Ursprüngliche Ansicht darstellen: erneute vg von emil und julchen

Gwenn
geschrieben am 03.10.2009 um 14:41 Uhr
also, wie einige wissen ist die letzte zwar geglückt, aber emil hatte 4 abzesse in ping pong ball größe und musste operiert werden, deswegen musste ich die beiden wieder trennen, jetzt nach ich glaube 3 oder 4 wochen möchte ich einen erneuten versuch starten.

Natürlich hab ich riesen bammel, dass emil wieder abzesse von bissen bekommt, aber mir bleibt nichts anderes übrig, da es vom tierheim aus für julchen die letzte chance auf zweisamkeit ist und emil ja auch nicht auf dauer allein bleiben soll.
Also bewaffne ich mich wohl mit desinfektionsspray und hoffe auf nationales daumendrücken und ner RIESENNPORTION glück.

Vergesellschaftet wird diesmal indoor, weil es schon zu spät ist, die beiden wieder in ihr aussengehege ziehen zu lassen.

Hiermal bilder vom derzeitigen zustand Emil's
http://i35.tinypic.com/2mzw64n.jpg
im vegleich zu nach der op
http://i34.tinypic.com/2qlg103.jpg


liebe grüße gwenn

Ps: Ich meld mich dann in 2 stunden oder so noch mal
dieguste
geschrieben am 03.10.2009 um 15:20 Uhr
Huhu Gwenn!

Jesses, das sah böse aus. Emil ist aber wieder richtig fit,oder?

Natürlich werden hier die Daumen gedrückt, aber ganz ganz doll.

Meld Dich dann bitte, ich denke ganz fest an Euch.


MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2009 um 15:40 Uhr
Du könntest dir vom TA oder aus der Apotheke noch ne Iodlösung holen um auch bei kleinen Bisswunden gleich zu handeln, wenn der kleine Kerl so anfällig ist.

Ich drück euch auch gaaaaanz dolle die Daumen.
Shawen
geschrieben am 03.10.2009 um 17:08 Uhr
Auch hier werden fleißig die Daumen gedrückt *drück* Ich hoffe, die VG läuft einigermaßen ruhig.
Gwenn
geschrieben am 03.10.2009 um 17:28 Uhr
dankeschön


kurzer zwischenstand:
Esrappelt,rumpelt und knall gewaltig!

Ich hab ziemliches muffensausen und emil flüchtet, sobald er julia nur sieht, sie hat ihn aber schon ein paar mal zu fassen bekommen, demnach liegen ziemlich viel emilhaare im gehege.
Sie rutschen auch ganz schön auf den teppichen umher, trotz klebeband, das gehege ist übrigens so um die 5-6 qm groß, dmait emil genügend fluchtmöglichkeiten hat, aber irgendwie kann er ihr doch nicht länger als 2 min aus dem weg gehen.

iod hab ich.

liebe grüße
Gwenn
geschrieben am 03.10.2009 um 17:38 Uhr
hiiiiiiiiilfe:

Er hat gerade geschrien und sie hing hinten an ihm dran, ich kann aber keine offene stelle erkennen.

Soll ich trotzdem weiter amchen oder doch trennen?
GhettoMuffin
geschrieben am 03.10.2009 um 17:46 Uhr
Oh je, nicht trennen - solange keine Wunden (schlimme, größere) entstehen, dann lass sie. Aber bitte GUT beobachten. *daumen drück*
Shawen
geschrieben am 03.10.2009 um 17:56 Uhr
Nicht trennen... wenn alles ok ist und du keine Wunde sehen kannst... bleib einfach in Eingreifnähe. Es ist furchtbar, wenn geschrien wird, aber wenn du keine wunde siehst, dann bleibt tapfer *Daumen weiter gedrückt*
Das mit dem Schrein muss am Nemen liegen
MarieRabbit
geschrieben am 03.10.2009 um 19:34 Uhr
Ach Mensch,
mal bewusst ein und ausatmen.
Deine Stimmung kann sich auch übertragen. Also versuch ein bißchen ruhig zu bleiben.

Ich drück ganz arg die Daumen, besonders für diese erste Nacht.
olafundlucas
geschrieben am 03.10.2009 um 22:21 Uhr
Wie schauts denn aus, alles im grünen Bereich ?

