Halli Hallo!
Vor einigen Wochen hatten wir uns hier im Forum nochmal abgesichert wegen der VG, die wir vor 3 Tagen gestartet haben. Wir haben die VG wie im SR-Flyer beschrieben durchgeführt. Zu unseren beiden Wollsocken (Bock und Häsin) kam nun ein weiteres Mädel hinzu.
Die neue ist sehr ängstlich, was möglicherweise mit ihrer Herkunft zusammhängt. (sehr schlechte Lebensbedingungen) Wir hatten sie erstmal die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer, um sie zu peppeln. Nun ist sie ein ca. 5 Monate alt und somit wohl stark genug, um sich bei Rangelein wehren zu können.
Die VG verlief wirklich ganz gut. Der Bock hat die Häsin weder gejagt noch bestiegen. Er hat sie nach wenigen Stunden geputzt und mit ihr gekuschelt. So war's allerdings auch beim ersten Mädel. Er ist absolut entspannt und hat damals erst Alarm gemacht, als das erste Mädel versucht hat die Rangordnung zu ihren Gunsten zu drehen - hat aber nicht geklappt. Nach 3 Tagen hat sie sich unterworfen.
Das neue Mädel ist der anderen Häsin gegenüber extrem ängstlich und flüchtet immer. Bis auf 1-2 Ausnahmen hat sie sich berammeln lassen und unterworfen.
Nachdem es 2 Tage gut ging und die "Horde" morgens auf einem Haufen lag und friedlich kuschelte, haben wir das eigentliche Gehäge im Wohnzimmer neu aufgebaut. Wir haben ALLES mit Essigwasser gereinigt, neuen Rasenteppich verlegt (6 qm² vorher ca. 4.5qm²) und etwas umgebaut.
Die "neue" Umgebung wurde sofort erkundschaftet. Alles gut soweit. Jedoch jagt die ältere Häsin der neuen immer wieder zwischendurch hinterher. Fell flog bis jetzt eigentlich kaum, weil die neue zu flink für die ältere ist. (man ist das alles kompliziert :D)
Jedenfalls kann die Rangordnung im Moment nicht richtig geklärt werden, weil die neue immer flüchtet. Dass das einige Tage oder Wochen dauern kann, wissen wir. Deshalb war das auch kein Problem bis jetzt.
Heute morgen waren wir allerdings doch etwas erschrocken. Die ältere Häsin hat zum ersten mal eine Scheinschwangerschaft. Die ganze Heuraufe wurde abgegrast und in ein Häuschen verfrachtet. Fell hat sie sich auch schon ausgerupft.
Die neue Häsin liegt indessen mit dem Bock gemütlich in der Sandbox und genießt die "Ruhepause".
Nun unsere Frage: Kann das die VG beeinträchtigen? Wir konnten vor der VG nicht ahnen, dass sie nun gerade JETZT so tun möchte, als würde sie schwanger sein. (Frauen... :P)
Alles in allem ist die VG bis jezt sehr friedlich. Ein bisschen gejage und sonst nichts.
Hoffe ihr könnt uns einen Rat geben, da die Scheinschwangerschaft für uns auch neu ist. (wie wir damit umzugehen haben, wissen wir bereits, dank der Flyer von SR!

)
Liebe Grüße,
kolja & nadine
(nun ist der Text schon wieder so lang geworden.. entschuldigt!

)