Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Hilfe!! Meine Kaninchen verstehen sich nicht mehr!
alien23
geschrieben am 14.10.2009 um 13:17 Uhr
Ich habe 2 supersüße männliche Kaninchen,als wir sie von einer Freundin annahmen, dachten wir es wäre ein Pärchen, aber ich konnte mich nicht beschweren. Die beiden haben sich super verstanden und immer gekuschelt! Jetzt jagt das eine Ninchen das andere! Sie sind jetzt etwa 8 Monate alt und noch nicht kastriert. Ich wollte es Ihnen nie antun, da ich sie sehr lieb habe und viel davon gehört habe, dass Kaninchen an der Narkose sterben. Aber ich will natürlich auch nicht, dass sie sich verletzen!
bitte bitte helft mir! es ist ganz dringend!
Supermpb
geschrieben am 14.10.2009 um 13:26 Uhr
Ok ich fasse mal die Fragen die kommen zusammen.
1. Wieviel Platz haben denn die 2 Kaninchen? - ein gewöhnlicher handelsüblicher Stall oder ein entsprechend großes Gehege mit 4 m²? (2m² pro tier).
2. Unter Narkose stirbt in der Regel kein Kaninchen, 2 unkastrierte Rammler zerfleischen sich aber auf Dauer sicher.
3. Die Natur hat es vorgegeben das Kaninchen einen andersgeschlechtlichen Artgenossen brauchen um sich optimal zu verstehen. Selbst wenn du beide kastrierst werden sie sich also wahrscheinlich weiterzoffen und zwar solange bis du ein weibliches Kaninchen dazugeholt hast welches der Ruhepol ist.
am besten du liest dich ein bisschen hier auf der Homepage ein um den Kaninchen ein artgerechtes Leben bieten zu könnsen.
lg
Supermpb
PS: Ich hatte auch 2 Rammler und habs erst durch eine Gruppenbildung mit einem Weibchen geschafft das die 2 sich wieder versöhnen.
vonMümmel
geschrieben am 14.10.2009 um 13:30 Uhr
Hallo und

hier schön das du hergefunden hast.
Leider ist es oft so, dass gleichgeschlechtliche Paarungen bei Kaninchen auf kurz oder lang schief gehen.
Wieviel Platz haben die zwei denn zur Verfügung?
Am besten wäre es du würdest die beiden kastrieren lassen und (falls es der Platz zulässt) noch eine Dame zu ihnen setzten.
Liebe Grüßle
Jana1983
geschrieben am 14.10.2009 um 13:48 Uhr
Hallo alien23 und auch von mir ein
Ich schließe mich vonMümmel an, leider klappen gleichgeschlechtliche Konstellationen nur zu selten und Abhilfe kann hier ein Weibchen bringen.Natürlich erst, nachdem beide kastriert wurden und eine 6wöchige Kastrafrist abgesessen haben. Auch muss der nötige Platz gegeben sein.
Wie leben Deine beiden denn so?Wieviel Platz haben sie? Man rechnet pro Kaninchen 2 qm in der Innenhaltung + zusätzlichen Auslauf und 3 qm in der Aussenhaltung, dieser Platz muss ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Sonst können sie sich gar nicht aus dem Weg gehen.
Es ist ganz wichtig, dass Du Deine zwei Kleinen kastrieren lässt. Auch sie selbst leiden unter den Drang sich fotpflanzen zu wollen und es aber nicht zu können und stehen somit dann unter Dauerstrom, was ihnen nicht gut tut... Du tust ihnen damit also nichts schlimmes an
Ganze liebe Grüße
Jana
schnuffelnase
geschrieben am 14.10.2009 um 15:10 Uhr
Huhu,
am besten lässt du beide Rammler gleichzeitig an einem Tag kastrieren und setzt sie dann auch gleich wieder zusammen - sonst fangen die Beißereien erst richtig an.
Allerdings haben die anderen recht, du solltest dich nach einem etwa gleichaltrigem (auf keinen Fall unter 6 Monaten!) Weibchen umschauen, damit du eine natürliche Konstealltion bekommst, die sich auch dauerhaft verstehen wird. Allerdings musst du jetzt mittlerweile nach der Kastration deiner Rammler eine sechswöchige kastrationsfrist einhalten, weil die beiden solange zeugungsfähig sein können.
