Ursprüngliche Ansicht darstellen: Erst kastrieren oder kennenlernen?

Bettina
geschrieben am 23.03.2008 um 19:29 Uhr
Hallo,
habe ja seit ca 2 Wochen eine junge Häsin. Wollte von anfang an noch ein Männchen dazu holen. Zerbrech mir jetzt die ganze Zeit den Kopf wie ich es am besten anstelle. Da ich keinen Nachwuchs möchte will ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Doch jetzt ist meine Frage ob ich ihn dann direkt zum Tierarzt bringen kann zum kastrieren oder muss er sich erst an das neue zu hause gewöhnen. Und was muss ich nach dem Kastrieren beachten?
Jeany
geschrieben am 23.03.2008 um 19:37 Uhr
Hallo nochmal

Supi, dass Du ihr einen Partner schenken möchtest

Wie alt ist Deine Häsin denn?
Schau doch mal in einem Tierheim nach einen bereits kastrierten Rammler. Dann sparst Du Dir die Strapazen der Kastration und schenkst einem armen Tierchen ein schönes Zuhause, welches es auch dringend braucht!

Der Rammler sollte etwa das gleiche Alter haben wie Deine Häsin.

Zur Kastration kannst Du hier alles nachlesen:
//www.sweetrabbits.de/infoblatt-kastration.pdf

Gruß Jenny
micha
geschrieben am 23.03.2008 um 19:40 Uhr
Am besten wäre es gewesen natürlich gleich 2 aus der gleichen Gruppe zu holen aber das geht natürlich nich mehr.
Jetzt wirds natürlich komplizierter: Also nach der Kastration sollte man ihn noch 6 Wochen in Quarantäne halten damit die bereits vorhandenen Spermien auch alle absterben können und man nicht doch noch Nachwuchs bekommt.
Also musst du dann beide 6 Wochen getrennt halten und sie sollten sich dabei natürlich nicht sehen, weil getrennte Käfige sie daran hindern würden die Rangordnung zu klären und Stress für die Tiere bedeuten.

Also ich würde vielleicht 3-4 Tage warten nachdem ich ihn nach Haus geholt hab und erst dann die Kastration angehen. Aber was da das beste ist weiß ich nicht.
olafundlucas
geschrieben am 23.03.2008 um 19:47 Uhr

Hallo Bettina,



das hier oben gilt aber nur für Böckchen, die die Geschlechtsreife ab der 12. Woche bereits überschritten haben. Bis zur 12. Lebenswoche braucht man keine Kastrafrist einhalten.

Jeanny hats bereits auf den Punkt gebracht, schau dich in Tierheimen oder Kaninchenschutzorganisationen nach einem Rammler im Alter deiner Häsin um, auch dort gibt es Jungtiere, die gerade jetzt vor oder zu Ostern nicht gewollt, ausgesetzt oder langweilig gewordenes Spielzeug sind, zu hauff.

LG Andrea
Bettina
geschrieben am 23.03.2008 um 20:14 Uhr
Hallo,
wir haben die Häsin aus dem Dehner wo uns gesagt wurde das sie ca. 3Monate alt ist.
Aber ob das stimmt weiß ich nicht da sie ziemlich klein ist. Ist es nicht schwierig ein so junges kastriertes Kaninchen aus dem Tierheim zu bekommen? Oder kann da auch ein Jahr unterschied sein?
olafundlucas
geschrieben am 23.03.2008 um 20:16 Uhr
Im Tierheim werden Jungtiere geboren, wenn trächtige Häsinnen abgegeben werden, aus den Würfen gibt es auch Böckchen, die dann frühkastriert abgegeben werden, schau einfach mal im Tierheim nach.

Woher kommst du denn ? Es gibt auch viele Kaninchenschzutzorgas, wo Kaninchen ein neues Zuhause suchen.

LG Andrea
Bettina
geschrieben am 23.03.2008 um 20:17 Uhr
Wenn er also nicht älter als 12 Wochen ist kann ich ihn gleich kastrieren lassen? Braucht er danach noch eine Erholungspause vom kastrieren in der er alleine gehalten wird?
Jeany
geschrieben am 23.03.2008 um 20:20 Uhr
Schau einfach mal bei Tierheimen und Tierschutzorgas nach. Wie Andrea schon sagte, gerade um die Osterzeit werden viele junge Kaninchen wieder abgegeben, weil sie keiner mehr möchte...

Normalerweise, ist ein Unterschied von 4 Jahren ok, aber wenn sie noch so jung sind ist das schwierig, da sich kleine Kaninchen großen gegenüber nicht durchsetzen. Sie sind viel zu klein und haben auch noch eine dünnere Haut als große.Sie könnten sich bei einer VG also verletzen.

Versuchs mal, Du wirst sicher fündig.

Gruß Jenny

Edit: Ups, zu spät
Bettina
geschrieben am 23.03.2008 um 20:22 Uhr
Ich komme aus Mainz werde mich mal informieren ob es da Jungtiere gibt. Will nämlich in den nächsten Wochen einen dazu holen damit die arme nicht so lange alleine ist.
Supersteffi
geschrieben am 23.03.2008 um 20:22 Uhr
Ja, bis zu einem Alter von 12 Wochen kann man eine Frühkastration machen lassen, dann entfällt die 6- wöchige Kastrationsfrist.

Man KANN also, wenn die Kaninchen schon vor der Kastration zusammengelebt haben, das Böckchen nach der Kastration wieder zu dem Mädel setzen und muss die Tiere nicht wieder neu vergesellschaften.

In deinem Fall stehst du altersmässig mit dem Mädel gerade dazwischen, wenn du ein gleichaltriges Böckchen holst, sind die 12 Wochen sicher schon rum, da wäre das Risiko zu groß, das er doch schon zeugungsfähig ist.
olafundlucas
geschrieben am 23.03.2008 um 20:49 Uhr


schau mal hier

http://www.kaninchenhilfe.at

http://www.kaninchenschutz.de

http://www.bunnyhilfe.de

http://www.hasenartige.de

http://www.kanincheninnot.org/index.php

http://www.bnb-bunnynetzwerk-bayern.de/

http://www.fellnasenhilfe.de/

http://www.tierhilfe-leichlingen.de/

http://www.nagerstation.ch/index.html

http://www.wirhelfenkaninchen.de/


sollte sich im Tierheim nichts finden, kannst du auf deren HP mit den für deinen Bereich zuständigen in Kontakt per Mail treten.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Andrea