LG Andrea
Gwenn
geschrieben am 04.10.2009 um 00:12 Uhr
also sie haben in einem abstand von 20cm gefressen, aber sobald julia auf ihn zukommt, haut er immer noch panisch ab, allerdings hat auch keine offenen stellen, also ich glaub es verläuft soweit alles normal.


liebe grüße Gwenn
Dani
geschrieben am 04.10.2009 um 02:02 Uhr
japp....

bin gespannt wie die nacht wird. es wird wohl ne weile dauern bis er das extrem flüchten wieder aufhört. drück euch die daumen

lg dani
dieguste
geschrieben am 04.10.2009 um 08:03 Uhr
Guten Morgen Gwenn!

Wie war die Nacht bei Euch?

Ich drücke weiterhin fest die Daumen
Gwenn
geschrieben am 04.10.2009 um 16:44 Uhr
hm, also extrem flüchten hat er noch nicht aufgehört, aber zum leckerchen fressen kommen sie schon gemeinsam ans gitter und fressen kopf an kopf.
Sobald der leckerchenfluss aufhört, haut er sogar rückwärts ab wenn es sein muss.

Was mich gerade beschäftigt ist, dass ich gesehen habe, wie julchen ihn zum ersten mal abgelckt hat, war ja sehr schön und er ist sogar sitzen geblieben, aber wenn sie keine lust mehr hatte, hat sie ihn gekniffen. Was ist, wenn sie ihn beißt und es keine offene stelle gibt, und sich wieder ein abzess unter der haut blidet? Da kann ich ja auch nicht mit iod kommen?!

Shawen
geschrieben am 04.10.2009 um 19:27 Uhr
Klingt doch eigentlich alles sehr positiv...

Wie doll beisst sie denn, ich meine ev. beisst sie zwar zu aber erwischt nur die Haut und Fell... wenn du keine offene Stelle und sonst nix sieht würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, aber du solltest täglich kontrollieren ob sich da ein Abzess bildet... dann müsstest du allerdings zum TA, damit der den aufmacht, danach könntest du dich dann selber drum kümmern (ggf. spülen sonst nur z.B. Vulnoplant draufschmieren, wird der dann ja der TA sagen). Allerdings glaube ich erstmal nicht, dass sich ein Abszess bildet, wenn du äußerlich gar nix sieht. Ich bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet. Als wir unsere Schnute bekommen hatten, hatte sie auch 4 Abszesse von Bisswunden, aber es war auch Schorf darauf, also die Haut war auch verletzt, weshalb ich denken würde, dass es keinen Abszess von Bisswunden komplett ohne Hautverletzung gibt....
Gwenn
geschrieben am 04.10.2009 um 21:42 Uhr
naja, beim letzten mal war es so, dass die haut erst dann anzeichen gezeigt hatte, nachdem die beule bereits aufgeplatz wurde/war.

Können die beiden eig die rangordnung ohne rammeln klären, weil bei dem gerenne kam es bis jetzt noch nie dazu?!
Dani
geschrieben am 04.10.2009 um 21:45 Uhr
sagen wirs mal so. ich habe schon vg's erlebt wo nicht gerammelt wurde.....früher oder später wird das sicher aber mal vorkommen.

lg dani
Gwenn
geschrieben am 05.10.2009 um 20:43 Uhr
ich heul hier gerade ziemlich rum......und brauch dringend eine lösung, am besten sofort

Mein vater hat mir geasgt ich MUSS morgen das vg-gehege abbauen und sie wieder in die käfige setzen, disskussion ausgeschlossen.
Meine mutte rmöchte, dass ich 2 käfige verbionde und sie darin halte bis zum frühjahr, ausgeschlossen!

Ich war heute 14 stunden unterwegs, es ging nicht anders und als ich wieder kam, war julia nicht mehr im gehege, es war aber nicht geöffnet und die volle leckerliepackung war aufgefressen, obwohl sie ausserhalb des geheges stand heute morgen, lag sie leer im gehege, als ich gerade zurück gekommen bin.

Julia saß mitten auf einem stapel von umzugskartons, wohl schon sehr lange, da sie sich aufs wasser gestürzt hat, als sie wieder im gehege saß.

Als ich beide dann beobachtet habe, war es ganz schrecklich, sie haben sich wiede rineinander verbissen, aber diesmal hatte emil angefangen und sie hatte ihn am kopf gepackt mit den zähnen, während er auf dem rücken lag, also ein meilenweiter rückschritt!!!

