Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Zoff unter Brüdern
Annelie
geschrieben am 21.10.2009 um 12:36 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ein Problem...
Ich hab 2 männliche Kaninchen, Brüder aus dem gleichen Wurf. Sie sind jetzt fast 4 Monate alt. Die Züchterin sagte uns, dass es sicher keine Probleme bei der gemeinsamen Haltung gäbe, da sie ja von Anfang an zusammen waren.
Da wir aber eigentlich nur ein Kaninchen wollten, haben wir uns zunächst nur eins der Kleinen geholt. Wir haben dann aber eingesehen, dass es besser ist, wenn die Kaninchen zu zweit sind, und gleich am nächsten Tag den Bruder auch dazu geholt.
Alles war super, und die 2 haben sich super verstanden. Bis vor ein paar Tagen... Neuerdings sind sie sich nur noch am Bespringen und Jagen. Genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, hätten sie: dauerhaft ca 4qm plus regelmäßigen Freilauf in der Wohnung.
Und nun? Kastrieren oder nicht? Einen oder beide? Hab sie jetzt erstmal voneinaner getrennt, aber so, dass sie sich durchs Gitter sehen und beschnüffeln könne. Freilauf kriegen sie immer noch gemeinsam.
Wer hat einen Rat?
Liebe Grüße und Danke schonmal!
vonMümmel
geschrieben am 21.10.2009 um 12:56 Uhr
Hallo Annelie und

hier bei uns schön das du hergefunden hast.
Zu deinem Problem. Leider ist es so das gleichgeschlechtliche Paarungen bei Kaninchen zu 95 % schief gehen. D.h. spätestens wenn die beiden Kerle geschlechtsreif werden gibt es Zoff wie jetzt bei dir. Am besten lässt du beide erstmal kastrieren.
Halte sie bitte ohne Sicht- und Riechkontakt und auch der Auslauf sollte in getrennten Zimmern stattfinden, da wenn sie sich durch die Gitter sehen können Aggressionen aufgebaut werden, weil sie ihre Rangordnung nicht klären können und diese entlädt sich dann bei dem gemeinsamen Auslauf.
Ist es euch platz- und geldtechnisch denn Möglich noch eine kleine Dame dazu zuholen? Denn erst dann wird zwischen den beiden wieder Ruhe einkehren.
Liebe Grüßle
Jana1983
geschrieben am 21.10.2009 um 12:59 Uhr
Hallo Annelie,
leider klappen gleichgeschlechtliche Konstellationen selten. Dein Platzangebot für die beiden hört sich schon mal gut an.
Die zwei sind geschlechtsreif geworden und daher nun die großen Umstimmigkeiten. Zunächst einmal solltest Du beide kastrieren lassen. Das ist ganz wichtig.
Ob das jedoch Abhilfe schafft ist sehr fraglich. Was hilft, wäre ein Weibchen zu den Beiden zu setzen, dann müsstest Du aber das Gehege um 2 qm erweitern und natürlich erst beide kastrieren lassen und eine 6 wöchige Kastrationsfrist einhalten, da sie solange noch zeugungsfähig sind.
Wie Du sie derzeit hälst ist leider nicht richtig. Durch das sich sehen und riechen können, aber nicht zueinander gelangen, um die Rangordnung zu klären, staut Agressionen, die im gemeinsamen Freilauf bald zu bösen Beißereien führen können.
Bitte trenne sie also so, dass sie sich weder sehen noch riechen können und veranlasse die Kastration beider Böcke.
Wie sieht es denn aus, könntest Du das Gehege erweitern um aus der 2er Bande eine 3er wg zu machen?
Liebe Grüße
Jana
Annelie
geschrieben am 21.10.2009 um 13:00 Uhr
Hey!
Danke für die schnelle Antwort!
Da wir den beiden natürlich so viel Platz wie möglich geben wollen, ist dies schon leider das Maximum. Wir haben Tage geplant wir wir es hier einrichten, damit es für die 2 möglichst schön ist. Die einzige Idee die ich jetzt noch hätte wäre, 2 Käfige übereinander zu stellen und somit noch etwas mehr Platz zu schaffen. Nur das wären dann keine zusätzlichen 2qm.
Liebe Grüße!
