Hallo zusammen,
wie einige von Euch wissen, ist unsere VG nun schon 5 Wochen her und eigentlich war bisher auch alles sehr harmonisch. Bis auf ein bisschen Gejage und Gerammel, war alles ruhig.
Es hat sich aber doch schon abgezeichnet, dass Gismo öfter mal alleine saß. Und wenn er bei jemanden lag oder saß, war es Cocco. Die beiden Jungs waren einfach nur süß und lieb zueinander und auch Tabea und Cocco waren ein Herz und eine Seele. Zwischen Gismo und Tabea scheint es nicht "gefunkt" zu haben, aber sie gingen trotzdem "nett" miteinander um und manchmal habe ich auch alle drei zusammen beim kuscheln erwischt...
Doch heute ist Cocco auf einmal wieder "ausgetickt" und hat wieder heftig mit Gismo gekämpft. Es flog ne Menge Fell, aber Wunden gab es keine.
Aber es war nicht das "normale Gejage", sondern sie haben sich wieder so richtig auf den Boden gewälzt und es sah aus, wie bei der VG. Als Gismo sich dann ins Häuschen flüchten konnte, ging es gerade mit Tabea weiter...
Was ist denn da in Cocco gefahren? War vielleicht sein Chefposten in Gefahr und er musste nochmal allen zeigen, dass er der Boss ist?
Gismo hat sich dann erst mal total verängstigt ne Ecke gesucht und hat wie wild geschnauft und auch ganz oft hintereinander geklopft. Dann saßen eine Weile erst mal alle getrennt. Schnell hat sich Tabea wieder Cocco angenähert und Gismo saß dann erst mal wieder alleine und sah ganz ängstlich aus...
Gerade jetzt, wo es angefangen hat, dass ich mir nicht mehr allzu große Gedanken gemacht habe, wenn ich mal nicht zuhause war
Nach ca. einer Stunde hat sich Gismo wieder auf die Seite geschmissen. Kann ich dann eigentlich davon ausgehen, dass er sich wohl fühlt oder kann es auch einfach nur sein, dass er so erschöpft war?
Dann kam Cocco auch mal wieder kurz zu Gismo und hat ihn die Äuglein geleckt. Die Situation ist also wieder besser, aber trotzdem noch irgendwie angespannt (vielleicht bin aber auch nur ich es, die angespannt ist

)
Wollte Euch mal um Euren Rat bitten? Waren das "normale Rangkämpfe" oder kann es vielleicht sein, dass sich Gismo nicht so gut integrieren kann? Kann Gismo in der Gruppe trotzdem glücklich sein, auch wenn er öfter mal alleine hockt?
Ich will die drei doch einfach nur mit ruhigem Gewissen alleine lassen können

und ich will auch nicht, dass mein Gismo unglücklich ist!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße