Ursprüngliche Ansicht darstellen: "Beziehungsprobleme"

Lucy
geschrieben am 09.03.2008 um 19:55 Uhr
Hallo,

nach längere Zeit, bin ich auch wieder hier Und gleich mit einer Frage:

Also,

irgendwie läuft bei mir im Stall im Moment einige Dinge nicht ganz rund. Ich habe ja drei Hasen: Nick, Maja und Leo. Leo ist ganz unten in der Rangordnung, dass war so, seit ich ihn hab und bisher hatte Leo auch keine Probleme damit.
Aber in den letzten Wochen habe ich den Eindruck der kleine Kerl ist nicht mehr richtig glücklich. Er sitzt nur noch abwesend in einer Ecke, während die anderen draußen im Freigehege toben oder wenigstens an der frischen Luft sind.

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass er unheimlich viel Angst vor Maja hat. Mit Nick kommt er super klar, die beiden kuscheln auch, aber Maja jagt ihn oft vom Futter weg oder wenn sie sich über den Weg laufen.

Jetzt ist es mittlerweile so, dass er noch nicht mal in Ruhe fressen kann, er sitzt am Napf und ist so auf Alarmbereitschaft, dass er wegläuft, sobald Maja nur den Kopf dreht. Damit er jetzt in Ruhe essen kann, hat er ne eigene Futterstelle bekommen, das klappt ganz gut.
Es ist so wie am Anfang der VG.

Ich hab das Gefühl, Leo hat wenig Selbstvertrauen, denn wenn er mit Nick alleine ist, sieht er viel entspannter aus. Leo ist auch ziemlich klein.

Jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht noch ein viertes Tier dabei zu holen. Am besten eins was wenig dominant ist. Platzt genug dafür hab ich ja, aber ich hab auch Angst, dass der Schuss nach hinten los geht.

Ich bin im Moment ein bisschen verwirrt und würde gerne eure Meinungen hören. Ich will ja nur das es Leo wieder besser geht.

Sorry, soviel wollte ich gar nicht schreiben Hoffe trotzdem auf Antworten.
SonjaT
geschrieben am 09.03.2008 um 20:47 Uhr
Hallo,

oje oje, das ist keine schöne Situation.
Aber klingt bekannt. Hab ich bei einer lieben Bekannten auch so gehört, nur sind es dort 4 Kaninchen und nur einer spinnt den anderen an. Der ist jedoch so fertig, das er mittlerweile krank geworden ist.

Ich denke ich würde eher gucken ob Du aus Deinem Trio ein Paar machst und für den armen Schnuffel ein eigenes Weib besorgst und dann eben 2 Pärchen hälst.
Denn ich bezweifle, dass ein 4. Tier wirklich Ruhe und Harmonie reinbringt.

Hast Du denn den schüchternen mal untersuchen lassen? Nicht das er zudem krank ist und daher so sehr sich zurückgezogen hat???
Heubären
geschrieben am 09.03.2008 um 20:50 Uhr
Wie kommt Nick denn mit Maja klar?
Lucy
geschrieben am 09.03.2008 um 21:00 Uhr
Also, ich muss mit Leo alle zwei Wochen zum TA, da er eine Zahnfehlstellung hat. Da lass ich ihn immer gleich durchchecken, da Leo das Ergebnis einer Qualzucht ist. Er ist dermaßen klein, wenn man ihn sieht würde man ihn erst auf 8 Wochen schätzen.

Zwei Pärchen getrennt zu halten, ist etwas schwierig, halte die draußen in einem Außengehe, das ungefähr 12 m²groß ist und jetzt auf 14m² vergrößert werden soll.


@ Heubären:
Nick und Maja kommen sehr gut miteinander klar. MAja und Nick haben zwar auch ihre Rangkämpfe, aber beide sind wesentlich größer und selberbewusster und stecken das leichter weg.

SonjaT
geschrieben am 09.03.2008 um 21:13 Uhr
14 qm Fläche??? Wow, das ist riesig.....

Lucy
geschrieben am 09.03.2008 um 21:22 Uhr
Ja, sie haben nen Stall von 3 m² und einen Auslauf, wo sie jederzeit drauf können und der hat ne Fläche vom ca. 9 m².

Na ja und jetzt wird noch ein bisschen umgebaut
Lucy
geschrieben am 10.03.2008 um 10:46 Uhr
Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber hat vielleicht noch jemand einen Tipp, den er mir geben kann?

Vielleicht hat ja jemand, die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Sylke
geschrieben am 10.03.2008 um 11:46 Uhr
Das ist eine schwierige Situtation. Ich hätte normalerweise auch erst mal dazu geraten, dass der Doc ihn sich anschaut, aber Du musst ja regelmäßig hin und dann wird er durchgecheckt.

Ein neues Kaninchen wird neuen Wind in das Gehege bringen, aber ob sich dadurch die Situation ändert weiß ich eben nicht. Wenn Du Dir noch eine Häsin holen möchtest, würde ich mich an eine Kaninchenorga wenden, da die viel erfahrener als Tierheime sind und ihre Tiere meistens besser beurteilen können. Wenn dann würde ich zu einer sehr sensiblen Häsin raten.
Zur Not sollte aber wirklich noch die Option bestehen, dass Du Dein Gehege teilen kannst. Ich habe auch so ein "Weichei" bei mir, der nicht gut in einer großen Gruppe klargekommen ist. Mit einer einzelnen sensiblen Häsin ist er aber aufgeblüht. Ein Hasenfuß ist er allerdings weiterhin.

