Ursprüngliche Ansicht darstellen: streit des kampfhasens

anja68
geschrieben am 26.03.2008 um 17:45 Uhr
wir haben zwei häsinnen, ein zwerghasen ( sehr agressiv) und neu dazugekommen ein sehr großes zwerghäschen ( total anhänglich und lieb). Unsere Hasen haben einen sehr großen Innenstall von dem sie jeder Zeit in einen sehr großes Freigehege ( Sand) rauskönnen. Unsere Agressive, beißt massiv und hört auch nicht mehr auf, auch nicht auf neutralem Boden. Nun sitzt sie alleine auch ein sehr großer Stall und scheint niemanden zu vermissen. Meine Frage : ist es sinnvoll einen Hasen allein zu halten , wie ist es dann mit dem zweiten ? Fühlt der sich dann einsam? Platz hätten sie beide genug , aber.... Zu Menschen sind beide Hase sehr lieb, wobei der agressivere schon munterer ist, also selbstbewußter. Freue mich über gute Tipps. danke anja
Brina83
geschrieben am 26.03.2008 um 17:53 Uhr
Hallo Anja und hier im Forum

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zwei Mädels?

Leider ist es so, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen zu 95 % schief gehen. Die meisten gleichgeschlechtlichen Pärchen vertragen sich, wenn überhaupt, nur bis zur Geschlechtsreife. Damit ist das Verhalten deiner Mädels auch zu erklären.

Die Beiden werden einen Partner schrecklich vermissen und sollten nicht einzeln gehalten werden. Hättest du die Möglichkeit noch ein kastriertes Böckchen dazuzuholen? Dieser würde Ruhe in die Gruppe bringen.
anja68
geschrieben am 26.03.2008 um 17:59 Uhr
Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort, gerne würde ich ein kastrietes Böckchen dazunehmen, aber woher? Bin in der Nähe von Augsburg ....? vielen, vielen Dank anja
ninimaus
geschrieben am 26.03.2008 um 18:12 Uhr
Hey
Aus einem Tierheim könntest du dir ein Böckchen holen.
Aber ich glaub ihr habt keins in der nähreren umgebung hab mal ein bischen geguckt das einzige Tierheim das ich gefunden habe wo es Kaninchen giebt ist 3 stunden entfernt von Augsburg:
Mh sonst veilleicht von privat giebt es ja manchmal in der zeitung oder so.
liebe grüße
dani
Sylke
geschrieben am 26.03.2008 um 18:14 Uhr
Natürlich gibt es dort Tierheime. http://www.tierheimlinks.de/

Gruß Sylke
ninimaus
geschrieben am 26.03.2008 um 18:51 Uhr
oh ups dann war ich wohl zu dodf zu gucken
liebe grüße
Ninalex
geschrieben am 26.03.2008 um 20:19 Uhr
Hallo und hier bei sweetrabbits!

Ich würde auch einen kastrierten Rammler im gleichen Alter (wie alt sind sie denn?) dazu holen, am besten aus dem Tierheim

Bis dahin lasse die Häsinnen komplett getrennt und vergesellschafte dann (nachdem du mit dem neuen beim Tierarzt warst) in einem neutralem Gebiet.

Hast du denn genug Platz für 3 Kaninchen? du bräuchtest mindestens 6m² zur ständigen Verfügung!?
Sylke
geschrieben am 26.03.2008 um 20:24 Uhr
Ja, ein Rammler im etwa gleichen Alter wie die Häsinnen wäre perfekt. Natürlich sollte er bereits kastriert sein und seine Kastraquarantäne abgesessen haben.
Wie Ninalex sagte, sollten sich die beiden Häsinnen bis dahin weder sehen noch riechen. Lies Dir mal den Vergesellschaftungsflyer bei den Downloads durch, da steht einiges an Infos. Auch solltest Du vor der VG eine Kotprobe von dem neuen Kaninchen abgeben, nicht dass er nachher noch unliebsame Gäste mitbringt.
Bei Außenhaltung rechnet man pro Kaninchen übrigens 3 qm, was bei 3 Kaninchen 9 qm macht.

Gruß Sylke
Ninalex
geschrieben am 26.03.2008 um 20:44 Uhr
Ah,das mit der Außenhaltung hatte ich nicht gesehen.
Hoffe der PLatz ist da oder kann noch zur verfügung gestellt werden!?

Und ich hoffe ihr findet einen geeigneten Partner.
anja68
geschrieben am 27.03.2008 um 08:00 Uhr
Vielen Dank , der Sandauslauf hat 2,5 x4 m plus Innenstall . Außerdem ist der Futterplatz auf einer anderen Ebene. Die Häsinnen sehen sich nicht und riechen werden sie sich auch nicht. Also am Samstag suchen wir mal im Tierheim nach einen passenden kastrierten Rammler.
Bin froh über die Info, hat mir sehr viel geholfen. Danke
Ninalex
geschrieben am 27.03.2008 um 16:37 Uhr
Das klingt doch super!
Also hast du 10m²+Stall für 3 Kaninchen, das ist doch perfekt!
Schön,dass du dich auf die Suche machst!
Zweitnini
geschrieben am 31.03.2008 um 19:20 Uhr
Nicht, dass ich neugierig wäre, aber wenn Du ein Böckchen gefunden hast wolen wir alle BILDER sehen!!! Und halt uns doch auf dem Laufenden, wie es mit Euch weitergeht!
Liebe Grüße
Britt
anja68
geschrieben am 31.03.2008 um 19:49 Uhr
Hallo, also wahrscheinlich bekommen wir aus der Nachbarschaft ein kastriertes Männchen, entscheidet sich diese Woche. Bis dahin müssen wir noch Geduld haben.
Aber unsere Damen genießen bis dahin ihr Gehege auch allein, da ja meine Kinder einen engen Kontakt zu ihnen pflegen. lg anja