Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bitte um Ratschlag!

santina
geschrieben am 02.03.2008 um 00:50 Uhr

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle Vg-erfahrenen Ninchen-Halter.
ich besitze zwei kastrierte böckchen (2 Jahre) und ich hätte nun die chance ein weiteres tier aufzunehmen. das neue kaninchen ist auch ein bub. was denkt ihr, könnte die vg mit meinen "alten" kaninchen klappen. die beiden harmonieren sehr gut, deshalb hab ich etwas angst, dass sie den neuen als eindringling sehen könnten.

würd mich freuen einige tipps zu bekommen. hat jemand erfahrung mit böckchen-gruppen-haltung?

lg, santina
olafundlucas
geschrieben am 02.03.2008 um 01:18 Uhr
Hallo Santina,



in eine Gruppe aus Böckchen einen weiteren Bock aufzunehmen, halte ich nicht für sinnvoll, denn es ist selten, das sich gleichgeschlechtliche Tiere so verstehen, wie dein Pärchen.

Ich kann dir nur raten, wenn du noch ein Tier aufnehmen kannst, eine Häsin dazuzunehmen.

In der Natur funktionieren die Gruppen auch nur, weil dort Häsinnen und Böcke miteinander leben.

LG Andrea
santina
geschrieben am 02.03.2008 um 09:59 Uhr
Aber ich hab mal gelesen, dass 2 Böckchen und 1 Häsin überhaupt nicht funktionieren?! Da wurde geraten 2 männl. u. midestens 2 weibl Tiere zu halten!? Ist das Quatsch oder?
Außerdem hab ich schon oft gehört, dass reine Böckchengruppen (wenn alle kastriert sind) zu empfehlen sind!? Deshalb auch mein vorhaben ein weiteres Männchen aufzunehmen.......
Aber ich lass mich gerne von euch beraten!
Ninalex
geschrieben am 02.03.2008 um 10:15 Uhr
Hallo und!

Man sagt dass gleichgeschlechtliche Gruppen (u)auf Dauer(/u) zu 95% schief gehen... Wie alt sind denn deine beiden? und sind sie beide kastriert?

Hole ihnen doch noch ein Weibchen dazu,dann ist die Gruppe ausgeglichener und es kommt nicht/seltener zu Streit unter den Böckchen

Nein, es haben hier mehrere 2 Böckchen und 1 Weibchen,und es geht gut.

Wenn du den Platz hättest (mindestens 8m²+Auslauf) dann kannst du natürlich auch 2 Weiber aufnehmen,aber es muss nicht unbedingt sein.

Wie leben deine beiden denn im Moment...erzähl doch noch ein bischen mehr, was kriegen sie zu futtern usw!?
Heubären
geschrieben am 02.03.2008 um 10:22 Uhr
Hallo und

Ich glaube (!) das mit den reinen Böckchengruppen stammt aus dem Meerschwein-Bereich, für Kaninchen gilt das nicht.
Hier haben sehr viele User eine Dreier-Konstellation mit zwei Geschlechtern, in den meisten Fällen funktioniert das.

Sind Deine Jungs denn schon kastriert?
sweetrabbit
geschrieben am 02.03.2008 um 10:22 Uhr
Darf ich mich mal kurz einmischen habe nur kurz eine frage :

Vertragen sich 2 männ. und 2 weib. besser als 2 männ. und 1 weib. weil ich habe hier schon ein thread für meinen freund gemacht und da steht auch die frage was besser ist.

Also mein freund wäre auch bereit 2. weib aufzunehmen. es geht nur ums prinzip
santina
geschrieben am 02.03.2008 um 10:23 Uhr
Meine 2 sind Brüder und kastriert! Sie sind ein Herz und eine Seele! Sie leben bei mir auf der Loggia (rund 10m2) Dauerfreigang! Ich habe sie von einer Familie übernommen, die sie nicht mehr wollte. Sie wurden in einem dunklen Raum gehalten nur 1m2 Auslauf!!!
Doch jetzt scheinen sie sehr glücklich zu sein und sie haben sich zu 2 Prachtkerlen entwickelt! Jetzt hätte ich halt wieder die Möglichkeit ein Nottier aufzunehmen, aber es handelt sich dabei um ein Männchen!
Sylke
geschrieben am 02.03.2008 um 11:09 Uhr
Hallo und

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn Du noch ein Kaninchen in Deine Gruppe holen möchtest, sollte es wirklich ein Weibchen sein.