Narkosen sind immer mit einem gewissem Risiko behaftet und sicherlich nicht außer Acht zu lassen, allerdings sind deine beiden jung genug um das locker wegstecken zu können.
alien23
geschrieben am 14.10.2009 um 17:23 Uhr
Also um auf die fragen zu antworten:
die leben in einem außenstall auf meinem balkon, aber die haben tagsüber die gelegenheit auf dem balkon frei herumzulaufen (ca. 3-4 qm)
und die lage hat sich auch verschlimmert:
ich glaube, dass der eine zu viel angst hat um sein essen zu holen. jetzt muss ich immer extra dabei steheen, damit er in ruhe essen kann und nicht von dem anderen angegriffen wird!
für ein weibchen reicht der platz leider nicht aus.
ich werde jetzt auch ganz sicher zum tierarzt wegen der kastration gehen.
weiß jemand von euch auf was für eine summe ich mich gefasst machen muss? könntet ihr eure preise vielleicht nennen? kennt jemand einen guten und preiswerten tierarzt im raum solingen??
Supermpb
geschrieben am 14.10.2009 um 18:42 Uhr
meine 2 Kaninchen haben zusammen etwa 100€ Kastrationskosten verursacht.
Hab ich das richtig verstanden - deine 2 leben in einem Stall auf dem Balkon -> wie groß ist der Stall?.
Eine Kastration wird die Rivalisierungskämpfe aber vermutlich nicht beheben können, ergo wirst du dir noch zusätzlich eine Lösung überlegen müssen.
lg
alien23
geschrieben am 18.10.2009 um 17:33 Uhr
also die beiden leben im stall ( ca. 115x70) aber sie können auf dem balkon frei herumlaufen.
ich habe mir schon überlegt, dass wenn es nicht klappt ich einen abgeben muss, das will ich aber auf jeden fall verhindern! ich mag die beiden so sehr und will nicht, dass ihnen iwas passiert
alien23
geschrieben am 20.10.2009 um 18:33 Uhr
ich werde jetzt meine beiden kastrieren! habt ihr vllt. tipps für mich wie ich die beiden nach der op wieder vergesellschaften muss? soll ich die dann einfach in den stall setzen oder sollen sie frei herumlaufen oder soll ich es auf einer neutralen fläche versuchen??
alien23
geschrieben am 22.10.2009 um 13:14 Uhr
bitte bitte helft mir!! ich brauche dringend antworten!!
Supersteffi
geschrieben am 22.10.2009 um 13:43 Uhr
Huhu,
erstmal auch von mir
Du musst dringend dein Platzangebot überdenken.
In Aussenhaltung benötigen Kaninchen RUND UM DIE UHR 3 qm pro Nase. Gerade nachts ist diese Fläche sehr wichtig, weil sie sich bei kälteren Temperaturen warmhoppeln. Auch benötigen sie diese Fläche, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Deine Beiden müssen in jedem Fall kastriert werden, aber dein Problem wirst du damit allein nicht lösen, im Stall auf dem Balkon werden sie sich über kurz oder lang wieder in die Haare bekommen, weil die Fläche viel zu klein ist.
Sie brauchen zu zweit schon 6qm.
Wenn du keinen der Beiden abgeben, aber eine friedliche Gruppe möchtest, muss eine Dame dazu und dann benötigst du schon 9qm.
vonMümmel
geschrieben am 22.10.2009 um 13:45 Uhr
Hallo,
erstmal entschuldigung das es so lange gedauert hat mit dem antworten.
Kannst du nicht beide zusammen zur Kastra bringen in einer TB und auch so das sie da nicht getrennt werden und wieder zusammen mitnehmen. So wäre keine neue VG notwendig.
Du schreibst das die beiden in einem Stall 115x70 leben. Haben sie den Balkon zur ständigen verfügung zum rumhoppeln und ist dieser abgesichert?
Liebe Grüßle
Dani
geschrieben am 22.10.2009 um 13:48 Uhr
so wäre auch meine idee bzw. vorschlag....auch karin hat dieses ja so schon erwähnt.
dennoch gibt es ihr keine garantie das es dauerhaft klappen und funktionieren wird. wie steffi schon geschrieben hat.
lg dani
alien23
geschrieben am 22.10.2009 um 18:45 Uhr
ich kann leider kein mädel dazu holen weil einfach kein platz da ist! mein balkon ist zwar gut abgesichert und es kommt ganz sich kein jäger ran (3. stock) aber trotzdem will ich die beiden nicht nachts allein herumlaufen lassen, da es z. B. anfangen kann zu regnen und abends wenn ich die beiden in den stall tue, decke ich sie auch ab. aber ich werd mir schon dafür noch was einfallen lassen! ich habe noch ein paar fragen:
1. was sollten die beiden vor und nach der op essen?
