Ursprüngliche Ansicht darstellen: Welcher Partner für ein blindes Böckchen?

Hasenherz
geschrieben am 16.11.2009 um 12:21 Uhr
So vorab- ich habe heute ein kleines Böckchen aus der Zoohandlung geholt. Hatte ihn am Freitag reservieren lassen, da er "weg" sollte- das hatte mir die Verkäuferin auf Nachfrage erzählt. Ich weiß, dass man im Zoofach keine Tiere kauft und auch wieso (habe das auch noch nie gemacht)- aber den kleinen konnte ich nicht dalassen (habe auch nur ein paar "symbolische" Euro bezahlt)- einfach wegen seines Handicaps töten bzw. zur Boa... Ich konnte einfach nicht.

Er hat schon eine neue Mami (sollte eigentlich nur ca. 8 Wochen zu ihr in Pflege, aber er bleibt jetzt dort ;)). Er scheint ca. 12-16 Wochen alt zu sein, muss also seine Kastrafrist absitzen (er soll nächste Woche gründlich untersucht und kastriert werden - und sich jetzt erstmal einleben).

Lars ist eine wahre Frohnatur und kommt sehr gut zurecht- aber wie soll das in 2 Monaten mit der VG werden? Ich würde spontan vermuten, ein sehr junges Mädel wäre ideal, weil die ihn nicht/kaum jagen würde.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen in dieser Richtung? Was würdet ihr noch beachten bei der VG? Auch müsste er ja den Raum kennen, sonst gäbe es doch viel Stress für ihn, oder?!

Freue mich auf viele Anregungen,

Liebe Grüße,

Johanna
Brina83
geschrieben am 16.11.2009 um 13:11 Uhr
Hallo Johanna,

ist der kleine Mann denn beidseitig blind?

Ich würde auf jeden Fall eine ruhige Dame für ihn aussuchen - könnte in dem Alter allerdings schwierig sein ...

Ich würde auch eher zu einer jüngeren Dame tendieren, denn er ist ja auch noch sehr jung.
Tanja7
geschrieben am 16.11.2009 um 13:18 Uhr
Hallo Johanna,

ich schließe mich Brinas Fragen an, bitte lasse ihn auf jeden Fall nochmals von einem Ta untersuchen. Vll. ist er ja doch nicht blind.

Ansonsten würde ich auch zu einer ruhigen, aber auch jüngeren Häsin tendieren. Ruhig auch eine gehandicapte Dame.
Elina
geschrieben am 16.11.2009 um 13:42 Uhr
Hi!
ich kenn so ne sitauation ! meine happy stammt auch aus der Zoohandlung(eine Frau hatte happy gekauft und wollte sie ihrem ptensohn schenken ! der hatte aber dann ne allergie und darum hat die Happy noch am selben tag einfach in einem karton vor die zoohandlung gestellt!)
lass ihn auf jeden fall vom ta untersuchen und vieleicht ist er ja auch nicht beitseitig blind!
ich würde dir eine jüngere ruhige dame enfehlen!
Hasenherz
geschrieben am 16.11.2009 um 18:27 Uhr
Hallo,

Danke für eure Anregungen- ich bin mir absolut sicher, dass er auf beiden Augen blind ist. Die Pupillen sind komplett grau und er orientiert sich auch nur über Ohren und Tasthaare.

Er kommt Ende dieser Woche oder Anfang der nächsten zum TA- gerade er soll Zeit bekommen, sich einzugewöhnen bevor er erneut gestresst wird- und er scheint wirklich sehr fit, futtert wie ein großer und ertastet sich seine Umgebung.

Fühle mich jetzt darin bestätigt, eine junge Freundin für ihn zu suchen. Meine Freundin (seine neue Mam) würde auch sehr gerne noch ein Handinin dazunehmen. Mal schauen, ob sich sowas ergibt, sind ja noch 7-8 Wochen bevor er Zweisamkeit genießen kann.

Vielen Dank, wer noch Erfahrungen,Ideen etc. hat, darf sich natürlich gern melden!

Johanna
schnuffelnase
geschrieben am 16.11.2009 um 20:05 Uhr
Hallo Johanna,

wichtig ist wirklich - wie du ja schon selber angemerkt hast - dass der kleine Lars bei der VG das Gehege wirklich gut kennt, denn sonst hat eine keine Chance sich zu verkriechen und aus zu weichen.

Ich finde die Idee nach einer Dame mit einem Handicap zu gucken, sehr gut...
Ninifee
geschrieben am 16.11.2009 um 20:13 Uhr
Eine Dame mit Handicap finde ich eine wunderbare Idee aber ich würde auch vorher zum Tierarzt gehen und vor allem Kotprobe nicht vergessen
Supersteffi
geschrieben am 16.11.2009 um 20:37 Uhr
Ich finde es toll, dass ihr ihn trotz bzw. wegen des Handicaps zu euch geholt habt

Auch eure Idee, eine behinderte Dame dazu zu holen, finde ich lobenswert. Habt ihr schonmal in umliegenden Tierheimen oder bei Tierschutzorgas geschaut?
Hasenherz
geschrieben am 16.11.2009 um 23:37 Uhr
Noch haben wir uns nicht umgeschaut- damit werden wir aber noch viiiieel Zeit verbringen. Ich finde es immer am schönsten, den alten, gehandicapten oder "nicht schönen" (in den Augen der Oberflächlichen) Tieren ein zuhause zu schenken- für mich sind die ganz besonders schön. Ich (und sicher viele von euch auch) sehe die einzigartige wunderschöne Seele dahinter.

Kann aber teuer und nervenaufreibend sein- wenn ich bedenke wieviel Zeit,Liebe,Sorge und Geld ich in meinen Momme (ganz schlimme Zahnfehlstellung) oder meinen Kater Woody (CNI,chron. Katzenschnupfen, diffuse Entzündungen) investiere... Aber die guten Tage sind nicht mit Gold aufzuwiegen, die Monsterchen geben mir ja alles doppelt und dreifach zurück.

Und der kleine Lars ist auch ganz besonders- er hat eine tolle Ausstrahlung- und passt perfekt zu meiner lieben Freundin, die sehr feinfühlig und einfach einganz besonderer Mensch ist. Das freut mich so für die zwei.

Wir haben ja auch noch ein bissi Zeit um unsere perfekte (gehandicapte) Ninfreundin für Larsibär zu finden. Wer was hört, kann mich gern anschreiben!

PS Klar geht er (und auch die Kleine später) zum Kontrollcheck (inkl. Kacki) beim Doc.

Johanna

Ach ja- wenn ich (hoffentlich) bald meine Speicherkarte wiederfinde mache ich mal ein paar Foddos von dem Goldstück.