Ursprüngliche Ansicht darstellen: Mut für alle die eine Vergesellschaftung vor sich haben

Mondlied
geschrieben am 07.04.2008 um 18:45 Uhr
Hallo liebe Kaninchenfreunde

ich möchte mal allen Mut machen, die bald eine Zusammenführung vor sich haben. DENN:

Es kann auch sehr harmlos ablaufen.

Ich habe mir im Februar meine ersten zwei Kaninchen geholt (kastrierter Rammler und natürlich ein Weibchen dazu).

Einen Tag vor der Vergesellschaftung habe ich einen Heutag eingelegt. Am eigentlichen Tag der Vergesellschaftung habe ich dann den neutralen Raum mit frischem Gemüse bestückt (zur Ablenkung).

Dann zuerst den Rammler reingesestzt und danach das Weibchen. Zuerst haben sich beide auf das Gemüse gestürzt und haben sich keinen Blick zugeworfen.

Nachdem fast alles aufgefressen war sind beide etwas im Kreis gehoppelt. Aber alles völlig stressfrei, ohne Fell fliegen, ohne Beißen.

Zwei Stunden später lagen sie schon nebeneinander und haben geschlafen.

Also nur Mut an alle, es lohnt sich!
Quokka
geschrieben am 07.04.2008 um 19:09 Uhr
Huhu Mondlied und von mir ein !

Das klingt ja wirklich nach einer sehr schönen ruhigen VG!

Du hast nicht etwa auch Fotos davon gemacht?

Liebe Grüße!
Dani
Giebschen
geschrieben am 07.04.2008 um 22:39 Uhr
Wow! Das ist ja toll
Wir wollen Fotos sehen

Finde ich eine gute Idee, so ein Threat zu eröffnen!
Denn meistens sind die Halter ja selbst schon so nervös, dass sich die Angst auf die Ninchen überträgt.

Bei uns wars auch wirklich ruhig: Erst haben sie gefressen, dann hat Grezzly Isis gerammelt, dann haben sie in verschiedenen Ecken geschlafen. Das hat sich dann bis abends immer wiederholt und dann haben sie nebeneinander geschlafen (nicht gekuschelt, weil das hat wirklich ewig gedauert bei uns- naja, war wohl nicht die Liebe auf dem ersten Blick )
Shabanu
geschrieben am 08.04.2008 um 06:59 Uhr
Hallo,

habe vor ein paar Tagen auch einen Beitrag zu einer reibungslosen VG geschrieben.

Und was soll ich sagen, sie lieben sich mittlerweile sehr meine Drei.

Tobi - Löwenköpfchen - ist schon seit ein paar Jahren bei mir und hat Anfang des Jahres seinen Kumpel Tristan durch Krankheit verloren. Das Mädel, daß dann bei uns eingezogen war, war wirklich eine ganz süße und sie haben sich gut verstanden. Aber ich glaube, sie war Tobi alles in allem zu aufgedreht. Leider ist Fee nachts ausgebrochen und von einem Tier gerissen worden (berichtete auch davon).

Naja und nun leben Noel - Löwenköpfchen - und Luna - Widder/Löwe - bei Tobi und es klappt hervorragend. Am 2. Tag abends hockten schon alle zusammen. Noel war es wohl etwas frisch und die beiden Großen haben in "dazwischen" genommen. Von dem Mini sah man nur noch die Nase zum Atmen.

Wenn ich mir die Drei ansehe, dann hab ich das Gefühl, sie wären schon seit Jahren ein Dream-Team.
Alexina
geschrieben am 08.04.2008 um 10:30 Uhr
Hallo Mondlied,

ja, auch eine VG kann schön sein.

Bei uns war´s auch unproblematisch.

Es gab ´ne wilde Jagerei und es wurde auch viel gerammelt. Als ihr der Otto allzu aufdringlich wurde, hat Mia ein paar mal zugeschnappt. (Mein Mann war entsetzt, er hat die Liebe auf den ersten Blick erwartet; unsere Tochter (12Jahre) hat geweint "jetzt ist unser Otto nieeee wieder wie vorher").

Es war letztendlich wirklich die große Liebe und noch am selben Tag wurden Öhrchen geleckt und zusammen gefressen. Kuscheln und ganz nahe zusammen entspannen hat ein paar Tage gedauert.
Seit Mia keinen Streß mehr mit Scheinschwangerschaften hat -sie wurde am Dienstag nach Ostern kastriert- sind die beiden nur noch lieb und jeder versucht seinen Kopf unter den anderen zu schieben um möglichst viel geschnuffelt zu werden.
Oft setzt sich einer von uns dazu und dann lassen sie sich, eng aneinander gekuschelt, von und streicheln und kraulen (schließlich haben Menschen zwei Hände um zwei Kaninchen gleichzeitig zu streicheln).

Viele liebe Grüße

Alexina
SonjaT
geschrieben am 08.04.2008 um 11:05 Uhr
Hallo und , sowie DANKE für das Mutmachen.

Auch ich hab solche VG schon erlebt doch auch die andere Seite der Medaille *seufz*.

Die schönsten ZFs hatte ich hier mit Paulchen und Lucy, später dann mit Paulchen und Leni und auch mit Linus und Zoora.
Mondlied
geschrieben am 08.04.2008 um 12:46 Uhr
na das freut mich aber, auch von anderen über positive Vergesellschaftungen zu lesen. Ich denke das macht allen Mut, die eine VG vor sich haben!

Super !



Nach Bildern muss ich mal noch schauen, hab allerding im Threat "Hasenvorstellung" Bilder von meinen zwei Süßen reingestellt. Da könnt ihr ja mal schauen!

Felisity29
geschrieben am 08.04.2008 um 21:49 Uhr
Schön das hier mal zu lesen, wir haben nämlich auch eine VG vor uns, wenn unser zweiter Rammler kastriert und die 6 Woche Frist vorbei ist. Dann ziehen bei uns noch zwei Hasendamen ein, ich hoffe das klappt dann auch alles so gut, ein bisschen Angst habe ich schon... habe hier schon so viel schreckliche Dinge gelesen... Aber wir versuchen es trotzdem...

Viele liebe Grüße Sandra
Giebschen
geschrieben am 08.04.2008 um 21:54 Uhr
Hallo Feli,
ja so ist das mit den Menschen: Negative Dinge bleiben immer in Erinnerung... dehalb finde ich diesen Threat richtig gut und hoffe, dass noch Einige mehr ihre guten Erfahrungen niederschreiben.
Hasenpups
geschrieben am 09.04.2008 um 17:31 Uhr
vielen Dank fürs Mut machen!!! Am Freitag ist es bei uns soweit..bin mega gespannt und ein bissschen Panisch ) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt das es eine friedliche VG wird

Grüßle
Sarah