hallo nina
schön hast du hier her gefunden. mir hat es dazumals sehr geholfen.
all die tipps und infos von allen hier. war MEGA dankbar! finde es ein super forum. hier hat es auch wirklich profis dabei und sie unterstützen dich sehr. nochmals ein riesen dankeschön
ich kann dir nur noch ein paar erfahrungen von meiner aktuellen VG mitteilen. wir waren auch am anfang sehr erschrocken, als wir sahen, was so abging und hatten sie dann auch wieder getrennt. nach dem wir wohl stunden im forum mit lesen verbrachten und so erfuhren, wie es bei anderen abläuft, ging es uns langsam besser und die VG, die wir dann neu gestartet haben, war für uns nicht mehr so schlimm.
man sagt ja, die VG ist für den menschen oft schlimmer als für die tiere.
bei uns wars auch recht heftig. sie haben sich nicht nur gejagt, sondern auch in der luft angesprungen. beide sich gegenseitig in den po gekniffen und lagen dann auch so am boden. richtige ringkämpfe, sag ich dir
fell lag überall, daran darfst dich nicht stören, sieht meistens aus wie auf einem schlachtfeld... bei uns gab es auch leichte verletzungen. sie bekam was an der nase ab (gab eine kruste, welche nun seit gestern aber wieder weg ist) und er hatte auch eine kleine schramme am kinn - beide hatten auch kleine bisschen auf der körperseite. welche wir nur beim abtasten bemerkt haben, blut sahen wir keines. die VG ist nun in der 3 woche und nun sind auch alle wunden wieder verheilt. inwzischen ist es auch ruhiger geworden. beissen tun sie sich seit letzter woche nicht mehr. er rennt ihr immer noch ab und zu nach und sie davon. also wirklich ruhiger geworden... kuscheln tun sie aber noch nicht
also von dem her kann ich dir aus meiner erfahrung berichten:
- schau wirklich, wie dir bereits empfohlen wurde, dass die VG dort ist, wo nachher ihr endgültiges plätzchen ist und eben natürlich auf die mind. grösse achten. denn es kann länger gehen, bis die VG durch ist... wie du ja bei mir siehst
- am besten nicht immer dabei stehen, weil das macht einem fertig... aber einfach so, dass du doch etwas hörst, wenn eines quitscht und ihr schauen könnt, wenns zu heftig wird. und der start der VG würde ich auf ein weekend verlegen, dass ihr die ersten tage zu hause seit. ausser du hast natürlich frei oder so.
- die beiden auch immer mal wieder gut beobachten, ob beide fressen und es ihnen grundsätzlich gut geht. solange alles im normal bereich einer VG ist, ja nicht trennen. so leid dir auch eines tut
- wenn du zeit hast, lies mal die div threads hir drin von den anderen VG. dies hat mir enorm geholfen. zum einen aufgrund der guten tipps und aber auch, weil ich dann sah wie es bei anderen läuft UND so erfährst du auch, wo z.t. die ninchen untergebracht sind. tolle vorschläge für die behausungen findest du auch
und nun beide trennen, schönes zuhause bauen und später viel glück und geduld für die VG
grüsse irene