Hallo zusammen !
Bin ganz neu hier und bitte um eure Hilfe!
Vielleicht eine kurze Vorgeschichte.
Habe seit 8 Jahren einen süssen Zwergwidderbock namens "Fetti"
Fetti ist einrichtiges Schmusetier, knurrt aber sehr gerne Gott und die Welt an.
Fetti hat mit einem Jahr seine wunderschöne Widder-Freundin Pippi
bekommen (damals 9 Wochen alt). Damals wusste ich noch nichts über VG´s und habe die 2 mir der Methode "Käfig and Käfig" bekannt gemacht, was auch sehr gut funktioniert hat. (Pippi war immer die dominantere.)
Leider hat unsere süsse Maus vor ca 5 Wochen eine Narkose (war ein Zahn/Abszess und alles mögliche-Kaninchen) nicht überlebt.
Wir sind sehr traurig und auch Fetti hat sich zurückgezogen, die 2 haben sich abgöttisch geliebt.
Vor ca. 2 Wochen haben wir uns dann entschlossen ihm eine neue "Tierheim-Freundin" zu holen. Die Kleine war ein Fundtier,geschätzt auf 2 Jahre.
Haben leider keinen neutralen Raum da unsere Hasen die ganze Wohnung blockieren

Haben also alles mit Essig gereinigt usw.
Haben dann unser Bad (ca. 6 qm) präpariert zur VG (mit allem drum und dran,Häuschen,viele Eingänge usw. . Das Kleine Tierheim-Mädchen fühlte sich sofort wohl, haben dann gleich Fetti dazu gesetzt.
Die ersten 15 min. passierte gar nichts, spannendes Warten. Dann haben sie sich entdeckt, sie hat ihn einmal quer übers Gesicht geleckt. Wir haben uns riesig gefreut. Dann begann ein bischen jagen und aufreiten, Fell flog usw. Alles noch ok. Nur leider fand unsere Dicke die Begeisterungsstürme der "Neuen" wohl etwas nervig, irgendwann hat´s ihm gereicht und er hat sie attackiert. Dann begann das grosse Gerangel. Verbissenes,sich auch dem Boden drehendes,Fellknäuel. Klar hat sie sich dann gewehrt und war auch die Stärkere. Habe erst dann abgebrochen nachdem meiner geschrieen hat wie am Spiess und Blut floss. Sie hatte sich in sein Ohr verbissen und dabei u.a. ein 2cm grosses Loch reingebissen das geblutet hat. Er hat ganz schön was abbekommen, sind heute noch lauter Wunden.
Nun, nachdem wir abgebrochen haben,konnten wir ja nicht von vorne starten. Ich wusste auch dass sich jemand anders für die "Tierheimdame" interessiert, habe sie deshalb zurückgebracht und sie hat jetzt ein neues Zuhausen. Wenigstens das.
Mein Dicker ist seit dem etwas verstört und sondert sich ab. Knurrt und attackiert noch mehr wie vorher

.
Nun will ich ihn ja nicht alleine lassen, schaue mir am SA auch eine mögliche neue Partnerin an.
Bitte helft mir, was hab ich falsch gemacht ?
Warum reagiert er jetzt so, wo er doch jahrelang der Rangniedrigere war? War die VG zu früh/spät nach dem Tod ?
Kann sein das er das Bad trotzdem als sein Revier gesehen hat(obwohl er jetzt nicht soooo oft im Bad ist ) - vielleicht gings im Keller?
War die Kleine zu jung ?
Doch erst durch Gitter/käfig beschnuppern lassen, wo es doch vor 7 Jahren gut geklappt hat ? (Er ist ja aber auch seit dem nicht gewohnt eingesperrt zu sein)
Hätte ich nicht trennen sollen (war aber wirklich heftig)?
Ich würde mich so über Tipps freuen. Der Miesepeter soll nicht alleine bleiben und wir möchten gerne ein neues Mädchen !
Vielen, lieben Dank !