Ursprüngliche Ansicht darstellen: Nach kurzer VG wieder trennen?

Trixi
geschrieben am 26.04.2008 um 20:03 Uhr
Hi!!!

Habe da ein kleines Problem. Meine Hasen wurden die letzten Jahre falsch geimpft. (nur einmal im Jahr gegen Myx.). Nun bin ich dabei die Grundimunisierung neu machen zu lassen.

Mein eigentliches Problem ist, dass alle zu verschiednen Zeiten geimpft wurden. Nächste Woche wäre Bunny wieder drann. Dann sind nämlich 6 Wochen um. Nun will ich sie aber nicht aus dem gemiensamen Gehege rausnehmen, 2 Stunden zum Arzt und zurück und wieder reinsetzten. Oder kann ich das ohne Bedenken tun? Die VG meiner 4 Hasen ist ja knapp ne Woche her. Sehen die anderen Hasen sie dann wieder als neuen Hasen an? Und verteidigen dann ganz streng ihr Revier? Oder machen die 2 Stunden nichts aus und sie merken gar nicht, dass Bunny weg war?

Meine anderen Hasen sind leider erst in 2 Wochen mit impfen dran. Hatte auch schon überlegt den TA kommen zu lassen. Bloß ist es dann nicht zu spät für Bunnys Grundimunisierung?

LG Andrea

Heubären
geschrieben am 26.04.2008 um 20:15 Uhr
Du solltest auf jeden Fall ein anderes Kaninchen mitnehmen, das sollte man sowieso immer tun, sofern medizinisch nichts dagegen spricht.
Hast Du zwei Pärchen vergesellschaftet? In dem Fall würde ich einen aus der ursprünglich anderen Gruppe mitnehmen.
Trixi
geschrieben am 26.04.2008 um 22:53 Uhr
Leider ist es so, dass Bunny alleine war, bevor sie zu uns gekommen ist. Auch noch der jetzt zweite Rummler lebte vorher allein. Es ist nun so, dass Bunny noch keine "Beziehung" zu den anderen aufgebaut hat. Sie frisst immer erst, wenn die anderen fertig sind. Kommt ihr einer der anderen Ninchen entgegen, läuft sie weg. Geht jeder Konfrontation aus dem Weg.
Finde ich soweit ja auch nicht schlimm. Bloß will ich sie jetzt nicht unbedingt rausnehmen und wieder reinsetzten. Dann hat sie es ja doppelt schwer.


Bloß das impfen ist ja nun auch wichtig. Oder macht es nichts, wenn ich zwei Wochen drüber bin über dem nächsten Termin. Vielleicht hat sie sich bis dahin ja mit einem der anderen "angefreundet"...

LG Andrea
Fussel
geschrieben am 26.04.2008 um 22:54 Uhr
Ich weiß nicht, ob es schädlich ist, die Kleine zwei Wochen später mit den anderen zu impfen. Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und alle 4 zum TA schleppen. In 2 Wochen dann nochmal. Dann wären alle pünktlich geimpft und die VG wäre nicht unterbrochen.

Du kannst es natürlich auch so machen, dass du nur ein Tier mitnimmst. Dann kannst du allerdings nicht zu 100 % sicher sein, dass danach keine erneuten Rangeleien anfangen.

Auf gar keinen Fall würde ich die Kleine alleine aus der Gruppe reißen. Da hättest du danach garantiert Probleme.
Fussel
geschrieben am 26.04.2008 um 22:56 Uhr
Hab jetzt noch den Beitrag von eben gelesen:

Nimm alle 4 mit zum TA! Ich denke, dass würde auch bei deiner Vergesllschaftung hilfreich sein. Angst vorm TA haben alle. Das verbindet. Wahrscheinlich mögen sich alle danach noch mehr.
Trixi
geschrieben am 08.05.2008 um 14:35 Uhr
Es ist vollbracht.

Leider habe ich "Schimpfe" von meinem TA bekommen, denn die Hasen sollten schon nach 4 Wochen wieder geimpft werden. Anfang der Woche ist(weil ja so heißes Wetter und ich nicht mit 4 Hasen bei der Hitze Auto fahren wollte) der TA zu uns zum Impfen gekommen.

So brauchte ich die erst kürzlich Vergesellschafteten nicht trennen.

Allen 4 geht es bestens. Die VG war ein voller Erfolg. Alle fressen und schmusen auch gelegentlich zusammen. Wenn sie nicht gerade mit graben bis zum "Mittelpunkt der Erde" beschäftigt sind...

LG Andrea
Fussel
geschrieben am 08.05.2008 um 15:52 Uhr
/quee Schön, dass sie sich gut verstehen!