Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Muttertier und unkastrierte Männchen (ihre Kinder)
Moni
geschrieben am 16.11.2006 um 02:08 Uhr
Hallo liebe Kaninchenexperten,
ich habe mir vor knapp 1 Jahr Cleo gekauft, eine süße Kaninchendame. Leider ist sie ungewollt trächtig geworden und dabei raus kamen Bambi und Klopfer, die inzwischen schon 3,5 Monate alt und beides Männchen sind (laut TA). Das eine Männchen, Klopfer, war wohl frühreifer und macht seit einiger Zeit so einen Stress im Stall (jagt die beiden anderen und rammelt ohne Ende), dass ich ihn von den anderen beiden getrennt habe. Klopfer will ich auch jetzt verkaufen, da ich eh nur 2 Kaninchen wollte. Die Mutter ist nun mit ihrem Sohn zusammen im Stall und die ganze Zeit lief das auch super, aber in den letzten Tagen ist sie nur noch auf der Flucht, weil Bambi sie nicht in Ruhe lässt. Sie knurrt und rennt ständig weg, wenn er angehoppelt kommt.
Ich habe demnächst vor Bambi zu kastrieren, aber das ist eine Geldfrage bei mir.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich muss mind. 2 Mal am Tag die ganze Umgebung des Stalles (er steht in der Küche) putzen, weil irgendein Kaninchen sich im weitpinkeln übt. Ich denke, dass kommt daher, weil sie so rumrennen. Aber das ist echt eine Sauerei. Überall der Urin.. am Kühlschrank, an der Wand, auf dem Boden.. das ist doch nicht schön.
Aber wieso machen sie das? Und ist das typisch für Männchen oder für Weibchen? Machen das läufige Kaninchen?
Und was kann ich dagegen tun?
Bin noch recht unerfahren was Kaninchenhaltung betrifft, liebe aber meine Tiere über alles.
Über Tipps wäre ich echt dankbar!!
Liebe Grüße, Moni
Susanne
geschrieben am 16.11.2006 um 02:43 Uhr
Hallo Moni,
na - das sind ja gleich haufenweise Probleme. Wir werden Dir sicherlich versuchen zu helfen, aber ich verstehe nicht, wieso Du seit einem Jahr Kaninchen hast und sagst, Du seist noch unerfahren in Kaninchenhaltung. Es wäre ja genug Zeit gewesen, sich zu informieren und das zu verhindern, was nun wahrscheinlich der Fall ist.
Ich vermute, Deine Häsin ist bereits erneut trächtig, denn mit Einsetzen der Geschlechtsreife bei Böcken (ca. 12 Wochen), decken sie alles, was ihnen in den Weg kommt und die beiden Böcke bekämpfen sich nun.
Und läufig werden Kaninchen nicht, sondern der Eisprung und damit die Paarungsbereitschaft entsteht im Augenblick des Rammelns.
Deine Urinflecken bedeuten sexuelle Lust und damit das Markieren des Reviers.
Weiterhin können Kaninchen doppelt gedeckt werden, d.h., wenn sie trächtig ist und der Bock nicht schnellstens aus dem Stall kommt, wird er sie ein weiteres Mal decken.
Beide müssen umgehend kastriert werden und alle Tiere müssen nun einzeln sitzen. Wenn die Böcke ih´re Kastrationsfrist von 6 Wochen abgesessen habe, kannst Du einen wieder zu der Häsin setzen, falls sie nicht geworfen hat und musst eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet vollziehen, da das sonst ebenfalls in die Hose gehen wird.
Linn
geschrieben am 16.11.2006 um 14:32 Uhr
Vielleicht solltest du den Stall auch an einen anderen Ort stellen, anstatt in die Küche?! Und das mit dem "Weitpinkeln" versteh ich nicht so ganz.. Laufen sie in der Wohnung rum oder im Stall? (Genügend Auslauf muss ja auch gewährleistet sein!) Wenn sie in der Wohnung rumlaufen (oder in der Küche.. versteh dich nicht so ganz!

