Ursprüngliche Ansicht darstellen:
VG Max, Malik, Pünktchen
Hasenland
geschrieben am 16.12.2009 um 12:46 Uhr
Max ( M,6 ), Malik (M,1), Pünktchen (W,1)
Alle drei würde ich als sehr ruhige Tier ansehen. Vllt das Weibchen ist ein wenig wild.
Max und Pünktchen leben zusammen seid ein paar Wochen und die beiden vetragen sich auch super und schmusen.
Nun zu meinem Sorgenkind: Der Malik
Den habe ich mir vor 2 Monaten geholt, der wurde Kasstriert. Kotprobe wurde alles durchgeführt. Alles i. O. ( Er soll mit zu der Gruppe stoßen)
Heute früh hab ich dann den Malik als erstes in den Flur gesetzt und daraufhin die beiden anderen. Malik und Pünktchen haben sich sofort verstanden.
Aber die beiden Männchen überhaupt nicht. Der ältere hat sofort die Flucht genommen und der jüngere saß einfach nur da und hat nichts gemacht. Ein paar Minuten später stießen sie aufeinander und haben sehr lange gekämpft. ( Was normal ist ).
Ich finde nur komisch das der ältere immer sofort die Flucht ergreift. Er ist sogar das ganze Treppenhaus hochgerannt und hält seinen Kopf schief, was dann aufhört wenn ich ihn streichel !
Supersteffi
geschrieben am 16.12.2009 um 14:24 Uhr
Hallo Hasenland,
erstmal

hier!
Zunächst mal ist die Alterskonstellation nicht sooo optimal, Malik und Pünktchen könnten Max auf der Nase herumtanzen. Man sagt, ein Altersunterschied bis zu 4 Jahren ist in Ordnung. Eventuell wäre es ja eine Option für dich, für Max noch eine ältere Dame dazuzuholen? Dann wäre die Gruppe auch altersmäßig ausgeglichen.
Nun zu der VG: es ist normal, dass am Anfang Fell fliegt, gejagt wird usw. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Rangordnung geklärt und die VG abgeschlossen ist. Dann weiß jeder, wo er steht und Ängste vor den anderen (wie Max sie im Moment zeigt) werden auch beigelegt.
Du machst die VG ím Flur? Können sie denn dort unter Umständen solange bleiben, bis die VG abgeschlossen ist? Ortswechsel sollten während einer VG nämlich vermieden werden.
Wieviel Platz haben sie? Bei drei Tieren ist eine Größe von 6 qm optimal. Wenn sie zuviel Platz haben, gehen sie sich zu sehr aus dem Weg und klären ihre Rangordnung nicht.
Du schreibst etwas von Treppenhaus. Vielleicht kannst du dieses für die Dauer der VG für die Kaninchen sperren?
Hasenland
geschrieben am 16.12.2009 um 14:35 Uhr
Das sind auf jeden fall 6 qm², die Treppe werde ich auch Sperren. Nur das Problem ist das, ich kann sie nicht für unbegrenzte Zeit dort lassen. Die beiden Männchen sitzten jetzt wie vesterienert da, jetzt haben sie sich wie wild geprügelt. Das geht von einem aufs andere.
Ich finde i,wie der ältere kann sich nicht durchsetzten.
Der kleine versucht immer Kontakt aufzunehmen, doch sofort blockt der ältere ab und das gespringe geht los!
Da ist man ein wenig verszweifelt.
olafundlucas
geschrieben am 16.12.2009 um 15:45 Uhr
Ich würde einfach mal abwarten, die VG geht ja jetzt erst seit heute morgen
Deine Bedenken kann ich durchaus verstehen, aber gib ihnen noch etwas Zeit.
LG Andrea
Hasenland
geschrieben am 16.12.2009 um 16:27 Uhr
Ok, habe auch gemerkt das da nicht passiert. Die beiden gehen sich eher aus dem Weg, als das sie sich beißen oder etc. . Nur wenn die beide in einer enge sind, dann kommt es zu Kämpfen.
KirstenHH
geschrieben am 16.12.2009 um 17:25 Uhr
Hi,
wie ist das mit dem "Kopf schief halten"? Ist der Kopf verdreht? Nicht das ein ec-Fall vorliegt?
Die Daumen sind für die weitere VG gedrückt.
Vg Kirsten
Hasenland
geschrieben am 16.12.2009 um 17:39 Uhr
Was ist eine EC ?
Wie gesagt wenn Ruhe ist, dann wird der Kopf nicht Schief gehalten.
Doch ist Stress und sein Puls steigt bleibt er stehen und hält seinen Kopf schief.
Meistens nehm ich ihn dann auf den Arm und er hält seinen Kopf wieder normal !
Jetzt lagen sie beide in unmittelbarer Nähe zusammen ein paar Sekunde !
Das Mädel stört das überhaupt nicht, sie ist die Ruhe selbst !
KirstenHH
geschrieben am 16.12.2009 um 17:46 Uhr
Ec ist eine Erkrankung. Viele der Kaninchen tragen diesen Parasiten in sich, er muss aber nicht bei allen ausbrechen. Bei Stress, wie bei einer VG, kann es zu einem Ausbruch kommen. Die "typischen" Anzeichen sind ua Kopfschiefhaltung, Orientierungslosigkeit, zT auch Lähmungen.
Sonst lese dir im Krankheitsboard mal die ec Beiträge durch bzw. ich würde auch einen TA draufschauen lassen.
Die Frage ist nur, ob du alle mitnehmen kannst? Wenn du das Ninchen jetzt für den Ta-Besuch rausnimmst, würde die VG unterbrochen werden. Grübel*
Vg Kirsten
Tomminho
geschrieben am 17.12.2009 um 10:30 Uhr
...
Hasenland
geschrieben am 17.12.2009 um 10:34 Uhr
Das ist das Problem bekomm die nicht alle in die Transportbox rein.
Doch am heutigen frühen morgen, lag er ganz ruhig da und sein Kopf war ganz normal. Der kleine will Kontakt aufnehmen und der große rennt wie gestern noch weg. Doch gestern für ein paar Minuten haben die beiden gekuschelt !
Supersteffi
geschrieben am 17.12.2009 um 10:37 Uhr
Huhu,
bitte nicht zu oft auf den Arm nehmen und dadurch aus der Gruppe nehmen. Er riecht dann wieder anders, das kann für Unruhe sorgen.
Zudem mögen es Kaninchen nicht, hochgenommen zu werden.
Ich würde dir auch raten, die Geschichte mit dem schiefen Köpfchen von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt checken zu lassen.
Du solltest dazu alle drei mitnehmen, damit die VG nicht unterbrochen wird, sonst wirst du nachher massiv Probleme haben.
Wenn deine Box zu klein ist, solltest du dir generell eine größere zulegen, denn zum TA sollte man immer, wenn möglich, alle mitnehmen.
Hasenland
geschrieben am 18.12.2009 um 11:32 Uhr
Also die VG ist wohl abgeschlossen! Er hält seinen Kopf wieder ganz normal. Die 3 fressen aus einer Schale und knuddeln auch zusammen.
Also die verhalten sich echt super, besser konnte es nicht laufen. Vorallem die beiden Männchen, lecken sich gegenseitig das Fell ab !
KirstenHH
geschrieben am 18.12.2009 um 12:00 Uhr
Hi,
freut mich, dass die Süßen so schnell zuenander gefunden haben. Dennoch würde ich das Böckchen einem TA vorstellen un den Verdacht auf ec äußern. Die Schiefhaltung des Kopfes is schon sehr komisch und sollte abgeklärt werden.
VG Kirsten