Ich kann grade nicht mehr aufhören, sieht mehr als schwarz aus. Wenn ich julia zurück ins tierheim bringe, wqird sie nie mehr einen partner bekommen und vielleicht wieder in irgend einem käfigknast sitzen. Dabei ist sie so munter und agil.


Im grunde bräuchte ich ein ruhiges sehr soziales kaninchen und julia SOFORT ein neues zu hause, ich möchte sie nicht hergeben, aber ich weis grad gar nicht, was ich machen soll



schnuffelnase
geschrieben am 05.10.2009 um 20:48 Uhr
Gwenn, ver such erstmal dich ein wenig zu beruhigen ...

Wie konnte Julia denn überhaupt ausbüxen?
Und warum haben deine Eltern ihre Meinung geändert?

Wäre Julia eventuell eine Kastrationskandidatin? Wie ist ihr Verhalten denn so allgemein?
Gwenn
geschrieben am 05.10.2009 um 20:57 Uhr
sie ist ja noch ein wenig jünger als emil, also so um die 3-4 jahre, unheimlich aufgeweckt, sowas hab ich bisher noch nicht erlbet, ständig am betteln,männchen mahcen, halken schlagen, springen erkunden, das volle programm. Bis jetzt hatte ich eher ruhige tiere, selbst im käfig war ise sehr munter und agil. Ausserdem ist sie sehr verfressen, wird aber scheinbar auch sehr schnell aggressiv anderen kaninchen gegnüber, wenn diese sich nicht sofort 100 prozent unterwerfen.
Meine eltern haben meine ganze haltung bisher immer kritisiert, immer!
Dievg war ihnen nicht recht, nach mäxis tod wollten sie julia wochenlang nicht holen. Jetzt soll sie schuld sein an emils abzessen, da hilft nicht zu sagen, dass er das vermutlkich bei jeder vg bekommen hätte, wegen der wundheilstörung.
Mein vater ist gerade nach oben auf den dachboden gegangen, hat sich das vg-gehege zum ersten mal angesehn und sofort gesagt es muss weg, ich geb zu es nimmt den kompletten platz ein und es sieht dort sehr schweinisch aus, weil sie ständig haare rupfen und die streu,köttel und pfützen überall hinterlassen.
Aber das ist einfach kein grund, sie nutzen ja den dachboden nur sehr selten und es sollte nur eine übergangslösung sein.

Ich kann einfach nicht mehr, weil ich bin fest von den hier vetretenen meinungen überzeugt und alle sind ständig gegen mich und reden für mich mittlerweile so wirres zeug, dass es für mich kaum auszuhalten ist.

Ps: Ich befürchte, dass das bei ihr absolut nicht mit den hormonen zu tun hat, im tierheim wurd emir ja mitgeteilt, dass sie schon zu mehreren kastraten vermittelt wurde, aber sie wohl immer so dominant war, dass sie zurückkam, deswegen wird sie beim nächsten mal auch allein vermittelt, wenn es bei uns nicht funktioniert.

Ausgebüxt ist sie vermutlich unter dem gehege durch sie hat die gitterelemente hochgehoben, vermutlich, und sich darunter durchgeschoben.
Tanja7
geschrieben am 05.10.2009 um 21:00 Uhr
Gwenn,

bitte beruhige dich erstmal und dann sprich noch mal mit deinen Eltern. Warum sollen sie denn jetzt auf einmal wieder in den Käfig??
schnuffelnase
geschrieben am 05.10.2009 um 21:02 Uhr
Wie kam denn Julia aus dem Gehege? Weißt du das?

Bitte pass auch etwas auf ihre Verdauung auf nach den ganzen Leckerlis ...
Gwenn
geschrieben am 05.10.2009 um 21:10 Uhr
ich würde am liebsten beide zu susanne anch hamburg bringen, weil ich weis, dass sie dort am besten aufgehoben wären.
Aber ich weis auch, dass das ein kurzschlusreaktin von mir wäre. Nur ich weis nicht, was ich machen soll.
schnuffelnase
geschrieben am 05.10.2009 um 21:15 Uhr
Gwenn ... wie konnte Julia aus dem Gehege kommen?
Gwenn
geschrieben am 05.10.2009 um 21:21 Uhr
ich hatte es geschrieben während ihr mir geantwortet habt, entschuldigug
schnuffelnase
geschrieben am 05.10.2009 um 21:25 Uhr
Okay ... das könnte man abstellen, wenn das der Schwachpunkt sein sollte.
Und wenn sie natürlich jetzt ziemlich lange nicht im Gehege war, ist auch so ziemlich klar warum der Emil sie angegriffen hat.