, könntest du ihnen doch eine Möglichkeit bieten woanders hinzumachen! z.B. in Form einer Toilette und diese mit benutztem Einstreu füllen, damit sie da hineinmachen. Wobei dies nicht immer von heute auf morgen klappt.
lg linn
Dani
geschrieben am 16.11.2006 um 22:05 Uhr
huhu linn,
auch wenn die nins laufen oder rennen markieren sie mit pipi....man könnte es auch als *pipi weit spritzen*...bezeichnen...... so nach dem motto....alles meins.....meine chanel kann dies besonders gut....grrrrrr....mein speedy ist meist im kopfbereich immer ganz nass....alles voller ninipi....tststssssssss
lg dani
Linn
geschrieben am 17.11.2006 um 14:58 Uhr
Danke!

Ich konnte mir das bei ihr nur nicht so ganz vorstellen, da ich es so verstanden habe, dass die beiden im Käfig sitzen und praktisch durch die Gitterstäbe nach draußen pinkeln!
lg linn
Andrea
geschrieben am 17.11.2006 um 18:36 Uhr
Sozusagen, WETTPINKELN??

Du, auch das würde mich bei Kaninchen nicht mehr überraschen ...

Moni
geschrieben am 17.11.2006 um 19:09 Uhr

, dass ich jetzt erst wieder antworte. Meine Ninis sitzen im Stall bzw. rennen im Stall rum und pinkeln nach draußen und das im hohen Bogen. Dani´s Erklärung klingt sehr plausibel für mich mit der Markierung. Ich habe sie jetzt alle 3 getrennt und nun ist Ruhe und die Küche ist auch sauber

*.
Ich glaube nicht, dass meine Cleo schon trächtig ist, da die TA sagte, dass die Kleinen erst ab 4 Monaten zeugungsfähig sind! Hoffe das stimmt auch!!
Dani
geschrieben am 17.11.2006 um 23:30 Uhr
japp, hast du mal ninipi im gesicht gehabt? ich schon..........

.......

Andrea
geschrieben am 18.11.2006 um 00:26 Uhr

Ach, Du Arme!!! Im Gesicht? Oh, pfui! Allerdings hört man ja immer wieder, dass Urin gut für Hautkrankheiten ist ... (die Freundin meiner Oma sagte immer "pull man drüber!" wenn wir was hatten - wohlgemerkt, keiner hat´s wirklich gemacht!).
Dani, ich glaube, Deine Kaninchen wollten Dir einfach nur zu einem schönen Teint verhelfen!

Dani
geschrieben am 18.11.2006 um 02:48 Uhr
*vor kopf klatsch* ach soooooooooooooooooooooo......du meinst also einen leichten organen tatsch.....hm....naja ich glaube darauf kann ich verzichten im heutigem zeitalter.....
aber das mit dem druff piehen auf wunden hab ich auch schon gehört...igitt...

Linn
geschrieben am 18.11.2006 um 14:00 Uhr
Ja.. So oder so ähnlich!
Gabi
geschrieben am 18.11.2006 um 18:19 Uhr
Sitzen sie denn nur im Stall oder haben sie auch ein Gehege?
Wie Susanne auch schon schrieb, werden sie mit bzw. ab 12 Wochen geschlechtsreif.
Frieda
geschrieben am 25.05.2009 um 17:56 Uhr
Davon kann ich mittlerweile ein Lied singen. Ich habe mir zwei Zwergkaninchen geholt . Den ersten Wurf (vor knapp 5 Wochen) haben sie ziemlich lange vor uns geheimgehalten. Sie haben einen Auslauf und hatten dort ein Loch gebuddelt in dem die kleinen versteckt waren. Heute habe ich dann gesehen, dass sie schon wieder ein Nest gebaut hat. dieses mal allerdings im Stall und für alle sichtbar. Der Bock allerdings war schon wieder fleißig am Rammeln. Wenn ich glück habe, gibt es noch mindestens zwei Geburten. Nun habe ich den Bock endgültig ausgesperrt.
Sylke
geschrieben am 25.05.2009 um 18:01 Uhr
Hallo Frieda und

bei uns.
Hast Du gesehen, dass der Beitrag schon über 2,5 Jahre alt ist?

Eröffne doch einen neuen Beitrag und erkläre alles genau.
Gruß Sylke