Jana1983
geschrieben am 21.10.2009 um 13:06 Uhr
Nein, man rechnet die qm auch immer auf einer Ebene. Vielleicht hast Du ja ein Bild Deines Geheges und des Zimmers, dann können wir Dir vielleicht weiterhelfen?
Oder wie sähe es mit freier Wohnungshaltung aus?
Annelie
geschrieben am 21.10.2009 um 13:11 Uhr
Hey!
Da ich das jetzt alles auseinander gebaut habe, kann ich grad leider kein Bild machen...
Freie Wohnungshaltung haben wir auch schon überlegt. Aber die Kleinen knabbern alles an und einer der Süßen meint neuerdings auch, er könnte aufs Sofa pinkeln. Deswegen gibts auch Auslauf nur unter Aufsicht.
Ich hab die 2 jetzt erstmal in unterschiedliche Räume verfrachtet. Aber begeistert scheinen sie davon nicht zu sein. Hocken beide auf ihrem Häuschen und rühren sich nicht mehr.
Jana1983
geschrieben am 21.10.2009 um 13:16 Uhr
Eine neue Umgebung bedeutet für die beiden erstmal Stress, lass Ihnen etwas Ruhe. Haben sie denn dort jeweils genügend Platz?
Wie man das zu Hause Kaninchensicher machst, findest Du hier:
//www.sweetrabbits.de/kaninchensicher.pdf
Du könntest noch unter "Pimp my Hasenstall" schauen, dort findest Du viele Bilder toller Innengehege und wie man selbst in der kleinsten Bude Platz schaffen kann.
Wenn es absolut nicht geht, wäre es eine Überlegung wert, einen der Rammler in ein schönes zu Hause zu vermitteln mit Kaninchenanschluss und dafür eine Dame aufzunehmen. So ein Entschluss ist immer schwer, aber jetzt 2 einsame Rammler in verschiedenen Zimmern, womöglich noch im Käfig, macht keinen glücklich, besonders die Wollsocken nicht.
Aber bevor man das Handtuch wirft, schau Dich dort mal um, Du findest sicher eine tolle Idee!!!
Liebe Grüße
Jana
Annelie
geschrieben am 23.10.2009 um 12:07 Uhr
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Getsren habe ich bei der Tierärztin angerufen und einen Termin zur Kastration gemacht. Die sagte mir dann, dass ich die 2 wenns nur irgendwie geht wieder zusamensetzen soll, da sonst die Wiedervergesellschaftung schwierig wäre. Und da sie sich ja bisher noch nicht gebissen haben dachte ich, ich probiers mal unter Aufsicht aus und nehm sie wenn alles schief läuft wieder auseinander.
Zuerst ham se sich auch kräftig gejagt. Aber heute morgen waren sie wieder am Kuscheln und seitdem auch kein Anzeichen mehr von Zoff. Ich freu mich und hoffe, dass das dann nach der Kastration der Dauerzustand bleibt.
KirstenHH
geschrieben am 23.10.2009 um 12:50 Uhr
Hi,
wenn die beiden Herren jetzt zusammen sitzen und sich soweit vertragen, bitte nach Möglichkeit in einer Transportbox zum TA fahren.
Wann habt ihr den den Kastra-Termin? Und werden beide am gleichen Tag kastriert?
Vg Kirsten
Annelie
geschrieben am 23.10.2009 um 13:01 Uhr
Ja ich bringe beide zusammen am Dienstag morgen hin. Sind dann also gleichzeitig da, werden kastriert, können in Ruhe aufwachen und bleiben noch ein bischen zur Beobachtung da. Und wenn dann alles gut geht kann ich sie abends wieder abholen.
Hach ich freu mich, dass sie wieder kuscheln

KirstenHH
geschrieben am 23.10.2009 um 13:05 Uhr
Hi,
gut das beide am gleichen Tag kastriert werden. Bitte zusammen hinbringen und auch in einer Transportbox wieder abholen. So hast du eine kleine Chance, dass sie sich auch weiterhin verstehen.
Ich drücke die Daumen für die Kastras.
Vg Kirsten
Supersteffi
geschrieben am 23.10.2009 um 13:26 Uhr
Schön, dass sie sich jetzt erstmal wieder vertragen.
Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass sich das von einem auf den anderen Tag wieder ändern kann.
Meist klappen gleichgeschlechtliche Konstellationen auf Dauer nicht.
Dann ist es hilfreich, schonmal einen Plan B im Kopf zu haben
