Ursprüngliche Ansicht darstellen: Meine ersten zwei Kaninchen

Henrik87
geschrieben am 12.03.2008 um 10:39 Uhr
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

erstmal zu mir: Ich heiße Henrik, bin 20 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kiel. Letzte Woche habe ich mir zwei männliche, schwarze Löwenkopfkaninchen gekauft. Die beiden sind Brüder und wurden vor mir zusammen 18 Wochen in einem etwa 1m breiten Käfig gehalten. Es wollte sie anscheinend keiner haben, da sie wohl schon zu alt währen etc. Ich mochte die beiden sehr gerne und habe sie mitgenommen. Zuhause angekommen habe ich sie in einen zweistöckigen, 1,2m breiten Käfig gesetzt. Eine Woche später läuft alles eigtl. schon ganz rund. Sie kriegen mindestens 4 Stunden auslauf am Tag, je nach dem wie viel Zeit ich habe auch mal etwas mehr. Täglich frisches Obst und Gemüse. Ich glaube sie fühlen sich ganz wohl bei mir. Was ich allerdings nicht bedacht habe bei meinem Kauf, dass es sich um zwei männliche Kaninchen handelt die unkastriert sind. Nun habe ich die beiden mal beobachtet und festgestellt, das sie sich eigtl. sehr gut vertragen. Sie putzen sich gegenseitig und spielen auch miteinander. Aber manchmal passiert es, das einer der beiden dem anderen hinten drauf springt und dann wohl etwas vorhat passieren tut dabei nichts, der andere geht nach draußen oder in eine andere Etage und die Sache ist gegessen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich nun weiter vorgehen soll. Kastrieren ja oder nein? Danke schonmal für eure Hilfe! ;)
Chico
geschrieben am 12.03.2008 um 10:56 Uhr
Hallo und

Schön dass du den beiden ein Zuhause geben willst.
Als erstes muss ich dir sagen, dass 2 Rammler sich meistens nicht auf Dauer vertragen.
(b)Wie alt sind die beiden denn? (/b)Denn spätestens bei Einsetzen der Geschlechtsreife wird es wohl zu Problemen kommen.
Gleichgeschlechtliche Kombis gehen zu 95% nicht gut. Leider.
Kastrieren lassen sollte du beide auf jeden Fall. Das erspart den Tieren unnötigen Stress durch die Hormone.
Dann möchte ich dir empfehlen ein (b)Auslaufgitter(/b) zu kaufen, denn leider ist selbst der größte handelsübliche Käfig immer zu klein für die quirligen Ninchen.
Mit einem Gittter könntest du den beiden ganz schnell mehr Platz schaffen, auch wenn du mal nicht zuhause bist.
Kaninchen brauchen 2 qm pro Tier mindestens, plus Auslauf.
Hier im Forum findest du auch ganz tolle Beispiele für Gehege von den anderen Usern.

Infos zur optimalen Fütterung findest du hier auch jede Menge, wenn dir trotzdem was fehlt, einfach posten bei À la carte
Hast noch mehr Fragen?
Immer her mit...
schnuffelnase
geschrieben am 12.03.2008 um 10:57 Uhr
Hallo Henrik,

willkommen hier und schön ein weiteres Nordlicht hier zu haben .....

Also, deine beiden Böckchen solltest du umgehend kastrieren lassen. Zwei unkastrierte Rammler werden anfangen äußert heftige Rangkämpfe zuführen - zudem werden sie unter ihrem Trieb leiden, dir viele Markierungen in Form von Pipi hinterlassen, die auch stinken.

Leider muß ich dir sagen, dass eine gleichgeschlechtliche Konstellation wohl auf Dauer nicht gutgehen wird. Spreche hier leider aus eigener Erfahrung, wir haben unsere beiden jetzt endgültig getrennt - mit gut 11 Monaten.
Evtl. müßtest du mal über ein Mädel für die Jungs nachdenken. Wieviel Platz hast du denn?

Es wäre auch schön, wenn du deinen beiden Süßen ständig etwa 4m² zur Verfügung stellen könntest (z.Bsp. mit Gehegegittern), dann haben sie die Möglichkeit sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Zumal sie auch sehr bewegungsfreudig sind und auch immer mal 5-6 Hoppler hintereinander machen wollen, damit ihre Muskulatur nicht verkümmert.

