Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu auf der Seite und total begeistert von eurer Disskusion. Ihr seid hier grad schon so mitten im Thema und da dacht ich, ich wend mich mit meinem Problem einfach mal an euch. Vielleicht schilder ich einfach erst mal meine Situation:
Meine zwei Zwergkaninchen Otis und Samson leben seit ca. 2 Jahren schon friedlich miteinander zusammen. Die Vergesellschaftung lief ziemlich problemlos damals. Vielleicht mal davon abgesehen, dass die zwei kleinen Rammler permanent versucht haben sich gegenseitig zu besteigen.
Später haben wir sie dann kastrieren lassen, weil der eigentlich weiße Samson immer gelber wurde und mein lieber Otis anfing Aggresionen gegen alles und jeden zu entwickeln. Er griff mich an, wenn ich es nur gewagt hab in meiner eigenen Wohnung herum zu laufen ...
Naja, nach der Kastration ist total Ruhe eingekehrt. Kein ständiges markieren mehr (nach dem Fellwechsel war Samson wieder komplett weiß) und mein Otis kam sogar wieder zum schmusen zu mir.
Als mein damaliger Freund und ich uns getrennt haben, mussten wir die gemeinsame Wohnung aufgeben. Und das bedeutete für meine beiden Süßen von einem 100qm- Palast umziehen in eine 25qm- Studentenbude. Trotzdem lief soweit alles ganz gut. Seit November haben wir drei uns da gut eingewöhnt.
Als ich allerdings vor ein paar Tagen heim kam, war meine Wohnung voller Haarbüschel und Otis saß total verängstigt in seinem Häuschen. (Samson war am Fressen, wie üblich ...) Seitdem hören die zwei nicht mehr auf zu kämpfen. Ich hab Otis schließlich zu nem Freund gebracht, wo er seit zwei Tagen wohnt und wieder ganz der Alte geworden ist. Total zutraulich und auf Entdeckertour. Da hab ich gedacht, ich bring Samson mal zu Besuch vorbei, damit die zwei sich nicht dran gewöhnen sollten, allein zu sein (blöd, oder?) und es ging sofort wieder los...
Jetzt bin ich irgendwie ziemlich ratlos.
Wie kann das sein, dass die zwei nach zwei Jahren anfangen sich nicht mehr zu verstehen? Ich hab schon überlegt, ob es in jüngster Vergangenheit irgendwelche Veränderungen gab, die die zwei stören könnten, aber irgendwie fällt mir da nix ein. Soll ich sie jetzt erstmal ne Weile getrennt halten? Oder einfach wieder zusammenbringen, damit sie das austragen? Allerdings traut sich mein Otis keinen Meter an Samson heran. Wenn er ihn auch nur in der Nähe ahnt, verkriecht er sich in der nächsten Ecke.
Ich bin echt richtig ratlos. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke jetzt schon mal an jeden, der sich durch meinen Roman durchgequält hat

, aber ich kann einfach nicht aufhören zu schreiben, wenns um meine zwei Süßen geht.