Hallo erstmal an alle!
Ich und meine Freundin lesen seit Monaten stillschweigend hier im Forum mit und haben auch schon so einige Tipps hier abgreifen können und vieles gelernt. Dafür schon einmal vielen Dank - tolles Forum.
Nun haben wir jedoch eine Frage bezüglich unserer Puschels. Wir haben vor ca. einem 3/4 Jahr ein Rammler (unkastriert) zu uns geholt. Nach 2 Wochen haben wir uns entschieden direkt ein Weibchen dazuzuholen, damit er nicht alleine ist.
Bevor wir das Mädel geholt haben, haben wir ihn kastrieren lassen. Hat alles super geklappt. Als wir die beiden dann zusammengesetzt haben, ging der Rammler (namens Turk) auch gleich auf die Häsin (Milli) zu und hat sie geputzt. Keine Rangordnungskämpfe nichts. Einfach eine perfekte Bilderbuch-VG!
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die beiden Lieben sich und fetzen durch unsere Wohnstube wie die Wilden.
Dann kam der Tag, an dem wir ein Kaninchen gesehen haben, was relativ verwahrlost war und was wir einfach "retten" mussten. Ein weiteres Mädel, ca. 6 Wochen alt. Wir haben sie direkt zu Tierarzt gebracht, weil sie eine laufende Nase hatte etc.! Seit der Antibiotikabehandlung entwickelt sie sich prächtig. Wird von Tag zu Tag zutraulicher und auch neugieriger.
Wir halten die neue (Pummeluff) momentan noch getrennt von unseren anderen beiden, möchten sie aber mit denen zusammenführen, wenn sie stark genug ist um sich bei Rangelein wehren zu können. Im Forum las ich öfters, dass man die Hasen NICHT in ihren eigenen Käfigen nebeneinander stellen soll. Da sie dann nur Aggresionen aufbauen, aber ihre Rangordnung nicht ornen können, weil sie halt durch Gitter getrennt sind.
Unsere neue - und auch eigentlich kompetentere - Tierärztin sagte uns nun, dass wir sie ruhig neben die anderen Hasen mit dem Käfig stellen sollen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen?!
Was stimmt denn nun?
Die VG werden wir in einer anderen Wohnung durchführen, wo noch keiner der beiden war. Sodass der Raum absolut neutral ist.
Hat jemand nun einen Rat für uns, wie wir das am besten machen? Langsam schonmal aneinander gewöhnen oder erst in der anderen Wohnung quasi per Schocktherapie aufeinander loslassen?!
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!
Beste Grüße,
Kolja & Nadine