2. der tierarzt meint ich sollte die beiden in getrennte transportboxen stecken. ist es sinnvoll?
3. wie sollten die ersten tage nach der op verlaufen? kann ich weiterhin einstreu nutzen?
4. was für einen bodenbelag soll ich für meine ninis nutzen? ich dachte da an kunstrasen? ist das ok?
5. könnt ihr mir ein paar tipps für selbstgemachtes spielzeug geben?
KirstenHH
geschrieben am 23.10.2009 um 00:52 Uhr
Hi,
zur besseren Übersicht habe ich auch mal durchnummeriert:
zu 1. die beiden müssen und sollen vor und nach der OP normal essen, Heu immer vorhanden, gewohnte Frischfutter
zu 2. wenn du eine Transportbox hast, wo beide gut zusammen reinpassen, kannst du diese für den Transport (Hin + Rückweg) nehmen. So muss keiner allein Angst haben. Hat der TA seine Ausage begründet?
zu 3. die Tage nach der OP können ganz normal verlaufen, die beiden bitte gut auf Auffälligkeiten beobachten, als Einstreu kannst du die normale / gewohnte nehmen
zu 4. du meinst für den Balkon? Welchen Untergrund hast du denn jetzt dort? Kunstrasen würde ich nicht nehmen, da dieser schädlich ist, wenn er angeknabbert wird
zu 5. da gibts viele Beispiele hier in den unterschiedlichen Beiträgen: mit Heu gefüllte Klorollen, Pappkartons in denen Gemüsestücke versteckt sind, Gemüsespieße, schau dich einfach noch mal um oder laß deine Fantasie spielen
Bei weiteren Fragen immer her damit.
Vg Kirsten
alien23
geschrieben am 29.10.2009 um 19:14 Uhr
hallo ich bins wiedeer
gestern wurden die beiden wackelnasen kastriert! es war ganz wunderbar danch: es wurde viel gekuschelt, leider wenig gegessen aber es flogen keine fellbüschel
seit heute geht es den beiden wieder besser und schon gibts wieder gequitsche: der eine beißt den anderen! aber die kuscheln jetzt auch wieder mehr und streiten nur selten
wird es vielleicht wieder wenn sie gar nix von ihrem "sexualdrang" spüren?
und ich habe harten kalten beton auf dem balkon! was sollte ich da am besten nehmen? ich habe jz nachgemessen: mein balkon ist 5,85 m2


groß/breit
KirstenHH
geschrieben am 30.10.2009 um 00:23 Uhr
Hi,
schon das deine beiden Männer die Kastra gut überstanden haben.
Nur mit der Kastra gibt es eine minimale Chance auf Frieden. Viel Hoffnung auf dauerhaften Frieden kann ich dir leider nicht machen. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu ca. 95 % schief. :-(
Musst du etwas auf den Boden machen? Ansonsten würde ich diesen dick mit Stroh einsteuen, dann haben es deine beiden schön kuschelig.
Super, dass der Balkon fast 6 qm hat, können die beiden den Balkon immer nutzen? Dies wäre für den Winter wirklich wichtig. Und bitte den Balkon unbedingt gut absichern, es gibt Kaninchen die gern mal schauen wollen, was hinter der Absprerrung ist.
Vg Kirsten
alien23
geschrieben am 30.10.2009 um 17:14 Uhr
ich kann leider nicht alles schmutzig machen, also mit stroh bedecken!
habt iht vllt andere ideen? wieso ist es bessonders im winter wichtig, dass sie viel platz haben?
wann kann ich wieder stroh über die einstreu schütten? mein tierarzt sagte jetzt noch nicht, da es sie pieksen würde. was meint ihr dazu?
ich hoffe, dass ich zu den 5% prozent gehöre bei den alles glatt läuft!
und ich wollte mal wegen dem krallenschneiden fragen:
1. wie lang müssen die krallen sein, dass sie geschnitten werden müssen?
2. wie stelle ich es am bestten an, ohne dass ich den beiden wehtue?
3. das eine kaninchen hat ziemlich dunkle krallen, wie kann ich sehen, wo die blutgefäße sind?
KirstenHH
geschrieben am 31.10.2009 um 14:04 Uhr
Hi,
vielleicht kannst du aber einen Teil mit Stroh eindecken? So dass sie eine kuschelige Fläche haben. Die Bewegungsfreiheit ist immer wichtig, im Winter besonders, damit sie sich warm hoppeln können wann sie wollen.
