Ursprüngliche Ansicht darstellen: Altersunterschied bei VG

Sathi
geschrieben am 26.11.2009 um 13:48 Uhr
Hallo

ist bei mir zwar nicht aktuell(z.Zt.zwei Weibchen),aber falls es mal dazu kommt:
-sollten die Tiere bei einer VG in etwa gleichalt sein(kenne bei beiden nur ungefähres Alter/mind 6 bzw.7 Jahre)?
-oder geht es doch nur nach Charakter?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Supersteffi
geschrieben am 26.11.2009 um 13:50 Uhr
Huhu Sathi,

ja, in etwa sollte das Alter gleich sein. Eine Differenz von bis zu 4 Jahren ist aber möglich. Wichtig ist nur, dass du zu deinen beiden älteren Mädels keinen flippigen Teenie oder gar ein Jungtier setzt.

Verstehen sich die Beiden denn gut? Gleichgeschlechtliche Konstellationen sind nämlich meist leider nicht von Erfolg gesegnet.
SonjaT
geschrieben am 26.11.2009 um 14:46 Uhr
Es kommt immer auf den Charakter an!
Generell empfehle ich auch immer eher gleichaltrige, doch ich selbst hab erfolgreich eine ca halbjahr alte Nindame mit einem damals 8,5 Jahre alten "Opa" vergesellschaftet. Klappte alles wie am Schnürchen - gehörte zu den einfachsten ZFs.

Bei zwei Weibern nehme ich jedoch reißaus, egal wie "gleichalt" sie sind. So eine Konstellation klappte bei mir zuhause noch nie.
Sathi
geschrieben am 26.11.2009 um 20:54 Uhr
(b)Bis wann gelten Kaninchen eigentlich noch als Jungtiere/Teenies?(/b)

Bis jetzt verstehen sich die beiden noch erstaunlich gut,aber für Bonsai-ca.6 Jahre-steht morgen wahrscheinlich eine Zahn-OP an(siehe Kieferabszess).Ich befürchte,dass es danach Probleme mit der Verträglichkeit geben wird(war nach der ersten OP schon schwierig).
Deshalb versuche ich mich schon darauf einzustellen im schlimmsten Fall das Zimmergehege zu Teilen und jeder einen passenden Kastraten zu suchen.
Bei uns scheinen "Senioren" recht selten zu sein oder die Ninchen werden nur jünger gemacht,als sie wirklich sind.
Supersteffi
geschrieben am 26.11.2009 um 20:59 Uhr
Jungtiere sind Kaninchen bis zu einem halben Jahr, die Teeniezeit würde ich auf bis zu ca. anderthalb Jahre einstufen.
Jungtiere sollte man deshalb nicht mit älteren vergesellschaften, weil eine Vergesellschaftung ja schonmal etwas rauh hergehen kann und die Haut von Jungtieren noch sehr dünn ist. Im Falle einer Beißerei sind sie dann körperlich unterlegen.
Jüngere Tiere haben auch oft einfach noch zuviel Flausen im Kopf und können älteren Tieren damit auf den Zeiger gehen. Deshalb sollte man in etwa auf das Alter schauen.


Zur Zahn-OP: Nimm die andere Häsin zum Abholen mit, wenn du die Patientin wieder abholst. Wenn sie beide in der Praxis waren, riecht die eine nicht mehr fremd, und die Fahrt nach Hause ZUSAMMEN in einer Transportbox schweisst zusammen.
KirstenHH
geschrieben am 27.11.2009 um 00:27 Uhr
Hi,

und wenn du sie zusammen abgeholt hast, auch gleich wieder zusammen ins Gehege (manche TA raten zur vorrübergehenden Trennung, dass wäre aber alles andere als gut)

Vg Kirsten