Hallo!
Wir haben hier eine Löwenkopfhäsin (Frau Kaufmann), die zwei Babys hat (5 Wochen alt), und einen anderen Rammler, (den ich vorm Schlachten gerettet habe) der noch kastriert werden muss (Herr Meier - Vater der beiden Babys), dann ist da noch Herr Lehmann ein Widderzwerg (schon lange kastriert).
Alle sitzen im Moment noch in diesen grässlichen Käfigen in Einzelhaft.
Herr Lehmann und Frau Kaufmann verstehen sich gut bis sie die Babys hatte waren sie zusammen und haben sich quasi eine Zweiraumwohnung geteilt. Dann habe ich sie getrennt und Frau Kaufmann bekam eine eins a Wöchnerinnenstation gebaut. Jetzt sind die Babys ja schon ziemlich groß und rennen rum und ich möchte Frau Kaufmann und Herrn Lehmann nicht mehr getrennt halten. Dazu meine erste Frage:
Ab wann kann ich versuchen Frau Kaufmann und die Babys mit dem Herrn Lehmann wieder zusammen zu führen?
Und dann der Herr Meier. Er ist noch nicht kastriert. Das werde ich machen lassen und ihn dann weit weg von den anderen beiden für einige Wochen unterbringen. Ich habe gelesen, dass es in 98% der Fälle nicht funktioniert - eine Häsin und zwei Rammler. Heißt das, dass es immer 50% Häsin und 50% Rammler sein sollte? Wie machen das andere Zwergbesitzer mit mehr als zwei Zwergkaninchen.
In einem ZImmer werde ich ein ca. 15m² großes Areal für die Kaninchen einrichten, dort könnten sie alle gemeinsam leben.
Und dann die Babys - ich will sie nicht weggeben - könnte es klappen sie in der Gruppe zu lassen???? Kommt es dabei auch auf das Geschlecht an??? (Klar ein unkastrierter Rammler auf jeden Fall) Oder darf man prinzipiell die Babys nicht mit der Mutter zusammen leben lassen???
Alles ganz schön wirr und viel
Ich hoffe ihr steigt durch und könnt mir meine Fragen beantworten.
Liebe Grüße von Mary-Ann