Ich würde schon Stroh über die Einstreu tun, sonst wäre mir das zu kalt. Pieksen wird das Stroh nicht allzu doll, die normale Kleintierstrue kann viel eher die Wunde reizen.
Die optimale Länge für die Krallen ist schwierig zu beschreiben,mmhh, in der Regel sollen die Krallen so lang sein, wie das Fell an den Füßen ist. Wenn die Krallen also allzuweit vorstehn, könnten diese gekürzt werden. Ich würde dir vorschlagen, dass du es dir einmal vom TA zeigen lässt.
Krallen schneiden tut den Nins nicht weh, wenn man nicht zu kurz schneidet (ist wie Fingenägel schneiden bei uns Menschen). Mit den dunklen krallen ist es schwieriger, da würde ich mich immer vorsichtig rantasten, also immer nur schrittweise kürzen.
Vg Kirsten
alien23
geschrieben am 10.11.2009 um 19:57 Uhr
hallo! tolle nachrichten...
meine ninchen streiten sich nicht mehr! die beiden verstehen sich prima und putzen sich regelmäßig

KirstenHH
geschrieben am 10.11.2009 um 23:38 Uhr
Hi,
das klingt doch gut. Drücke dir die Daumen das es auch so bleibt.
Vg Kirsten
Hase19
geschrieben am 12.11.2009 um 20:21 Uhr
Also ich würde sie kastrieren

schnuffelnase
geschrieben am 12.11.2009 um 20:48 Uhr
Ich glaube nicht, dass du das wirklich beurteilen kannst mit deinen 10 Jahren.
Bitte unterlass solche Bemerkungen, sie sind überflüssig und unnütz.
alien23
geschrieben am 15.11.2009 um 16:28 Uhr
außerdem sind die beiden ja schon kastriert!
und erst nachdem wir das gemacht haben, verstehen sich die beiden wieder
Elina
geschrieben am 16.11.2009 um 14:00 Uhr
@ Schnuffelhase:Ich bin 11 und wenn ich kann,dan helfe ich auch egal wie alt ich bin!
ich finde das hat mehr mit der Kaninchen erfahrung ,als mit dem Alter zu tun!
Allerdings kann ich mir vorstellen,was du meinst !!!
@ Hase 19: Bitte les dich doch erstmal ein bevor du solche Kommentare machst!
alien23
geschrieben am 18.11.2009 um 18:11 Uhr
hallo ! habe mal da eine frage:
wie kann ich am besten eine etwa 10 cm breite und etwa 1m lange lücke auf dem balkon schließen?
melodini
geschrieben am 18.11.2009 um 19:07 Uhr
Hallo!
Hast Du eventuell ein Foto davon? Die Frage ist so schwer zu beantworten, wenn wir gar nicht wissen, auf welchem Material Du was genau befestigen möchtest.
Liebe Grüße!
Melody
alien23
geschrieben am 18.11.2009 um 21:09 Uhr
ich versuch mal he menge?in den nächsten tagen ein foto hochzuladen, aber das problem ist, dass ich mir bei kamera UND computer in zusammenarbeit nicht so ganz sicher bin! aber egal, ein anderes thema:
dürfen kaninchen wirsing essen und wenn ja, wie oft und in etwa welche menge? ich würde nämlich meinen beiden gerne etwas neues anbieten und damit vllt iwas besonderes machen! wenn sie es nicht kennen und es ihnen schmeckt, dann strengen sich die beiden viel lieber an...
ach ja die kleinen wackelnasen
Supersteffi
geschrieben am 18.11.2009 um 21:14 Uhr
Schau mal hier, hier haben wir eine Liste, wo alles drinsteht, was Kaninchen futtern dürfen und auch, wieviel :
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Wenn du Probleme beim Einstellen der Fotos hast, kannst du sie mir auch gerne per Mail schicken, dann stelle ich sie für dich hier ein:
steffi@sweetrabbits.de
alien23
geschrieben am 18.11.2009 um 21:20 Uhr
ich hab da vieles gefunden, das ich verwenden kann und das ich zu hause habe, also vielen dank für deinen tipp, aber da steht leider nichts über wirsing

KirstenHH
geschrieben am 19.11.2009 um 00:07 Uhr
Hi,
meine Idee wären Volierendraht oder Holz.