Rammeln ist auch nicht nur ein Geschlechtsakt bei den Kaninchen, sondern so wird auch der Rang bestimmt, es ist ein Dominanzgehabe. Also, ein Schelm, der dabei Böses denkt ....

Grüße aus Bad Schwartau....
Henrik87
geschrieben am 12.03.2008 um 11:10 Uhr
dankesehr, dann ist die frage der kastration ja schonmal geklärt. die beiden sind schon etwas mehr als 4 monate alt. nun hattet ihr ja gesagt das es gut währe ein weiteres weibchen dazu zu holen. ist das zwingend nötig? und müsste ich dann mit ihr auch zum tierarzt?
schnuffelnase
geschrieben am 12.03.2008 um 11:16 Uhr
Tja, also zwingend nötig ..... lass deine beiden erstmal kastrieren, sie müssen dann eh erstmal 6 Wochen ohne Mädel verbringen, da sie in dieser Zeit weiterhin zeugungsfähig sind.

Schau mal, wie deine beiden sich in dieser Zeit verstehen, sollte es dann Probleme geben, solltest du dir Gedanken darüber machen, dir noch ein Mädel zu holen ....

Und mit ihr solltest du dann natürlich auch zum Tierarzt und einen Check machen lassen inkl. Kotprobe. Zwei Wochen Quarantäne für sie wäre auch ratsam, damit sie keine Krankheiten mitbringt, die deinen dann gefährlich werden könnten.

Henrik87
geschrieben am 12.03.2008 um 11:27 Uhr
ok super, danke für eure hilfe.
Quokka
geschrieben am 12.03.2008 um 12:32 Uhr
Hallo Henrik,
hinsichtlich der beiden Jungs haben die beiden Dir ja schon alles gesagt, und auch auf den benötigten Platz wurde eingegangen. Wie schon gesagt wurde, ist ein Doppelstockkäfig wirklich nicht ausreichen. Die 4qm sollten schon sein. Wenn Du einmal siehst, wie sie den Platz nutzen, weißt Du warum! Vor allem auch Nacht, wenn viele Kaninchen eingesperrt werden, brauchen sie den Platz, da sie gerade zu unserer Schlafenszeit sehr aktiv sind!

Hst Du schon nach solchen Gehegegittern geschaut? Weil Du gar nichts weiter dazu geschrieben hast!

Liebe Grüße!
Dani
Henrik87
geschrieben am 12.03.2008 um 13:48 Uhr
ich werde definitiv mal in die tierhandlung fahren. ich lasse sie halt ziemlich lange in der wohnung herumtollen, aber nachts müssen sie dann ja wieder in den käfig. also wäre das auf jeden fall eine möglichkeit, den beiden etwas mehr freiheit zu gönnen. zumal ich sie dann nicht mehr beaufsichtigen brauche. habe auch jetzt schon eine brücke für sie gekauft, die sie benutzen können um aus dem käfig zu gehen. aber das trauen sie sich wohl noch nicht so ganz. auch wenn ich einen weg aus chicoree nach draußen baue, den sie lieben, fressen sie nur den an den sie herankommen. weiter gehen sie meistens nicht. aber das kriege ich schon noch hin gehegegitter werde ich aber heute noch besorgen.
schnuffelnase
geschrieben am 12.03.2008 um 14:22 Uhr
Hey Henrik,

achte bitte darauf, dass die Gehegegitter mind. 80 cm hoch sind - auch wenn sie sich jetzt noch nicht so richtig trauen, aber alles andere kann von ihnen später locker ubersprungen werden.
Gehegegitter bekommst du bei Ebay auch günstig und auch recht schnell, da kannst du das geld lieber für was anderes ausgeben ..... wie zum Beispiel für eine Kuschelröhre oder ein weiteres Häuschen oder ...... na du wirst sicherlich was finden.

schnuffelnase
geschrieben am 12.03.2008 um 14:24 Uhr
Achja, falls du hier noch nicht geguckt hast, dann schau doch mal rein, das findest du viele Beispiele für Innengehege:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1780505248&_TID=4531
Henrik87
geschrieben am 13.03.2008 um 09:14 Uhr
hallo, habe auch schon gehört das 60 cm zu niedrig sind. war gestern im laden und musste feststellen das ein großes gitter 80 euro kostet. zum glück habe ich dasselbe von ebay für die hälfte bekommen, werde mir auf jeden fall auch so ein innengehege basteln. danke für die bilder ;)