Um welche Art Nottier handelt es sich denn bei dem Böckchen? Steht er zur Vermittlung oder willst Du ihn aus schlechter Haltung direkt übernehmen? Wenn Du ihm helfen möchtest und aus schlechter Haltung rausholen möchtest, steht dem ja nichts im Wege. Du könntest ihn ja dann vermitteln, Hauptsache er wäre da raus.

Gruß Sylke



santina
geschrieben am 02.03.2008 um 17:21 Uhr
Ich würde ihn aus schlechter Haltung übernehmen! Er wird einzeln gehalten, sitz die ganze Zeit nur in seinem Käfig! Die Leute, die ihn besitzen, haben schon nach einem halben Jahr das Interesse an dem Tier verloren! Soetwas ist echt unverantwortlich!
Ich hatte die Hoffnung, dass ich den Kleinen zu mir nehmen könnte, aber wenn ihr alle davon abratet, ist es wohl keine gute Idee! Ich will ja nur das Beste für ihn! Ich dachte halt, dass sich 3 kastrierte Kaninchenmänner arrangieren könnten, da meine beiden männlichen Kaninchen eben so harmonieren. Aber meine beiden sind Geschwister deshalb lieben sie sich so sehr!
Ninalex
geschrieben am 02.03.2008 um 17:26 Uhr
Wieviel Platz haben deine jetzt bzw wieviel Platz kannst du bieten wenn noch "Zuwachs" kommt also wenn du noch einen aufnimmst?

Rausholen würde ich den Rammler da auf jeden Fall, vielleicht kannst du ihn nehmen und zusätzlich noch 1 oder 2 Weiber holen!? Das würde aber ziemlich viel Platz, Geld und Zeit in Anspruch nehmen... Ansonsten würde ich eine Häsin dazu holen und den Rammler hier reinstellen und ein neues zu Hause für ihn suchen,damit er da raus kommt!

Wie alt sind deine beiden denn?
Sylke
geschrieben am 02.03.2008 um 17:28 Uhr
Auch wenn die Idee nicht gut ist, ihn mit Deinen Rammlern zu vergesellschaften, könntest Du ihn dort vielleicht rausholen und vermitteln. So hat er wenigstens eine Chance auf ein schönes Leben.

Vieleicht wäre es auch eine Option für Dich, ihn aufzunehmen und noch zusammen mit 1-2 Weibchen mit Deinen Herren zu vergesellschaften. Eine gemischte Gruppe funktioniert ganz gut.

Ist der Rammler schon kastriert?

Gruß Sylke
santina
geschrieben am 02.03.2008 um 17:33 Uhr
Meine beiden sind 2 Jahre alt. Der Kleine ist 0,5 Jahre alt und nicht kastriert. Aber wenn ich ihn nehme, würde ich ihn sofort kastrieren lassen! Also noch weitere Tiere (Weiber) könnte ich sicher nicht aufnehmen, dafür reicht der Platz nicht.
Ninalex
geschrieben am 02.03.2008 um 17:37 Uhr
OK,dann wäre es besser ihn zu vermitteln, wofür er aber eigentlich auch kastriert sein müsste und für deine beiden ein passendes Weibchen zu holen...glaub mir auf Dauer würde es nicht gut gehen, und dann würde eine Trennung nur noch schwerer fallen! :-(
Sylke
geschrieben am 02.03.2008 um 17:48 Uhr
Ist es nur das Platzproblem? Ich meine....es kommen bei so vielen Kaninchen ja auch finanzielle Aspekte dazu. Man muss es ja auch alles bezahlen können.

Ich finde 10 qm ganz anständig für 4-5 Kaninchen, wenn man noch zusätzlich Auslauf geben kann. Ich weiß aber nicht wie das bei Euch gehen würde. Man rechnet pro Kaninchen mindestens 2 qm, wenn man noch Auslauf bieten kann.


Gruß Sylke
Ninalex
geschrieben am 02.03.2008 um 17:52 Uhr
Ach es sind 10m², na da sehe ich dann kein ganz so großes Problem, wenn ihr es finanziell hinkriegen könntet!?
Wenn sie zusätzlich noch etwas Auslauf bekämen wäre das ja super!

