Hallo Tanja,
erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Jetzt hoffe ich, dass ich deine Fragen alle beantworte und nichts vergessen
zur Kastration: Meine ehemalige TA sagte mir,dass das für das Tier besser wäre als eine Vollnarkose! Die Narben sind auch schnell und ohne Komplikationen verheilt. Ich habe gelesen, dass man beide Tiere nach der Kastration trennen soll, aber Sunny war bei der Kastration 13 Wochen alt und noch nicht wirkl geschlechtsreif, oder. TA meinte nein - daher wollte ich mir die Trennung sparen. -War dann aber nichts, da sie ja auf ihn los ist! -
Es geht mir auch hauptsächlich darum, dass er durch den Gewichtsverlust sehr schwach war und Emilie dann immer auf ihn los gegangen ist. Und auch jetzt ist er noch nicht wieder richtig fit. Meine aktuelle TA hat geröntgt und festgestellt, dass sein Magen sehr aufgegast war und auch wenig Nahrung im Darm vorzufinden war. Er ist eh ein sehr schlechter Esser. Wo wir beim nächsten Thema wären

Beide bekommen von mir morgends je einen Esslöffel Kraftfutter. Aktuell habe ich das von JR Farm ohne Getreide! Nachmittags bekommen sie dann Frischfutter (vorwiegend Möhre, Fenchel, Sellerie, frischen Dill) und ab und an (meist 1 x wöchentl) etwas Paprika, gr. Gurke, Apfel... an mehr habe ich ihn auch noch nicht gewöhnt - da ich bei ihm eh sehr ängstlich bin. Ansonsten habe ich getrocknete Kräuter (Kamillenblüten, Pfefferminz, Luzernenstängel, Selleriestängel, Echinacea und Löwenzahn) welche ich in kleinen Mengen mische und unters Heu streue. Heu und Wasser bekommen sie jeden morgen und abend frisch.
So...zum Platz. Da sie nun getrennt sind, habe ich sie in einem Käfig (auch wenn das nicht gern gehört wird - ich weiß) 120X60 und ihm in einem Doppelstöckingen mit den gleichen Maßen. Morgens haben sie 1 Std und ab 17 - 22 Uhr "Ausgang". Sie stehen in unserem Flur (20 qm) und laufen da dann rum. Dort steht ein Katzenklo mit Sand, ein Tunnel, meist auch ein Heutunnel (findet Sunny absolut lecker und interessant) etc - ich lass mir immer mal was Neues einfallen... Wenn sie draußen sind, kommen sie uns im Büro, Wohnzimmer oder der Küche ebenfalls besuchen, da die Räume meis auch offen sind...
Bezüglich der räuml Trennung bin ich da nicht ganz deiner Meinung - zumindest habe ich da eine andere Erfahrung gemacht!Ich habe das bei Euch auf der Seite zwar gelesen und vor drei Wochen auch so gemacht. Leider hat dann Sunny kaum was von selbst gefressen. Kaum standen sie wieder nebeneinander - kaute er genüsslich auf Heu rum?!?!?! Habe Angst, dass wenn ich sie nun wieder komplett trenne, er wieder nicht frisst.