Hallo!
Ich hatte ja hier vor einiger Zeit geschrieben das ich ein junges Pärchen (gut 3 Monate) vom Bekannten meines Sohnes übernommen habe. Eigentlich plane ich sie in absehbarer Zeit mit meiner 3-er Gruppe zusammen zu bringen. Aber diese Kaninchen bringen mich total zur Verzweiflung. Ok, es kann nicht jedes Kaninchen stubenrein sein und das erwarte ich ja auch gar nicht, aber diese beiden schlagen dem Fass die Krone aus. Ich frage mich - wieviel können Kaninchen pieseln und böbbeln? Nicht nur das sie Käfig mit angrenzendem Gehege nur vollsauen, nein - wenn ich sie ein bissel rumlaufen lasse muss ich hinterher fast die Wohnung renovieren

.
Also 1/2 Stunde Freilauf zieht grundsätzlich nach sich das ich ca. 100-200 Böbbel (und damit übertreibe ich nicht) aufsammeln muss. Und was noch schlimmer ist: Ich muss pro 1/2 Stunde Freilauf mindestens 4 Pfützen wegmachen. Auch ihren Käfig + Gehege mache ich ein paarmal am Tag sauber. Aber normal ist das doch nicht mehr! Wir (also Sohnemann und ich) hatten ja nun schon einige Kaninchen, aber das haben wir noch nie erlebt. Grad beim Freilauf in der ganzen Wohnung haben die Ninchen so gut wie nie was hingesaut.
Ich bin ja nun wirklich nicht empfindlich, aber das ist doch nicht mehr normal?
Die sind ja auch noch so jung das man nicht meinen kann das sie markieren. Was soll denn erst in der Pubertät werden.
Meine 3-er Gruppe war bis zur Pubertät zu 100% sauber (Böbbel ausgenommen - die sind immer mal passiert) und nun passiert schon mal hier und dort eine Pfütze. Aber das ist ja ok wenn man am Tag so 2-3 Pfützen im Gehege sauber macht. Beim Freilauf (den sie nicht da haben wo die anderen laufen) verlieren sie höchstens mal einen Böbbel.
Und wie gesagt - Böbbel find ich überhaupt nicht schlimm, aber das mir hier ständig beim Freilauf die Bude vollgepieselt wird, das find ich schon ein bissel zu heftig.
Ist das noch normal?
LG Daresa