Aber natürlich brauch man auch Zeit und Geld...
Chico
geschrieben am 03.03.2008 um 12:59 Uhr
Hi,

wollt nur mal dazusenfen, dass das wirklich von Meerschweinchen kommt.
Hatte bisher immer Bockgruppen, da die bei Schweinchen ausgeglichener sind als eine Weibergruppe.

Schade das Ninchen nicht auch solche Männer WGs gründen *hihi*
Fussel
geschrieben am 03.03.2008 um 13:19 Uhr
Misch ich mich auch noch ein:

Das mit der Böckchengruppe steht auch in dem Buch von Ruth Morgenegg. Das habe ich ja kürzlich erst gelesen, deshalb ist es mir aufgefallen.
BERNHARD
geschrieben am 03.03.2008 um 18:12 Uhr
Hallo ... ich würde es nicht riskieren und noch ein Böckchen nehmen. Wenn sich deine beiden so toll verstehen würde ich höchstens ein Mädel dazu setzen. Das Risiko das sie sich böse bekämpfen wäre mir zu groß. Auch der Stress für die 3 iss unglaublich. Vielleicht kannst du das neue Böckchen ja weiter vermitteln ? Das es ein anderes schönes zuhause bekommt ...

lg maren
santina
geschrieben am 03.10.2008 um 19:18 Uhr

Es ist lange her , dass ich geschrieben habe und längst an der Zeit sich mal zu melden. Es hat sich nämlch jede menge getan. ich habe den jungen kaninchenburschen im frühjahr trotz aller zweifel aufgenommen, konnte einfach nicht mit ansehen wie er bei den vorbesitzern dahinvegetierte.
hatte mir vorgenommen, einen platz für ihn zu finden oder eventuell ein weibchen dazuzunehmen. naja, mit dem weitervermitteln hats nicht geklappt, denn ich hab mich unsterblich in den kleinen kerl "verliebt".
Habs dann riskiert und die drei jungs zusammengesetzt und siehe da die vergesellschaftung hat geklappt. meine zwei alteingesessenen brüder haben den neuzugang akzeptiert! jetzt kuscheln die drei sogar miteinander! ich kanns selbst kaum glauben, aber sie verstehen sich prima! Spielen, fressen, kuscheln miteinander- alles kein problem! wenns nicht geklappt hätte, wäre ich sogar bereit gewesen ein weibchen aufzunehmen. vielleicht mach ichs ja noch mal, falls mir ein armes mädl wo unterkommt. doch jetzt will ich die harmonie zwischen den 3 "männern" nicht stören!
schnuffelnase
geschrieben am 03.10.2008 um 19:23 Uhr
Toll

Alle Daumen sind gedrückt, dass sie auch weiterhin friedlich miteinander bleiben
santina
geschrieben am 03.10.2008 um 19:30 Uhr
Danke, hoffe ich auch! doch bis jetzt (und das ist schon seit April) siehts gut aus!
ACF
geschrieben am 03.10.2008 um 19:35 Uhr
Wie alt sind deine Ninchen?
santina
geschrieben am 03.10.2008 um 23:31 Uhr
die brüder sind im Sommer drei geworden, mein neuzugang knapp ein jahr.
ACF
geschrieben am 03.10.2008 um 23:47 Uhr
OK, dann drücke ich ganz fest die Daumen
santina
geschrieben am 03.10.2008 um 23:55 Uhr
Wiese hast du wegen des alters gefragt, meinst du dass der kleine die pubertät noch nicht erreicht hat? aber ich denke, dass er schon erwachsen ist.
naja, mi ist bewusst, dass dre buben nicht die ideale kombination ist, angeblich kanns immer zu streitigkeiten kommen, doch bis jetzt klappts gut. notfalls müsste ich wirklich noch ein mädchen aufnehmen!

lg santina
cecilia76
geschrieben am 04.10.2008 um 01:18 Uhr

dann hast du glück und bist unter den wenigen bei denen das gut geht.
ich hatte auch ein sehr sich liebendes männliches paar. aber es ist selten.

in diesem, deinem fall freut es mich aber umso mehr das es geklappt hat. ich denke aber auch das es an dem grosszügigen platzangebot bei dir liegt.
da können sie sich aus dem weg gehn falls was ist.

weiterhin alles gute für dich und deine kanichenmännerbande