Huhu, man kann leider nicht jedes Kaninchen retten, auch wenns schwer fällt. Ich kenn das Problem nur zu gut ... du hast zwei Kaninchen, die "zuerst" da waren, und in erster Linie musst du den beiden gerecht werden, bevor du ein neues Kaninchen aufnehmen kannst!
Zum Platzangebot, also das würd ich nicht so eng sehen. Unsere beiden Kaninchen leben auch nur auf 3 qm, weil mehr im Moment einfach nicht drin ist, und es scheint sie nicht zu stören, zumindest gibt es keine Anzeichen, dass ihnen etwas nicht passt .... dazu muss ich aber sagen, dass die beiden Kleinen nachts eher nicht aktiv sind und dann eigentlich ihre aktive Zeit morgens und abends haben, und da sind eigentlich die ganze Zeit in der Wohnung unterwegs. Ich denk, es kommt da auf den Charakter der Kaninchen an, ob sie eher jung und wild oder vielleicht schon im gesetzteren Alter sind. Unser Dicker ist 6 (heut ist sein Geburtstag!!!)

und Mumpitz ist zw. 1 und 2 Jahren, aber es funktioniert eben ganz gut!
Ich denke, wenn die drei sich gut verstehen und es eine harmonische Dreiergruppe wird, dann würden auch 4 - 5 qm ausreichen bei entsprechendem Auslauf .... ich denk, da ist dann auch noch genug Platz zum Rumhoppeln, auch wenns vielleicht nicht optimal ist. Ich denk, in dem Fall wären 5 qm für alle drei immer noch besser, als wenn die Kleine ihr restliches Leben in so nem kleinen Stall leben muss. Man müsst es halt probieren .... aber ich kann verstehen, wenn du die Kleine nicht so einfach aufnehmen kannst; ich könnts finanziell und platztechnisch nicht - so traurig wie das dann immer ist!!