Vg Kirsten
alien23
geschrieben am 19.11.2009 um 19:01 Uhr
ich glaube ich nehme für die lücke zusammengebundene zweige aus dem dekoladen, ist gerade im angebot:2€!!!!
weitere gute nachrichten: war heute im baumarkt und bei uns sind gerade holzkisten im angebot, außerdem habe ich pflanzsteine gekauft, ein abflussrohr und eine billige fußmatte aus naturmaterialien!!!
möchte euch allen dazu raten als kuschelplatz, meine ninis lieben sie.
für nooch mehr gemütlichkeit kann man ein bisschen stroh drauf streuen.so brauche ich nur ein paar fußmatten in einer ecke und brauche keine unterlage mehr!
dem abflussrohr trauten sie am anfang nicht so ganz aber nach ein paar leckerlis mittendrin fanden sie ihn klasse!
morgen will ich noch mehr sachen kaufen, die ich brauche , dann baue ich alles auf, sichere die lücken ab und schon können die beiden ohne aufsicht draußen bleiben!!!!
also vielen dank an diese tolle website mit euren vielen tipps!!
meine beiden streiten sich nicht mehr und die kleinen wunden am popo verheilen bereits, neue gibts nicht mehr!

melodini
geschrieben am 19.11.2009 um 19:42 Uhr
Hallo!
Auper, dass Du so viele Spielmöglichkeiten finden konntest. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden sich da pudelwohl fühlen
Hast Du denn auch darauf geachtet, dass die Dekostöckchen aus dem Dekoladen auch unbehandelt sind? Sie werden sie nämlich garantiert anknabbern, die Monster.
Aus welchem Material ist die Fussmatte denn genau, die Du ihnen hingelegt hast?
Liebe Grüße!
Melody
alien23
geschrieben am 19.11.2009 um 19:54 Uhr
da überforderst du mich ehrlich gesagt aber ich glaube der verkäufer sagte kokosfaser
Supersteffi
geschrieben am 19.11.2009 um 20:32 Uhr
Ist denn der Balkon auch nach oben hin gesichert?
alien23
geschrieben am 19.11.2009 um 20:37 Uhr
also nicht wirklich. da ist eine große dicke betonwand, etwa 1,15m hoch. ich habe noch nie gesehen, dass die beiden auch in ungefähre nähe dieser höhe gesprungen wären aber ich kann auch gern dazu lernen

KirstenHH
geschrieben am 20.11.2009 um 00:58 Uhr
oh je, da wäre ich sehr vorsichtig. Kaninchen können ohne weiteres diese Höhe überspringen.
Kannst du nicht eine Sicherung anbringen? Die sicherung würde dann auch Greifvögel bzw. Marder davon abhalten deine Süßen zum Abendbrot zu verspeisen (und ja, die gibt es auch und gerade in der Großstadt).
Vg Kirsten
alien23
geschrieben am 20.11.2009 um 13:38 Uhr
marder kommen sowieso nicht dran da ich in der 3. etage lebe aber mit der absicherung gegen hüpffreudeige kaninchen und böse greifvögel kann ich es mir gern überlegen. ich stelle dann i-wann fotos rein und es wäre toll wenn ihr mich beraten könntet, was die beste variante wäre
Supersteffi
geschrieben am 20.11.2009 um 14:18 Uhr
Marder können an Häuserwänden hochklettern.
Diese Gefahr solltest du wirklich nicht unterschätzen.
Auch gegen Vögel ist ein solcher Schutz unerlässlich.
KirstenHH
geschrieben am 20.11.2009 um 17:43 Uhr
Fotos wären hilfreich. Ich überlege gern mit dir, wie der Balkon abgesichert werden kann.
Vg Kirsten
alien23
geschrieben am 22.11.2009 um 20:28 Uhr
ich würde noch gern meinen tierarzt in die tierarztliste setzen. er ist wirklich empfehlenswert für kaninchenhalter, kennt sich mit kaninchen, deren ernährung und haltung aus und die preisse sind die billigsten in unserrer stadt. ein beispiel: für die kastration meiner beiden mit nachbehandlund mit antibiotika habe ich ca. 79 € bezahlt. zum vergleich: eine tierärztin mit nur wenigen kaninchenkentnissen verlangt ca. 65€ für die kastration eines rammlers!!!
jedenfalls vielleicht könnt ihr dr. michael lampe hinzufügen. seine praxis liegt in solingen, beethovenstr.189
KirstenHH
geschrieben am 22.11.2009 um 22:14 Uhr
Hi,
magst du hierfür bitte einen Mod anschreiben? Hilfreich wären dann noch die weiteren Kontaktdaten wie Telefonnummer etc. und ob er ein Spezialgebiet / Kenntnisse hat.
Vg Kirsten