Und was ist der Auslöser, warum deine Eltern jetzt nur noch Käfighaltung erlauben wollen?
Gwenn
geschrieben am 05.10.2009 um 21:35 Uhr
meine eltern waren ja schon praktisch immer gegen diese form der haltung, aber sie meine nicht, dass ichs ie nur noch im käfig halten soll. Dass problem ist auch, dass es mittlerweile zu kalt ist, sie in ihrem aussengehege zu vg. Und im haus wird mir nur noch käfig erlaubt.Ich hab mir schon überlegt, ob ich sie nicht für ein halbes jahr, bis zum frühjahr, bei meiner urlaubsbetreuung einquatieren könnte, aber diese meinte das wäre solange leider nicht möglich, da sie ja auch ständig andere kaninchen und meerlis da hätten und die gehege anzahl so schon immer kaum reicht.
dieguste
geschrieben am 06.10.2009 um 09:20 Uhr
Oh Mensch Gwenn, das jetzt auch noch zu der ganzen Aufregung.

Hat sich schon wieder was Neues mit Deinen Eltern ergeben?

Ich hoffe sehr, ihr findet eine gute Lösung.
Gwenn
geschrieben am 07.10.2009 um 00:06 Uhr
also ich konnte meinen vater noch mal davon überezugen, dass gehege noch 10 tage stehen zu lassen, dann wären sie 2 wochen wieder zusammen. Länger wollte er nicht.

Sie putzen sich immer öfter gegenseitig und das jagen ist nicht mehr ganz so hektisch mit gerutsche...gott sei dank.
So muss jetzt dringend ins bettchen, schreib morgen nocih eine mathe klausur. Bin froh , dass alles erstmal für die nächsten tage so bleiben kann.


liebe grüße meld mich bald wieder Gwenn
Dani
geschrieben am 07.10.2009 um 00:09 Uhr
na, das hört sich doch schon mal gut an.
prima, das du deinen vater überzeugen konntest.

lg dani
dieguste
geschrieben am 07.10.2009 um 10:36 Uhr
....das finde ich auch!

Was für eine Aufregung

Gwenn, alles gute für die Matheklausur
Gwenn
geschrieben am 08.10.2009 um 19:01 Uhr
dankeschön

also sie kuscheln eigentlich jetzt immer miteinander, wenn ich den raum betreten, doch dann zack sind sie weg, darf ja keiner sehen, dass sie sich schon ganz gut verstehen

Ichhabe mal eine frage, also emil sitz häufig in letzter zeit so zu einer kugel geformt und als ich ihn vorhin hoch genommen habe, habe ich gesehen, dass es sich eingenässt hat, wisst ihr vielleicht, was es damit auf sich haben könnte?
Gwenn
geschrieben am 19.10.2009 um 00:44 Uhr
so hier mal abschlussfotos
http://i37.tinypic.com/10y1bm0.jpghttp://i36.tinypic.com/33caf78.jpg
http://i36.tinypic.com/2drctuq.jpghttp://i38.tinypic.com/316m9s8.jpg
http://i37.tinypic.com/2l8vre0.jpghttp://i33.tinypic.com/2lnafmc.jpg

achso, sie bleiben jetzt bis zum frühjahr indoorninchen.

Liebe grüße Gwenn

Jana1983
geschrieben am 19.10.2009 um 00:52 Uhr
Ah- echt süß Deine Wollsocken und toll, dass die Vg geklappt hat !

Ganz liebe Grüße
Jana
schnuffelnase
geschrieben am 19.10.2009 um 07:33 Uhr
Sorry Gwenn ... irgendwie ist deine Frage untergegangen.

Ist sie noch aktuell? Hat Emil sich noch mal ein genässt?

Ich drücke die Daumen, dass das jetzt die letzte VG war und die beiden ein Traumpaar werden und bleiben.
Gwenn
geschrieben am 19.10.2009 um 13:49 Uhr
macht nix, hat sich auch erledigt, ist nicht nochmal vorgekommen.