Hallo Daniela,
schön, dass Du hergefunden hast und toll, dass Ihr Fips ein schönes zu Hause bereiten wollt.
Also dann fange ich mal an :
Fips ist sicherlich kastriert oder?? Und wenn ja, wie lange schon? Wenn ihr nämlich ihn erst vor kurzem habt kastrieren lassen muss er eine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen,solange ist er sonst noch zeugungsfähig.
Dann solltet ihr in jedem Fall ein Weibchen dazuholen, denn gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen fast immer schief!Auch sollte sie ca in seinem Alter sein. In keinem Fall darf es ein Baby sein!Bei Kaninchen gibt es sowas wie Welpenschutz nicht und das Baby würde bei den Randordnungskämpfen vielleicht arg verletzt werden!
Wenn Du auf ein paar Dinge achtest wird es sicherlich auch gut gehen, denn kaum ein Kaninchen ist nicht zu vergesellschaften, wenn man es richtig macht.
So, auch ich habe nur eine 1,5 Zimmerwohnung und habe die Vergesellschaftung dann im Badezimmer gemacht.Wie groß ist Dein Bad? Oder der Flur? Wenn er wirklich überall war, dann würde ich 2 Wochen vor Vg-Beginn sein Revier verkleinern, dann lässt Du ihn nur in einem Zimmer, das andere desinfizierst du und säuberst Du.Zumal Du das neue Kaninchen eh erstmal 2 Wochen bei Euch in Quarantäne setzen solltest, auf Grund der Gefahr, dass die Kleinen sich dann anstecken mit etwas, was Du auf dem ersten Blick nicht sehen konntest. Auch eine Kotprobe auf Endoparasiten der beiden solltest Du vorher beim Tierarzt abgeben.
Der Ort der Vergesellschaftung sollte dann mindestens 4 qm haben, aber auch nicht riesen groß sein, dass sie sich absolut ignorieren können. Ich hatte mit Flur und Bad ca 7,8 qm.
Es sollten ausreichend Versteckmöglichkeiten da sein mit 2 Ausgängen, da es ohne zweiten Ausgang sonst zu einer bösen Sackgasse werden kann. Du kannst da z.b. Umzugkartons zurechtschneiden als Haus mit 2 Ausgängen und wichtig ist auch genügend Futterstellen und Wassernäpfe, das jedes Tier an Fressen und Wasser und Heu gelangen kann. Vierl schönes wie Möhrengrün,Petersilie,Banane ist bei einer Vg erlaubt, denn das lenkt ab

Rangornungskämpfe können brutal aussehen, kriege da keine Panik. Gegenseitiges Gerammel, Jagen, Fellflug und auch mal ein kleiner Kratzer sind normal.... Du solltest nur dann eingreifen, wenn wirklich richtig gebissen wird!
Dass Fips so anhänglich ist liegt daran, dass er ganz furchtbar einsam ist... ihm bleibt nichts andres übrig, als immer nur Dir zu folgen. Er wird ganz sicherlich nicht eifersüchtig werden!
Das wird schon werden! Und am Ende kannst Du Dich daran erfreuen, wie glücklich Dein Fips dann ist
Liebe Grüße Jana