Hallo Milka,
ich habe bisher immer nur mitgelesen, jetzt möchte ich aber doch auch mal schreiben
Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Sache einen ziemlich mitnimmt... Aber ich finde auch, dass Du auf jeden Fall richtig gehandelt hast. Der süße Fiete wird bestimmt wieder ganz fit. Und er ist ja auch wirklich eine Zuckerschnute
Möchte Dir kurz etwas erzählen, das wir vor kurzem erst "durchmachen" mussten...
Meine Tabea hat sich vor etwa zwei Monaten irgendwie doof ne Wunde am Innenschenkel zugezogen und beim TA ist erst das Ausmaß der Wunde zum Vorschein gekommen. Die Wunde ging übers Kniegelenk bis fast zum Geschlecht rüber und musste genäht werden. Bis heute wissen wir nicht wirklich, wie das passiert ist...
Nach der OP hab ich sie erst mal "fit" werden lassen und sie am selben abend noch zurück ins Gehege gesetzt. Allerdings hat die Naht übers Kniegelenk gespannt, dass sie gehumpelt ist. Das hat die kleine Maus anscheinend so genervt, dass sie in der Nacht ihr Naht wieder aufgebissen hatte und am nächsten morgen das pure Fleisch zu sehen war

Also wieder zum TA, wieder "zugeschnitten" und genäht, diesmal ohne Narkose, da zwei Vollnarkosen an zwei Tagen doch riskant sind. Da aber die Haut aber wieder "zugeschnitten" werden musste, war die Gefahr nun noch größer, dass sich die Naht beim hoppeln löst. Die TÄ hat uns damals empfohlen, Tabea zwei Wochen in einer Transportbox zu halten und einen Trichter hat sie auch noch bekommen, damit sie nicht mehr ran geht...
Du kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, die kleine Maus so zu sehen. Sie tat mir so unendlich leid... Aber das mit der Transportbox hab ich nicht durchgezogen. Zwei Wochen lang in einer dunklen Box war mir dann doch zu hart. Also hab ich sie in einen Mini-Käfig umgesiedelt...
Die zwei Wochen waren echt nicht schön. Wir mussten jeden Tag den Käfig mit Bettlaken auslegen, da sie nicht auf Streu leben durfte und da sie ihern Blinddarmkot durch den Trichter nicht richtig aufnehmen konnte, hat sie sich immer "eingesaut". Wir haben sie täglich mit einem Waschlappen und goldener Schmierseife gewaschen. Auch das "Jucken" mussten wir für sie übernehmen, da sie niergends ran kam...
Nach zwei Wochen wurden dann schon die Fäden gezogen (wider Erwarten der TÄ) und der Trichter kam ab. Ich habe mich an diesem Tag so gefreut und ich hatte wirklich den Eindruck, dass Tabea "dankbar" für das war, was wir in den zwei Wochen gemacht haben. Sie wurde in der Zeit so zutraulich, hat sich immer kraulen lassen und hat uns immer die Hand geleckt.
Hab sie dann auch sofort wieder mit Gismo vergesellschaftet und sie hat wieder Haken geschlagen und hat sich sichtlich gefreut, dass sie endlich wieder hoppeln durfte
So, das ist jetzt ein bisschen lang geworden

Ich weiß, dass bei Euch die Lage etwas anders ist und Fiete auch nicht "nur" zwei Wochen auf kleinem Raum leben muss. Aber ich wollte Euch trotzdem sagen, dass es sich immer lohnt, sein Tiere "gesund" zu pflegen, denn sie danken es einem
Ich wünsche Euch und vor allem Fiete alles, alles Liebe und hoffe, dass der kleine Mann wieder schnell fit wird

Und für die nächste VG drück ich auch die Daumen. Aber wenn Susanne dabei ist, kann ja gar nix schief gehen
Liebe Grüße, Filo