Gruß Sylke
Lucy
geschrieben am 10.03.2008 um 12:25 Uhr
Ja, ich hab mal bei der Bunnyhilfe angefragt, die haben dort ein Weibchen, dass schon mal seiner Größe entspricht, jetzt warte ich noch auf Antwort, ob die mir sagen können wie sie vo Charakter her ist. Von der Bunnyhilfe habe ich auch amals Leo vermittelt bekommen.

Es ist ja nicht so als giften sich Leo und Maja ständig an, meisten jagt sie ihn und kurz darauf putzt sie ihn wieder. Ich glaube nicht das sie es wirklich "böse" meint, aber Leo fehlt glaub ich das Selbstvertrauen, dass einfach zu verdauen.
Meine Hoffnung ist einfach, dass er mit einer netten kleinen Dame an seiner Seite, etwas mutiger wird.
Lucy
geschrieben am 10.03.2008 um 16:27 Uhr
Hab unter diesem Link ein Weibchen gefunden:
http://www.bunnyhilfe.de/vermittlungstiere/weibchen.php

Es heißt Leonie und laut Pflegerin wäre die Kleine nicht sehr dominant und die Größe würde ungefähr, die von Leo entsprechen.

Jetzt bin ich am überlegen, was die beste Lösung wäre.

Aber Leo und Leonie würde doch vom Namen ganz gut passen oder?
LisaJo
geschrieben am 10.03.2008 um 18:28 Uhr
und sie ist ne ganz hübsche....

Könntest du denn bei Bedarf dein gehege teilen? weil wenn die Maus dann wre , würdest du sie ja aicher nicht abegben wollen, wenn die Gruppe nicht klappt....
Lucy
geschrieben am 10.03.2008 um 20:11 Uhr
Wenn ich das neue Weibchen dazu hole, hoffe ich das sich alle verstehen, dann hätte ich eine schöne Vierergruppe.

Wenn alle Stricke reißen, könnte ich das Außengehge noch unterteilen. Hab mal ein Bild beigefügt. Das ist aber nicht mehr ganz aktuell.

http://i32.tinypic.com/34eyjv9.jpg
vellandriel
geschrieben am 10.03.2008 um 21:57 Uhr
also ich würde es versuchen und wenns nicht klappt dann bleibt halt auch nur die trennung! ist zwar schade aber besser getrennte käfige und alle sind glücklich als nur einen und es gibt stress...

keine ahnung ich kenn mich da ja nichtmehr so gut aus hab schon sein langem kein kaninchen mehr gehabt... müsste ich mal wieder haben, vermiss das schon richtig nicht sonen kleinen hoppelhasen oder 4 oder 5 zu haben^^

viel glück noch mit deinem leo^^
Lucy
geschrieben am 11.03.2008 um 12:57 Uhr
Ja, ich denke da hast du Recht, lieber halte ich die vier getrennt und hab dann 4 glückliche Kaninchen, als wenn ich da irgendwas erzwinge.

Wäre nur schade, weil Leo und Nick verstehen sich echt gut. Ich glaube Nick hält sich für eine Art Ersatzpapi, der verteidigt nämlich oft auch mal den Kleinen Leo

Lucy
geschrieben am 12.03.2008 um 20:51 Uhr
So, gibt wieder was neues von meiner Hasenwg:

Die Lage entspannt sich mittlerweile wieder. Seit Leo nun seinen eigenen Futterplatz hat, ist er um einiges entspannter. Maja´s Gejage lässt auch wieder nach, vielleicht liegt es am Wetter

Dennoch haben wir uns entschlossen Leonie trotzdem zu holen.

Natürlich kann die ganze Aktion auch schief gehen, aber wenn das der Fall sein wird, werde ich zwei Gruppen halten. Aber ich gehe optimistisch an die Sache ran, denn immerhin haben hier viele eine 4-er Gruppe.

Hab ein paar Bilder von "meiner" Leonie

http://i27.tinypic.com/30xdjt1.jpg

http://i30.tinypic.com/zmgoit.jpg

http://i32.tinypic.com/r01att.jpg


Fussel
geschrieben am 13.03.2008 um 16:36 Uhr
Die ist echt soooo zuckersüß!!! Eine wunderschönes Quartett hast du jetzt. Viel Glück bei deiner VG. Wann geht´s los?
Lucy
geschrieben am 13.03.2008 um 17:05 Uhr
Also, wenn alles klappt nächste Woche Donnerstag. Bin schon total aufgeregt.

Ist alles ein bisschen kurzfristig, aber die Vermittlerin hat zur Zeit Platznot *g*

Gut für mich
Giebschen
geschrieben am 13.03.2008 um 17:33 Uhr
Huhu,
ich denk zwar, dass du dich auskennst- denk aber bitte an den TA- Besuch, Kotprobe und zwei wöchige Quarantäne, ja?
Weiß ja nicht, wo die zuckersüße Hasenmaus her kommt.
Aber unter uns: Pass auf, dass niemand mit der Transportbox kommt
Lucy
geschrieben am 13.03.2008 um 17:44 Uhr
Sie wird bevor ich sie bekomme noch mal durchgecheckt. Sie lebt auch schon einige Zeit bei der Bunnyhilfe und krank war sie bisher auch noch nicht.

Aber die Transportboxen bleiben schön da, wo sie jetzt sind
Giebschen
geschrieben am 13.03.2008 um 17:50 Uhr
Nagut, dann passts ja


Hehehe, dass mit den Transportboxen, kann ich dir nicht versprechen