Hallo an alle,
am 1.11. habe ich mit der VG von meinem Pärchen (Balin, Kastrat: 15 Monate & Bayla: Alter unbekannt, wahrscheinlich schon älter) mit der kleinen Bo (9 Monate) begonnen. Zunächst sah alles gut aus. Schritt für Schritt kamen die drei sich näher.
Hier mal der Link zum Ninchentagebuch, da könnt ihr weiter unten die Entwicklung sehen.
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=597763671&_TID=51591
Es sah am Anfang so gut aus.
Bo und Balin putzen sich auch gegenseitig. Aber die Mädels. Zunächst hat Bayla Bo immer gejagt, dann flog eine zeitlang viel, viel Bo-Fell. Inzwischen ist kein Fell mehr da, aber nur, weil Bo bei jeder Bewegung reißaus nimmt. Sogar vor mir hat sie inzwischen Angst. Erst mal weg - und wenn ich sie dann rufe und sie merkt, dass "nur" ich es bin, kommt sie doch angehoppelt. Aber anfassen? Fehlanzeige. Dabei war sie vor der VG ein richtiges Kuscheltier. Die kleine ist wirklich total eingeschüchtert.
Nun hab ich auch noch einen Schrank ins Gehege gestellt, und Balin und Bayla sitzen den halben Tag da drin. Bo traut sich nicht rein, weil sie dort keine Fluchtmöglichkeit vor Bayla hätte. Wenn Bayla dann mal zum Fressen oder zur Toilette rauskommt, flitzt Bo schnell in ihren Tunnel und hofft, dass Bayla sie nicht gesehen hat. Mir ist klar, dass die Situation inzwischen untragbar geworden ist. Bo hat einfach nur noch totale Panik. Obwohl sie auch zusammen fressen können, wenn es etwas besonders Leckeres gibt. Aber sobald sich Bayla auch nur in Bo's Richtung dreht um ein Möhrchen zu knabbern, ist die Kleine weg.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Den Schrank absperren, dass die beiden anderen nicht mehr unter sich bleiben können und sie mit Bo konfrontiert sind? Das Gehege verkleinern, damit sie die Rangfolge klären müssen? (Wobei die eigentlich klar ist: Balin - Bayla - Bo, sie ist die Rangniedrigste). Ich will das Gehege aber nicht unbedingt verkleinern, weil es ja jetzt schon purer Stress für Bo ist. Ich befürchte, dass sie sich umbringen würden, wenn das Gehege kleiner gemacht würde.
Am nächsten Wochenende fangen meine Ferien an. Dann werde ich vom Studium nach Hause fahren und die drei mitnehmen. Sie kommen also in ein neues Gehege. Kann das die VG noch einmal beleben?
Ansonsten überlege ich auch schon, Bayla vorerst aus der Gruppe zu nehmen und vielleicht nach den Ferien bei meinen Eltern zu lassen, und nur Bo und Balin mitzunehmen. Damit die zwei erst einmal ein Pärchen werden und er der kleinen Bo dann vielleicht beisteht, wenn ich nach einer mindestens 2wöchigen Trennung noch einmal von vorne beginne und Bayla dazusetze.
Der wirklich letzte Schritt wäre Bo wieder abzugeben.
Ich hoffe die etwas erfahreneren Hasenvergesellschafter unter euch können mir hier einen Rat geben. Ich hab wirklich Angst, dass ich es nur noch schlimmer mache.