Erstmal: ist der Rammler kastriert? Nicht, dass Ihr ungewollt Nachwuchs bekommt!
Wenn sie in der Zoohandlung schon zusammen saßen, wieso hast Du sie denn dann getrennt?
Aber nun eigentlich auch egal, dass sie sich zwischenzeitlich dann nicht gesehen und gerochen haben, ist ja soweit gut.
Ich kann Dir eigentlich nur sagen, dass Du sie nicht hättest trennen sollen. Es lief doch alles soweit super!

Wie schon geschrieben, geht es manchmal etwas ruppiger zu. Und solange er nicht blutet oder irgendwie ander lädiert ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen! Die beiden klären das schon. Da heißt es manchmal "Augen zu und durch".
Auch wenn er vielleicht ein wenig bedröppelt war...das ist nicht schlimm. Das müssen die beiden unter sich klären.
Zu der Häsin: sicherlich macht sie momentan einige Veränderungen durch. Sie kommt in die Kaninchenpubertät. Allerdings klingt es nicht sonderlich ungewöhnlich. Viele Kaninchen lassen sich nicht gerne streicheln und hochheben schon gar nicht.

Dass sie kratzt, wenn man sie festhält bzw. fangen will, kann ich auch verstehen. Würdest Du gefangen werden wollen?! Vielleicht geht Deine Mama ein wenig ruhiger vor und da fühlt sie sich etwas sicherer. Die beiden haben ja schon ganz schön viel mitgemacht in kurzer Zeit. Gib Ihnen Zeit und Ruhe - sei Geduldig. Dann wird das schon!
Von der VG her hast Du alles super gemacht!! Die Fläche könnte kleiner sein, aber das kann man auch nach und nach (je nach Verhalten) ändern.
Glaub mir, die beiden sprechen die gleiche Sprache!! Da brauchst Du dir keine Gedanken drum machen!! Sie brauchen nur Zeit. Du magst doch auch nicht jeden auf Anhieb, oder?
Versuche es nochmal - genauso, wie Du es gemacht hast und lass die beiden machen!

Lass am besten ein wenig Zeit verstreichen, bevor Du einen neuen Versuch startest - vielleicht eine oder zwei Wochen. Und dann trenn sie bitte nur, wenn es wirklich blutig wird! Dann hast Du bald kuschelnde Nins!