Hallo! ... Ich bin neu hier.
Ich habe ein Riesenproblem mit meinen zwei Kaninchendamen.
Meine Große (Motti, Widderzwerg) ist jetzt drei Jahre alt. Sie ist von Beginn an stubenrein und zutraulich gewesen. Hat sich gleich am ersten Tag neben mir auf dem Bett auf die Seite gerollt und sich kraulen lassen. Das sie ein Wohnungshase ist und überall herum hoppeln darf, ist sie auch sehr vermenschlicht. Sie reut sich wie ein Hund, wenn Besuch da ist.
Obwohl meine Süße nie zu kurz kam, bekam ich vor zwei Jahren doch ein mächtig schlechtes Gewissen wegen der Einzelhaltung. Mein Freund und ich holten also ein zweites Bunny dazu. Motti verstand sich auf Anhieb mit der kleinen Clara. Wir setzten sie zusammen (noch nicht mal auf neutralem Boden!) und nach einer kurzen Phase der Ignoration seitens Motti, kuschelten sie zusammen und putzten einander.

Leider starb Clara an einer Lungenentzündung. (Der Arzt meinte sie sei zu jung verkauft worden.) Meine Große war eine Weile betrübt. Aber da sie sich nur ein paar Wochen kennen durften, war sie bald wieder fit und munter wie immer. ür uns war der Tod von Clara sehr tragisch. Sie starb in meinen Händen. Wir wollten nie mehr ein zweites dazu holen. Aber... sag niemals nie.
/zicke
Vor ca. sechs Monaten habe ich wieder eine junge Hasendame (Knöpfchen)geholt. Ich dachte, wenn es das erste Mal so prima geklappt hat, dann auch diesmal. Leider war es natürlich nicht so. Seit dem heißt es Zickenterror im Wohnzimmer. Ich habe mich zur Vergesellschatung belesen. Durch das Aneinanderstellen der Käfige wurde die Situation nicht besser. Beim "Aufeinanderloslassen" auf neutralem Boden, flog gleich Fell und die Kleine quitschte drauf los. Habe noch nie ein Kaninchen schreien hören, es war grausig! Seitdem traue ich mich nicht mehr, obwohl ich weiß, dass sie die Rangordnung ausfechten müssen, sie zusammen laufen zu lassen.
Mir ist klar, dass dieser "ungklärte" Zustand für die beiden Stress bedeutet. Ich überlege gerade beide kastrieren zu lassen, was ja auch gesundheitliche Vorteile hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit ihre Leben auf's Spiel setze. Würde es nicht vertragen, wenn eines der beiden bei oder nach der OP sterben würde. Sie gehören zu unserer Familie und sind ein bissel wie Kinder, auch wenn das albern klingt.
Ich habe auch gehört, es würde helfen, wenn ich einen Rammler dazu hole. Bin total unsicher was ich tun soll. Was sagt ihr? Bitte, bitte, beratschlagt mich! Ich würde meine süßen Ladies so gern miteinander hoppeln und kuscheln sehen.