): 3 Kartons mit mehreren Ausgängen, Buddelkiste mit Strohpellets, Buddelkiste mit Toilettenpapier, 2 Heustellen, 2 Wassernäpfe, mehrere Haselnusszweige
Gestern abend ging es auf in den Kampf
Habe überall Frifu verteilt, auch Leckerlis wie Banane zur Ablenkung.
Wie ihr sehen könnt sind meine Alten nicht nur Senioren gegen die beiden Neuen, sondern auch nur halb so groß! Habe daher schreckliche Ängste um sie gehabt und neben dem VG-Gehege übernachtet (3h geschlafen).
Die Neuen haben natürlich das Regime übernommen: fressen und faulenzen nach Belieben, während meine kleinen Mäuse in der Ecke sitzen. Es gab auch schon Jagereien (die Neuen jagten die Alten) mit Fellgerupfe, ansonsten ignorieren sie sich (sprich: die Alten drücken sich gegen die Heuraufe, die Neuen fressen ungerührt das Heu um sie herum ab.
Habt ihr evtl. noch Tips? Ich habe das Gefühl, sie ignorieren sich, statt die Rangordnunng zu klären...Wie soll ich ihnen das abendliche Frifu kredenzen? In einer Schale, mehreren, oder aus der Hand?
Liebe Grüße, Anna (und die vier)