Moin Moin liebe Leute!
Ich bin neu hier und dachte mal ich suche bei euch mal Hilfe. /wirdoof
Ich habe eine junge Kaninchendame namens Dana, sie ist nun knapp ein Jahr alt.
Nun habe ich endlich ein junges Böckchen aus dem Tierheim. Er heißt Poldi (ehemals Max) und ist 7 Monate, bereits kastiert.
Ich hatte eine sehr lange Wartezeit, da Männlein sehr gefragt sind und habe mich in der Zwischenzeit, so denke ich doch, sehr gut informiert.
Da meine Wohnung viel zu klein (Bad 1,5 m², Küche 2m² Schlafzimmer 15m² Wohnzimmer ca 15m²) ist für eine Zusammenführung und Dana schon so gut wie überall ihr Unwesen trieb fragte ich einen Freund die Vergesellschaftung in seiner Küche vor zu nehmen.
Nach der Quarantäne und Kennenlernzeit ging es am Sonntag los.
Erstmal gingen sich die beiden aus dem Weg, aber nach 5 Minuten begannen sie sich zu jagen, berammeln etc. Ab und zu wurde auch gezwickt. Dreimal mussten wir sie durch Klatschen, Rufen usw. trennen da es den Anschein machte das sie sich richtig beißen würden.
Es verlief alles ganz normal..... .
Am Montag dann war gar kein Gejage oder Berammel mehr, wen der eine den andren zu nahe komm wurde nur gebrummt.
Und seit Dienstag gehen sich die beiden komplett aus dem Weg, fiepen sich nicht einmal an. Sie leben nebeneinander her. Schauen sich nicht an, beschnuppern sich nicht, schmusen nicht und fressen auch nicht zur gleichen Zeit aus dem Futternapf.
Poldi scheint bei Kindern aufgewachsen zu sein und hat wohl noch nie eine Toilette gesehen.
Meine Dana ist recht reinlich. Da Poldi überall hinmacht, macht sie es natürlich nach. Keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll.
Nun frage ich mich.. ist das eine geglückte Vergesellschaftung oder brauchen sie noch Zeit?
Kann ich die beiden schon zu mir, also in Danas Revier lassen?
Ich gebe zu, dass das Gehege recht klein ist. Mein Wohnzimmer ist sehr klein, mit Ach und Krach habe ich ihr ein Raum von ungefähr ca. 2 m² geschaffen. Ein Ausengehege und die Erweiterung des Innengeheges sind noch nicht abgeschlossen.
Ich dachte lieber zu zweit auf etwas kleineren Raum, als alleine in normalen Raum.
Was könnte ich tun, das die beiden zueinander finden? Ist Ignorierung normal?
Vielen Dank im Vorraus!