Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen allein !

Tomminho
geschrieben am 05.11.2009 um 13:09 Uhr
Ich hab 2 Hasen, doch einer davon ist leider sehr krank und lebt wohl nicht mehr lange.:( :(
Die Häsin die über bleibt ist 1 1/2 Jahr alt. Also ich muss auf jeden fall einen neuen Hasen dazu holen.
Doch nun die Frage muss ich wieder einen Rammler holen oder kann ich da auf ein Weibchen umweichen. Denn ein Rammler muss ersmal wieder kasstriert werden und dort entstehen wieder kosten.
Wo kann man außßer in einem Zooladen und Tierheim Tiere finden ?
vonMümmel
geschrieben am 05.11.2009 um 13:13 Uhr
Hallo und falls ich es noch nicht gesagt haben bei uns.

Zuerst einmal es tut mir sehr leid das dein Kaninchen so krank ist was hat er denn?

Du solltest deiner kleinen Dame in jedem Fall wieder einen Rammler schenken. Denn gleichgeschlechtliche Konstelationen gehen zu 95 % schief.

Oft sind die Rammler in Tierheimen bereits kastriert. Aber schau doch auch mal hier in unseren Vermittlungstieren ob nicht ein passender kleiner Kerl in deiner Nähe dabei ist: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html

Liebe Grüßle
Hexe
geschrieben am 05.11.2009 um 13:17 Uhr
Hallo, was hat dein Kaninchen denn? Wieso lebt es nicht mehr lange? Wer sagt das? Kanichen sollen nicht einzeln gehalten werden das ist richtig. Und Gleichgeschlechtliche konstellationen gehen meistens schief. Du kannst dir aber durchaus ein Tier von einer Tierschutzorganiesation holen welches auch schon kastriert ist. Wie leben deine Tiere denn? Aber mach dir doch erst darüber Gedanken wenn es soweit ist. Wir helfen dir dann auch gerne weiter


Viele Grüße, Denise
Tomminho
geschrieben am 05.11.2009 um 13:32 Uhr
Der Tierarzt hat mir das schon gesagt das es leider nicht mehr so lange geht. Den seine Zahnstellung ist komplett fehlgestellt, dadurch drücken die Zähne sich in die Nasennebenhöhlen. Dadurch bekommt er ganz schlecht luft. Aber mehr möchte ich nicht darüber erzählen, versteht ihr glaube. Und dadurch kommen wir bzw der Tierarzt zu dem Entschluss, das es eingeschläfert werden muss, bevor es noch mehr Schmerzen bekommt .

Ich will unbedingt für sie auf jeden fall einen Hasen von Anfang an haben, das sie nicht alleine. Bei mir besteht die Angst das sie dann auch vereimsamt. Denn sie ist von Anfang ihres Lebens nicht alleine gewesen.

Leider ist bei eurern Vermittlungen nichts in meiner Region :(
Muss ich mir wohl einen holen und den Kastrieren, denn aus dem Tierheim hol ich nicht gerne mir einen.
Tanja7
geschrieben am 05.11.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

das ist sehr schlimm mit deinem Kaninchen

Wie wurde es denn untersucht? Wurde der Kiefer geröntgt? Hast du vll. auch eine zweite TA-Meinung eingeholt?

Jetzt zu sagen, es soll eingeschläfert werden, weil EIN Tierarzt der Meinung ist, finde ich sehr traurig.

Vll. gibt es ja noch eine Chance auf Heilung!
schnuffelnase
geschrieben am 05.11.2009 um 15:52 Uhr
1. Wie Tanja, denke ich auch, dass eine zweite Meinung unbedingt eingeholt werden sollte.
Zudem gibt es auch sehr viele Kaninchen, die nur noch sehr wenige Zähne haben und damit wunderbar zurecht kommen. Es sollte also unbedingt geklärt werden, ob nicht Zähne gezogen werden können und ihm damit geholfen werden kann.

