Schon mal vorne weg: Ich habe diese Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet. Jedoch möchte ich mir hier nocheinmal eine andere Meinung anhören da das Thema meines Erachtens etwas komplitziert ist...Aber seht selbst:
Hallo ihr da =)
Anfang Juni habe ich meine zwei Kaninchenpärchen miteinandervergesselschaftet und es lief alles im Grunde genommen sehr glatt. Die sind jetzt alle eine Gemeintschaft und haben sich ganz dolle lieb (kuscheln, fressen & putzen zusammen *schmacht* ) Naja auf jeden Fall bin ich jetzt am überlegen da ich noch viel Zeit, sowie Interesse und Platz habe den Quartett noch zwei dazu zu holen. Wenns nicht klappt wir hätten noch einen großen Stall also wäre das kein Problem. Ausserdem bleibt jedes Tier was bei mir einmal einzieht bis zum Lebensende da. Aber ich möchte den zwei neuen keinen unnötigen Stress zufügen, wenn ihr in einer eindeutigen Mehrheit sagt, dass würde sowieso nicht klappen. Vielleicht nenne ich euch noch die Eigenschaften der bisher vorhandenen Kaninchen damit man sich ein besseres Bild davon machen kann. ( In Rangfolgeordnung)
Lotti: Familienoberhaupt. Typische Divaeigenschaften, recht kratzbürstig aber gibt alles für Pflegeeinheiten von den anderen.
Leo: Ein sehr menschenbezogenes, pummeliges Ninchen das gerne mal faul in der Ecke liegt und sich von anderen pflegen lässt. Futtern ist seine große Leidenschaft. Er hat sich seit der VG ganz dolle in Luna verknallt und weicht seitdem nicht mehr von ihrer Seite. Aber Fabi ist auch ein ganz guter Kumpel von ihm, den er gerne mal unter seine Fittche nimmt.
Luna: Die aktivste und neugiergste von allen. Sie ist immer vorne weg und eine wahre Abenteuerin. Menschen mag sie leider nicht so brauch aber immer viel Beschäftigung. Manchmal ist sie von Leo etwas genervt versteht sich aber mit allen prima.
Fabi: ...Ist unser kleine s Sorgenkind. Er ist der kleinste als auch der schwächste von allen und hängt immer etwas hinterher. Trozdem quetsch er sich immer zum Futternapf vor und sucht meistens auch die Nähe seiner Artgenossen ist aber auch gerne mal allein. Fabi ist ein ruhiger und zurückhaltender Vertreter seiner Art.
Ich habe mir fest vorgenommen zwei Kaninchen aus dem Tierschutz zu übernehmen, da ich Kaninchenzüchtung sowie auch den Kauf von Kaninchen aus Zoohandlungen nicht unterschütze! Ausserdem geht das ja mit einem Jungtier sowie so nicht. Was man auch noch hinzufügen sollte, wäre die Tatsache, dass ich vorhabe einen neuen circa 20qm großen Stall zu bauen ( mit winterfesten Abteil und anhängendem SICHEREM Freilauf. D.h. Volierendraht, ect...) . Damit wäre dann alles auf neutralem Gebiet und hoffendlich auch nicht zu klein.
Allerliebste Grüße & Danke schonmal im Vorraus
Laura