Ursprüngliche Ansicht darstellen: Silvester- ein Problem für die Tiere?

Buffel
geschrieben am 26.12.2009 um 17:37 Uhr
Hallo,
ich möchte fragen ob es sinnvoll ist die Tiere am Silvester von draußen lieber für ein paar Stunden,besonderst bis die Knallerei vorbei ist, rein zu holen. Hier böllert es ganz schön da wir die Tiere im Garten haben in einer Wohnsiedlung.Neulich hat einer geknallt da sind die Hasis so erschrocken,das war schon heftig.Wie macht ihr das so?
LG Buffel
Knoppers2
geschrieben am 26.12.2009 um 18:05 Uhr
Also ich lass meine draußen. Aber wir wohnen auch etwas " außerhalb" des Ortes. da ist es nicht SO hart. Vllt deckst du dein Gehege irgentwie ab, sodas sie nicht die Raketen sehen.

LG Knoppers2
Hoppelmaus
geschrieben am 26.12.2009 um 18:57 Uhr
Das Problem mit der Ballerei kenne ich nur zu gut. Bei uns wird zweimal im Jahr geknallt. Einmal an Schützenfest und einmal an Silvester. Wir wohnen zwar in einem Dorf, aber geknallt wird hier trotzdem heftig! Reinholen kommt schon wegen des Temperaturunterschiedes für mich nicht infrage. Ich bleibe während der Knallerei immer bei ihnen. Mit etwas Möhrenkraut und Kohlrabi kann ich sie hoffentlich etwas ablenken. Ich habe meine im April aus dem Tierheim geholt, welches im Wald gelegen war. Ich glaube deshalb nicht das sie mit den Knallereien vertraut sind. Wir müssen einfach abwarten und Daumen drücken, dass es nicht so heftig wird!
Heubären
geschrieben am 26.12.2009 um 19:35 Uhr
Hallo Buffel,

fütter doch mal die Suchfunktion, dort gibt es schon einige Beiträge aus den Vorjahren.
KirstenHH
geschrieben am 27.12.2009 um 16:25 Uhr
Hi,

und bitte aufpassen beim "abdecken" mit decken, nicht das diese Feuer fangen etc.

Vg Kirsten
Bunny03
geschrieben am 29.12.2009 um 18:28 Uhr
Noch eine Frage:
Ist es in Ordnung, wenn ich meine 4 die Silvesternacht in den Stall sperre, der in ihrem Gehege steht (2 Etagen hat der)
CyCy
geschrieben am 29.12.2009 um 22:31 Uhr
Bunny, darf ich fragen warum?

Ein 2 etagen Stall ist zu klein für 2 Kaninchen - und das besonders Nachts. Also warum einsperren? Wenn sie sich fürchten, werden sie sich schon von selbst verkriechen, wenn sie dagegen keine Angst haben, dann werden sie auch wie immer Lust haben, sich zu bewegen. Und das geht dann nicht...
Und dass eine Rakete deine Racker am Kopfe trifft ist doch eher unwahrscheinlich. Oder nicht?

Also nur aus Neugier, warum hast du das vor..? Denn Einsperren ist leider nie eine gute Option.
Habe ich also was verpasst oder missverstanden?

Liebe Grüße!
Bunny03
geschrieben am 29.12.2009 um 22:46 Uhr
Hm, dachte nur, damit keine Raketen ins Gehege fallen, ... unsere Nachbarn machen meist sehr große Party und wir selbst zünden auch Raketen. Habe schon die ein oder andere in den letzen Jahren im Garten gefunden.
Ich hab Angst, dass sie sich verletzen.
Sylke
geschrieben am 29.12.2009 um 22:48 Uhr
In ein mardersicheres Gehege können keine Rakete fallen. Wenn man Angst hat, dass da was passiert, ist was mit dem Gehege nicht in Ordnung. Meine Außis bleiben genauso wie das ganze Jahr über. Die stehen durch das Geballer eh schon unter Stress und da will ich nicht noch irgendwas verändern an ihrem gewohnten Umfeld.

Gruß Sylke
Bunny03
geschrieben am 29.12.2009 um 22:50 Uhr
Ähm, aber mein Gehege ist nicht komplett überdacht, ... ein Teil nur mit Volierendraht (19*19mm) kann da wirklich nichts passieren?
Sylke
geschrieben am 29.12.2009 um 22:52 Uhr
Also ist das nach oben offen? Dann ist Dein Gehege auch nicht sicher. Es bietet weder Sicherheit vor Mardern, Füchsen, Katzen, Greifvögeln und Co., noch vor Raketen, die hineinstürzen könnten.

EDIT: Oder hast Du einen Teil richtig mit Dach und einen mit Draht?

Gruß Sylke
Bunny03
geschrieben am 29.12.2009 um 22:59 Uhr
Jap, einen Teil richtig überdacht (wurde von Dachdeckern gemacht, also muss das auch halten ) und ein Teil mit Draht.

Ich habe nämlich zum Glück vor dem Bau den Beitrag zum Mardersicheren Außengehege gelesen. Sehr hilfreich = )
CyCy
geschrieben am 29.12.2009 um 23:44 Uhr
...aber wenn es mardersichere Verdrahtung ist, dann wird auch keine Rakete ins Gehege plumpsen können - höchstens ein einsamer raketenstab, und selbst das wäre großes Glück, denn der würde ja doch sehr senkrecht fallen müssen.

Und ichg laube wenn deine Kaninchen in dem Geballere draussen sind werden sie sich ohnehin in ihren Stall oder wenigstens unter den überdachten Teil flüchten.
Einsperren würde ich sie deswegen auf jeden Fall nicht. Die schaffen das schon
Tanja7
geschrieben am 30.12.2009 um 08:06 Uhr
Auch ich lasse meine Tiere in ihrem Gehege und hole sie nicht rein. Im ersten Jahr konnte ich beobachten das sie während der Knallerei doch ziemlich viel hin und hergerannt sind.
Danach haben sie ich im überdachten Teil zurückgezogen. Ganz in die Schutzhütte wollten sie dann aber doch nicht, die neugierigen Racker.
Bunny03
geschrieben am 30.12.2009 um 20:51 Uhr
Ok, dann kann ich ja beruhigt feiern = )
Buffel
geschrieben am 30.12.2009 um 22:41 Uhr
Hallo,
na dann ist ja alles ok.Ich konnte heute feststellen das meine Nins sich verkrochen u. nicht zum füttern raus kamen.Es war komisch.Aber auch meine Bekannten meinen das sie sich in die Schutzhütte verkriechen.
Also lasse ich alles so.
Alles Gute und einen guten Rutsch für alle Sweetrabbits,allen Kaninchen und deren Fans
wünscht Euch auf diesen Wege Buffel!