2. Was meinst du denn mit "holen" und woher denn? Und was sind deine Bedenken bei einem Tierheimtier?
Auf gar keinen Fall solltest du ein Jungtier unter sechs Monaten holen, denn es kann sich bei einer VG nicht richtig wehren nud aufgrund seiner Babyhaut kann es hier dann auch zu schlimmen und schweren Verletzungen kommen.
Shawen
geschrieben am 05.11.2009 um 21:34 Uhr
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich würde auch auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, viele TAs sind jetzt auch nicht sooo kaninchenerfahren, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist eine zweite Meinung, besonders vor einem so schweren Schritt, einzuholen.

Warum möchtest du kein Tier aus dem Tierheim holen? Die haben doch die Hilfe so nötig und sie sind in der Regel schon kastriert. Dazu würde ich dir schon raten oder aber von einer Tierschutzorganisation oder aus dem Forum hier. Auch wenn aus deiner Region nix dabei ist würde ich trotzdem mal nachfragen, viele schicken sie auch mit einer MFG los

Egal wo du dein neuen Mitbewohner hernehmen möchtest, denk bitte auf jeden Fall an die zwei Wochen Quarantäne, die unbedingt eingehalten werden sollten! Und eben auch, wie Karin schon sagte, daran, dass das Tier mind. 6 Monate alt sein sollte. Und ich würde mich freuen, wenn du kein Tier aus einer Zoohandlung kaufst
Tomminho
geschrieben am 05.11.2009 um 22:15 Uhr
Naja, das ist ja schon meine 2te Tierarzt Meinung. Ich hab den Tierarzt gewechselt und der sagt genau das gleiche leider.
Und das mit dem Zähne ziehen wurde mir nicht geraten, da die ganze Zahnstellung schief ist.
Das schlimme ist in der Nacht hat er die ganze Zeit nach luft geröchelt, man hat richtig gemerkt das was blockiert ist. Sowas zu sehen und zu hören da bekommt man voll Angst und denkt der Hase quält sich.

Bei uns hier im Tierheim (Klleinstadt) war ich schon öfters und da gibts nur Hasen die Krankeheiten haben bzw vonner Straße geholt wurden, deshalb bin ich da nicht so begeistert. Gibts denn noch andere Vermittlungsseite die vllt in der Region Ostewestfalen sind. Möchte nicht 200 Km fahren!
Supersteffi
geschrieben am 05.11.2009 um 22:44 Uhr
Dann hole dir noch eine dritte Meinung.

Auch ohne Zähne bzw. mit nur wenig Zähnen kann ein Kaninchen noch leben.
Ninifee
geschrieben am 05.11.2009 um 22:49 Uhr
Sehe ich genau so!
Jana1983
geschrieben am 05.11.2009 um 22:57 Uhr
Hallo,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hast Du mal hier auf die Tierarztliste geschaut? Ist da einer in Deiner Nähe?

//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Es heißt nicht, dass wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, dies auch gleich krank ist. Das gleiche Risiko hast Du beim Züchter oftmals ebenso. Jedes Kaninchen ist im Grunde ein Überraschungspacket und jedes Kaninchen kann krank werden oder etwas in sich tragen, was zuvor unentdeckt geschlummert hat. Und Tierarztkosten müssen immer eingeplant sein und gesichert.

Bitte hole Dir dringend den Rat eines kaninchenerfahrenen Tierarztes.

Liebe Grüße
Jana
Tomminho
geschrieben am 06.11.2009 um 17:50 Uhr
Ich war schon bei jemanden den Ihr da empfehlt. Die hat die Diagnose gestellt !
Tanja7
geschrieben am 06.11.2009 um 17:52 Uhr
Und der hat auch geröntgt?
melodini
geschrieben am 06.11.2009 um 18:52 Uhr
Hallo!

Ich würde auch noch eine dritte Meinung einholen und den Kleinen noch nicht aufgeben. Er könnte auch ohne Zähne leben und ich denke, er hat die Chance verdient.

Wurde der Kleine mal geröngt?


Liebe Grüße!
Melody
Tomminho
geschrieben am 07.11.2009 um 14:20 Uhr
ja wurde er. Aber z. Zeit gehts ihm zum Glück wieder besser . Man merkt schon das er nicht ganz Topfit ist aber es geht . Er frisst usw. .

Zur Zeit möchte ihm mal die Besuche beim TA erspraren. Danach ist er auch halbtot vor Aufregung.