merline
geschrieben am 07.11.2009 um 04:50 Uhr
hallo alle zusammen, habe schon oft in eurem forum gelesen und mich nun endlich mal angemeldet :o)
ein paar fragen zur vg:
ich habe 2 zwergwiddermädchen merle und nele, im alter von 1,5 jahren, die frei in der wohnung laufen, beide haben kaninchenschnupfen von anfang an.
bis august waren sie noch zu dritt, die kleine maya, rotes löwenköpfchen, zart und schmächtig und stets krank ist unerwartet verstorben.
und ich merke das immer etwas fehlt. deshalb überlege ich im januar wieder ein drittes dazu zu holen?
meine Fragen:
geht das überhaupt, wenn die anderen beiden schnupfer sind? oder muss das neue nin gegen kaninchenschnupfen geimpft sein? aus den beiden anderen kriege ich die pasteurellen einfach nicht raus..
sollte ich einen bub oder wieder ein mädchen nehmen?
zu den charakteren der beiden fellnasen:
merle ist ein kleiner teufel, ist sehr dominant, kann auch lieb sein, mag mit menschen nicht viel zu tun haben, neugierig und beißt in alles hinein was sie findet, decken kissen, handtücher, socken, pullover..
nele ist eine ruhige, schüchterne manchmal auch sehr ängstliche häsin, aber unendlich lieb. beide sind nicht kastriert.
ich freue mich auf eure antworten :o)
Heubären
geschrieben am 07.11.2009 um 09:16 Uhr
Hallo merline und

hier!
Wenn Du freie Wohnungshaltung hast, ist ja auf jeden Fall Platz für ein drittes Kaninchen da.
Sicher hast Du schon häufig gelesen, dass wir nicht zu gleichgeschlechtlichen Konstellationen raten, weil die einfach meistens nicht dauerhaft funktionieren. Daher kannst Du gerne ein kastriertes Böckchen aufnehmen.
Zum Schnupfenproblem: Wenn Du den genauen Erreger kennst, solltest Du schauen, dass Du einen Bock mit demselben Erreger findest. Hierfür kann dann auch ausnahmsweise eine Vermittlung von etwas weiter weg in Ordnung sein.
Das Böckchen sollte mindestens ein knappes Jahr alt sein und höchstens fünf.
pimboline
geschrieben am 07.11.2009 um 10:58 Uhr
Schau mal, wäre Nemo was für euch? http://www.kaninchenrettung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=85:nemo-trockener-schnupfer&catid=50:vermittlungboeckekr&Itemid=83 Ein trockener Schnupfer, sitzt in Rosbach, also ganz in der Nähe von euch!
Shawen
geschrieben am 07.11.2009 um 17:18 Uhr
Ich würde auch zu einem Böckchen raten, da wie gesagt die gleichgeschlechtlichen Konstellationen nicht so oft gut gehen. So kannst du ev. auch einem späteren möglichen Streit der schon vorhandenen Damen vorbeugen
ich würde auch schauen, dass du ein Böckchen findest, was denselben Erreger trägt wie deine Schnupfnasen... vielleicht ist ja tatsächlich der kleine Nemo was für dich
